Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Sydney Pollack
Schauspieler:
Robert Redford (Joe Turner / Condor)
Faye Dunaway (Kathy Hale)
Max Von Sydow (Joubert)
Cliff Robertson (Higgins)
Michael Kayne (Wicks)
Michael Miller (Fowler)
John Houseman (Mr. Wabash)
Addison Powell (Atwood)
Walter Mcginn (Barber)
Tina Chen (Janice)
Don Mchenry (Dr. Lappe)
Jess Osuna (Mitchell)
Dino Narizzano (Thomas)
Helen Stenborg (Mrs. Russell)
Patrick Gorman (Martin)
Hansford Rowe Jr. (Jennings)
Carlin Glynn (Mae Berber)
Hank Garrett (Postbote)
Arthur French (Bote)
Robert Phalen (Newberry)
Ed Crowley
Video:
Trailer
"Three Days of the Condor" wirkt besonders, wenn man sich vorstellt, dass er in der angespannten Zeit nach Watergate ins Kino kam. Das Schreckliche, was in diesem Thriller geschieht, war und ist echt! Verschwörungen mit Mord durch die Bundesbehörden. Das war zuvor kein Thema in einem grossen Hollywood Film. Watergate aber machte es möglich! Und heute? Wir haben uns daran gewöhnt, dass Regierungen ihre Bürger ausspionieren. Filme darüber dienen uns zur Unterhaltung. Robert Redford als Turner spielt dabei nichts mehr als eine menschliche Zielscheibe. Mit seinem Tweed-Mantel plus Turnschuhen sieht er aus wie ein Student. Was er aber genau tut, wird nicht wirklich deutlich. Er sucht nach Codes und geheimen Botschaften. Ein Forscher, der an der Erarbeitung eines Sachbuchs beteiligt war, das in nur drei Sprachen übersetzt erschien. Spanisch, niederländisch und arabisch. Die Sprachen der grossen Ölexport-Gebiete. Alle beteiligten Mitarbeiter werden erschossen. Von der Regierung? Einzig Turner bleibt verschont. Er ruft das CIA zu Hilfe und wird in eine Falle gelockt, die auch ihn fast das Leben kostet. Turner muss seine Annahmen über das CIA überdenken. Er tut das sehr gewissenhaft. Ein Mann, der am Leben hängt. An sich kein paranoider Typ. Unterstützt wird er einzig von Kathy (schön: Faye Dunaway). Turner entführt Kathy, um ihre Wohnung als Versteck zu nutzen. Irgend etwas an ihm (vielleicht das freundliche Gesicht Robert Redfords?) überzeugt sie, dass sie es doch nicht mit einem paranoiden Verrückten zu tun hat. Es gibt tatsächlich Menschen, die ihn jagen! Kathy ist ein guter Kumpel. Etwas neurotisch, aber witzig und erfrischend obszön. Regisseur Sydney Pollack war damals bereits so etwas wie der Haus-Regisseur von Robert Redford. Sein Kunstgriff besteht darin, ein Netz um Redford aus gesichtslosen Feinden zu spinnen. Solche, die ganz pragmatisch töten. Am fürchterlichsten: Der bezahlte Attentäter, gespielt von Max von Sydow. Die Verschwörung wird dabei nicht einmal bis zum Ende durchgespielt. Würde das CIA tatsächlich so arbeiten? Vermutlich. Am Ende bleibt ein schaler Nachgeschmack. Ja, so etwas wäre möglich... - "Three Days of the Condor" is especially effective when you imagine that he came to the cinema in the tense time after Watergate. The terrible thing that happens in this thriller was and is real! Conspiracies with murder by the federal authorities. It wasn't an issue in a big Hollywood movie before. But Watergate made it possible! And today? We have become accustomed to governments spying on their citizens. Films about it are for our entertainment. Robert Redford as a gymnast plays nothing more than a human target. With his tweed coat plus sneakers he looks like a student. But what he does exactly doesn't really become clear. He searches for codes and secret messages. A researcher who was involved in the development of a non-fiction book that was translated into only three languages. Spanish, Dutch and Arabic. The languages of the major oil export regions. All employees involved are shot. From the government? Only Turner is spared. He calls on the CIA for help and is lured into a trap that almost costs him his life. Turner has to rethink his assumptions about the CIA. He does it very conscientiously. A man who hangs on to life. Not a paranoid guy per se. He is only supported by Kathy (beautiful: Faye Dunaway). Turner kidnaps Kathy to use her apartment as a hideout. Something about him (maybe the friendly face of Robert Redford?) convinces her that she isn't dealing with a paranoid madman after all. There are actually people chasing him! Kathy is a good buddy. Somewhat neurotic, but funny and refreshingly obscene. Director Sydney Pollack was already something like the house director of Robert Redford. His trick is to spin a web of faceless enemies around Redford. Those who kill pragmatically. Most terribly: The paid assassin, played by Max von Sydow. The conspiracy is not even played through to the end. Would the CIA really work like that? Probably. In the end there remains a stale aftertaste. Yes, something like that would be possible...
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