Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Steven Spielberg
Schauspieler:
Whoopi Goldberg (Celie)
Danny Glover (Mister)
Margaret Avery (Shug Avery)
Adolph Caesar (Old Mister)
Oprah Winfrey (Sofia)
Willard Pugh (Harpo)
Akosua Busia (Nettie)
Rae Dawn Chong (Squeak)
Dana Ivey (Miss Millie)
Leonard Jackson (Pa)
Bennet Guillory (Grady)
John Patton Jr. (Prediger)
Carl Anderson (Reverend Samuel)
Susan Beaubian (Corrine)
James Tillis (Buster)
Laurence Fishburne (Swain)
Desreta Jackson (Junge Celie)
Video:
Trailer
Obwohl Steven Spielbergs The Color Purple 11 Oscar Nominierungen erhielt, bekam er keine einzige Trophäe. Nicht einen einzigen Oscar. Im Zentrum des Films steht Celie (Whoopi Goldberg), eine verängstigte kleine Frau, die grausam von der Welt behandelt wird. Hauptsächlich besteht ihr Leben darin, den Männern zu entkommen, die sie vergewaltigen und misshandeln. Der Wendepunkt im Film ist der, da sie zum ersten Mal überredet wird, zu lächeln. Nein, sie ist keine hässliche Kreatur! Ihr Lachen ist schön! In dem Moment überwältigte mich ihre Menschlichkeit auf der Leinwand! Spielberg adaptierte den Roman von Alice Walker. Meine Mutter las ihn, meinte, er wäre noch dunkler als der Film. Doch wie könnte Celies Leben noch schrecklicher sein? Als junger Teenager wird sie von dem Mann vergewaltigt, den sie "Vater" nennen muss. Man sagt ihr, sie könnte keine Kinder mehr bekommen. "Vater" übergibt Celie an einen Mann namens Mister (Danny Glover). Mister hält sie wie ein Hausmädchen und schlägt sie. Er überzeugt Celie davon, hässlich zu sein. Nur einen Menschen liebt Celie: Ihre Schwester Nettie (Akosua Busia). Als "Vater" sie vergewaltigt, flieht sie zu Celie. Mister aber, versucht ebenfalls, sie zu vergewaltigen und wirft Nettie von seinem Land. Es beginnt eine lange Zeit der Trennung... The Color Purple spielt in einer Farmlandschaft, die wie ein Traum der Südstaaten Amerikas aussieht. Ganz am Rande treten rassistische Weisse auf, spielen aber keine grössere Rolle. Das Land von Celie wird nur von Afroamerikanern bevölkert. Mister lebt in einem zweistöckigen Haus mit breiter Veranda und tiefem Rasen. Übrigens sehen wir ihn nie arbeiten. Die meiste Zeit verbringt er damit, Celie zu quälen. Dann bringt Misters Sohn Harpo (Willard Pugh) seine grosse Liebe Sofia (Oprah Winfrey) mit nach Hause. Sofia lässt Harpo nicht in dem Ton mit sich reden, den er von seinem Vater gelernt hat. Mister stellt ihn vor die Wahl: Entweder Harpo entscheidet sich für ihn oder Sofia. Aber Harpo kann nicht wählen. Doch eine einzige Person liebt auch Mister in seinem elenden Leben: Die Jazz Sängerin Shug Avery (Margaret Avery). Shugs erste Worte zu Celie kommen uns bekannt vor: Sie betont, wie hässlich Celie ist. Doch Shug ist in der Lage, die Schönheit unter Celies Angst zu erkennen. Zum ersten Mal lehrt sie Celie, wie es sich anfühlt, geliebt und geküsst zu werden. Sie ist verwandelt Celie. Sie ist die treibende Kraft, die Celie schliesslich dazu bringt, ihr Leben zu ändern. Ein bisschen einfach macht es sich der Film. Alle schwarzen Frauen sind mutig, klug und ausdauernd. Und alle afroamerikanischen Männer sind grausam, schwach und komisch. Shugs Vater, der Prediger, ist unfähig zu vergeben. Harpo bricht durch das Dach beim Versuch, es zu renovieren. Mister steckt fast das Haus in Brand beim ersten versuch, etwas zu kochen. Und der Vater Old Mister (Adolph Caesar) ist ein fieser kleiner Mann. Kein Mann ist so stark wie Sofia, die der Frau des Bürgermeisters sagt, sie soll zur Hölle fahren. Doch all das verzeiht man einem Film, der so schmerzhaft schöne Kino-Momente bietet. Wie oft musste ich heulen? Drei Mal? Celies Wiedergeburt bleibt das spirituelle Zentrum von The Color Purple. Sie findet Selbstachtung, Liebe und Freude. Es war Goldbergs erste Rolle und sollte für immer ihre beste bleiben! Hier durfte sie wahrhaftig sein, musste keine Clowns-Figuren oder Nonnen spielen. Wer alte Kritiken des Films liest, bemerkt, wie man Spielberg seine Postkarten-Landschaften vorhielt. Darüber, dass er eine einfache, starke Wahrheit im Zentrum seines Films für die Massen aufbereiten kann, darüber schrieb kaum jemand. Wenn eine Filmfigur wirklich funktioniert, dann werden wir zu dieser Figur. Ich weiss, wie sehr meine Kollegin Lua zu Celie wurde. So funktioniert Kino: Wir kämpfen und siegen mit Celie. Wir lernen etwas darüber, wie es gewesen sein muss, SIE zu sein. Nicht nur Lua, auch ich wusste auf einmal, wie es ist, Celie zu sein. Weder bin ich weiblich, noch schwarz. Aber eine Weile lang - die Zeit eines Spielfilms - täuscht mein Verstand mich darüber hinweg. Celie ist eine tolle, anmutige Kino-Figur! Sie ist zärtlich und mit Menschlichkeit gesegnet. Hat sich nicht jeder schon einmal hässlich gefühlt? Und Angst davor gehabt, zu lächeln? Und hat nicht jeder kostbare Dinge in seinem Leben verloren? Haben wir nicht alle gewagt, zu träumen? Celie hält durch. Sie lebt durch Hoffnung. Und wenn Celie dich tief genug berührt, dann ist es nicht nur ein Film. - Although Steven Spielberg's The Color Purple received 11 Oscar nominations, he did not receive a single trophy. Not a single Oscar. At the center of the film is Celie (Whoopi Goldberg), a frightened little woman who is treated cruelly by the world. Her life mainly consists of escaping the men who rape and abuse her. The turning point in the movie is when she is persuaded to smile for the first time. No, she is not an ugly creature! Her smile is beautiful! At that moment her humanity overwhelmed me on screen! Spielberg adapted the novel by Alice Walker. My mother read it and said it was even darker than the film. But how could Célie's life be any more terrible? As a young teenager, she is raped by the man she has to call "father". She's told she can't have any more children. "Father" hands Celie over to a man named Mister (Danny Glover). Mister holds her like a maid and beats her. He convinces Celie to be ugly. Only one person loves Celie: Her sister Nettie (Akosua Busia). As "father" rapes her, she flees to Celie. Mister, however, also tries to rape her and throws Nettie off his land. A long period of separation begins... The Color Purple takes place in a farm landscape that looks like a dream of the southern states of America. Racist whites appear on the fringes, but don't play a major role. The land of Celie is populated only by African-Americans. Mister lives in a two-story house with a wide veranda and deep lawn. By the way we never see him working. Most of the time he spends torturing Celie. Then Mister's son Harpo (Willard Pugh) brings his great love Sofia (Oprah Winfrey) home. Sofia does not let Harpo talk to her in the tone he learned from his father. Mister gives him the choice: either Harpo decides for him or Sofia. But Harpo cannot choose. But only one person loves Mister in his miserable life: The jazz singer Shug Avery (Margaret Avery). Shugs first words to Celie sound familiar: She stresses how ugly Celie is. But Shug is able to recognize the beauty beneath Celie's fear. For the first time she teaches Celie what it feels like to be loved and kissed. She is transformed Celie. She's the driving force that eventually makes Celie change her life. The film makes it a little bit easy. All black women are brave, smart and persistent. And all African-American men are cruel, weak and funny. Shugs' father, the preacher, is incapable of forgiveness. Harpo breaks through the roof trying to renovate it. Mister almost sets the house on fire the first time he tries to cook something. And the father Old Mister (Adolph Caesar) is a mean little man. No man is as strong as Sofia, who tells the mayor's wife to go to hell. But all this is forgiven in a film that offers such painfully beautiful cinematic moments. How often did I have to cry? Three times? Celia's rebirth remains the spiritual center of The Color Purple. She finds self-esteem, love and joy. It was Goldberg's first role and should remain her best forever! Here she was allowed to be true, she didn't have to play clown characters or nuns. If you read old reviews of the film, you'll notice how Spielberg was presented with his postcard landscapes. Hardly anyone wrote about the fact that he could prepare a simple, strong truth at the centre of his film for the masses. If a film character really works, then we become that character. I know how much my colleague Lua became Celie. This is how cinema works: we fight and win with Celie. We learn something about what it must have been like to be HER. Not only Lua, but also I suddenly knew what it was like to be Celie. I'm neither female nor black. But for a while - the time of a feature film - my mind deceives me about it. Celie is a great, graceful cinema figure! She is tender and blessed with humanity. Hasn't everyone ever felt ugly? And afraid to smile? And hasn't everyone lost precious things in their lives? Have not we all dared to dream? Celie is hanging in there. She lives by hope. And if Celie touches you deeply enough, it's not just a movie.
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