So, 30/01/2022 - 15:39
Directed by:
Peter Weir
Schauspieler:
Olivia Hamnett
Richard Chamberlain
Frederick Parslow
Vivean Gray
Ninjwarra Amagula
Video:
Trailer
Die Filme des Australiers Peter Weir wirken wie gespenstische Tagträume. Manchmal bleiben Bilder wie eine Vision von Geistern zurück. The Last Wave, der grossartige Nachfolge Film von Picknick At Hanging Rock, hat eine beunruhigende, surreale Energie. Sie ist schwer greifbar und nur aus dem Moment heraus zu deuten, in dem etwas ganz Alltägliches wie das Wetter zu einem Instrument des Terrors, des Schreckens wird. Auf einmal wirkt all das um uns herum, die Vögel, die Gräser, der Himmel bedrohlich. Der Titel The Last Wave dient nicht als Anspielung. Vielmehr darfst du ihn einfach wörtlich nehmen. Ganz langsam dringt das Wasser ein. Von Stürmen, über Träume und Prophezeiungen bis zum Finale, dem Ende der Welt. Wasser bleibt das zentrale Motiv von The Last Wave. Gestern ging ein Sturm über Berlin. Das Wasser kam auf einmal von überall her. Was wäre, wenn man es nie wieder aufhört? Und wie reagiert ein an sich logisch denkender Mensch, in dem Moment, da er merkt, dass er Teil einer mystischen Erzählung ist? Einer Erzählung, die mit der Traumzeit zu tun hat? Peter Weir zeigt all das ganz realistisch, wenn seine Geschichte auch ins Fantastische abgleitet. Im Mittelpunkt steht der Anwalt David Burton (Richard Chamberlain), der eine Gruppe von Aborigines verteidigt. Sie werden des Mordes beschuldigt. Die Todesursache ist ungewiss. Niemand kann zu einer Aussage bewegt werden. David wird auf Schritt und Tritt bei seinen Untersuchungen behindert und kommt zum Schluss, dass es sich um eine Art Stammes-Ritual handeln muss. Dient das als Argument vor Gericht? Ein Kollege aber beschwört David, dass es längst keine Aborigines mehr gibt. Ihre Rituale, Zeremonien, Lieder und Tänze wurden längst zerstört von uns. Dann taucht einer der fünf des Mordes beschuldigten Menschen in Davids Träumen auf. Aus dem Unterbewusstsein ins reale Leben. Vor Gericht versucht nun, die westliche "Zivilisation" die uralte Spiritualität der Aborigines zu rationalisieren - ein Versuch, der zum Scheitern verurteilt ist. Denn was sind wir gegen die gewaltigen Kräfte der Natur? Wie könnten wir anders reagieren als mit vollkommener Hilflosigkeit? Peter Weir hat seinen Film 1977 gedreht, doch angesichts der Folgen der Klima-Katastrophe wirkt er heute geradezu prophetisch und gar nicht veraltet. Und auch die Art und Weise, wie Peter Weir Wendepunkte setzt, die mit Mystik und dem ende der Zeit zu tun haben ist atemberaubend! Denn ganz langsam wird uns bewusst, wie eine Reihe persönlicher Turbulenzen mit einem viel grösseren, weitreichenderen Dilemma in Verbindung stehen... - The films of the Australian Peter Weir seem like ghostly daydreams. Sometimes images linger like a vision of ghosts. The Last Wave, the great follow-up to Picnic At Hanging Rock, has an unsettling, surreal energy. It is elusive and can only be interpreted from the moment when something as mundane as the weather becomes an instrument of terror, of horror. Suddenly everything around us, the birds, the grasses, the sky seems threatening. The title The Last Wave is not meant as an allusion. Rather, you can simply take it literally. Very slowly, the water seeps in. From storms, dreams and prophecies to the finale, the end of the world. Water remains the central motif of The Last Wave. Yesterday a storm passed over Berlin. The water suddenly came from everywhere. What would happen if it never stopped? And how does a person who thinks logically in himself react the moment he realises that he is part of a mystical narrative? A narrative that has to do with the Dreamtime? Peter Weir shows all this quite realistically, even if his story slides into the fantastic. At the centre is the lawyer David Burton (Richard Chamberlain), who defends a group of Aborigines. They are accused of murder. The cause of death is uncertain. No one can be persuaded to testify. David is obstructed at every turn in his investigation and comes to the conclusion that it must be some kind of tribal ritual. Will this serve as an argument in court? A colleague, however, implores David that Aborigines have long since ceased to exist. Their rituals, ceremonies, songs and dances have long since been destroyed by us. Then one of the five people accused of murder appears in David's dreams. From the subconscious into real life. In court, Western "civilisation" now tries to rationalise the ancient spirituality of the Aborigines - an attempt that is doomed to failure. For what are we against the mighty forces of nature? How could we react other than with complete helplessness? Peter Weir made his film in 1977, but in view of the consequences of the climate catastrophe, it seems almost prophetic today and not at all outdated. And the way Peter Weir sets turning points that have to do with mysticism and the end of time is breathtaking! Because very slowly we become aware of how a series of personal turbulences are connected to a much bigger, more far-reaching dilemma....
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.