The Graduate bleibt eine der witzigsten Komödien überhaupt. Gar nicht wegen bestimmter Dialoge oder Situationen. Mike Nichols Film nimmt eine bestimmte Sicht ein. Er ist gegen etwas! Ich denke, 1967 konnte er die Vorbilder für diese Art von Komik nur in England finden, auf keinen Fall in Hollywood. The Graduate, wie alle grossen Komödien, ist subversiv! Wer sich mal andere US Filme der Zeit ansieht, der merkt, dass viele der Hollywood Produktionen im Grunde nicht filmisch wirken. Sie könnten genauso gut aus dem Theater stammen. Hier aber sind wir - die Zuschauer - das Ziel der Komik. Sie findet nicht nur im Film statt. Es ist der Film selbst! Etwas Lustiges geschieht, aber die Darsteller reagieren nicht. Stattdessen tuts der ganze Film. Mike Nichols hat das begriffen und deshalb eine DER Initialzündungen eines neuen amerikanischen Kinos geliefert. Im Grunde wirkt The Graduate sogar nach bis in die Indie Produktionen von heute. Dustin Hofmann spielt den College Abgänger Benjamin, der zurückkehrt in eine grausame Vorstadtgegend (auch das eines der zentralen Indie Motive!). Am liebsten würde er nichts tun, ein paar Monate am Pool hängen und nachdenken. Nachdenken über die Zukunft. Seine Eltern und deren Freunde aber drängen ihn hinein in die Rolle des erfolgreichen Absolventen. Sein Vater kleidet ihn sogar dementsprechend ein und so fühlt er sich - allein gelassen. Dann lernt er die Frau eines Geschäftsfreundes seines Vaters kennen. Mrs. Robinson (Anne Bancroft) und später ihre Tochter (Katharine Ross). Wir kennen die Geschichte. Benjamin schläft mit Mrs. Robinson, verliebt sich in die Tochter, die er schliesslich vom Traualtar entführt. Eine unerhörte Geschichte? Insbesondere für die 60er! Nichols aber hat die Gabe, dass alles ganz unkompliziert vorzuführen. Hofmann wiederum spielt seinen Benjamin so ungeschickt, so plump, dass wir uns sehr wohl vorstellen können, in seiner Situation genauso zu handeln. Anne Bancrofts Rolle ist schwierig: Sexy, zänkisch, von sich selbst besessen. Wer weiss, womöglich ist ihre Position als Mutter gar nicht so abwegig? Doch sie machts uns leicht, gegen sie zu sein. Die Tragik ihrer Figur, sie ist mir erst nach dem Abspann wirklich aufgegangen. Katherine Ross ist hübsch und hat ein Faible für angeklebte Wimpern. Als ich den Film gestern nochmal ansah, anlässlich der Wiederaufführung im Kino, fiel mir auf, dass wesentliche Zutaten der 60er fehlen: Es treten keine Hippies auf, niemand raucht Dope oder hört harten Rock. Benjamin, der Held, lebt auch kein offen rebellisches Leben. Im Gegenteil, er hängt die ganze Zeit daheim am Pool herum. Dann bekommt er die Möglichkeit, mit einer schicken reifen Dame zu schlafen, wirft die aber weg, um ihre etwas verpennte Tochter zu heiraten (oder kann sich jemand an einen einzigen Dialog Elaines mit Tiefe erinnern?). Einzig Mrs. Robinson erkennt bestimmte Muster, und weiss, dass sie unglücklich ist. Mike Nichols hat seine Komödie jederzeit im Griff. Er gönnt uns keine Pause. Alles bleibt unserem eigenen Urteil überlassen. Niemals entschuldigt er sich; macht keinerlei Abstriche. Simon & Garfunkel spielen ihr The Sound Of Silence und im Finale eine grossartige Version von Mrs. Robinson (während Hofmann im Alpha Romeo dem Happy Ending entgegenjagt). Am Ende lachen wir nicht nur ziemlich laut, sondern dürfen genauso in uns selbst hinein horchen. Übrigens; anlässlich der nervigen Diskussion über die Ehe für alle: In The Graduate spielt "Heirat" überhaupt keine Rolle. Elaine ist sich nicht sicher, Benjamin oder "diesen Carl Smith" zu heiraten. Und für Benjamin ist ein Kruzifix nichts weiter als eine praktische Keule. Was aber mögen Benjamin und Elaine am Ende von The Graduate im Bus denken? Sicher nicht daran, zu heiraten. Vielleicht wollen sie einfach etwas Eigenes versuchen. -
The Graduate remains one of the funniest comedies ever. Not at all because of certain dialogues or situations. Mike Nichols film takes a certain view. He is against something! I think in 1967 he could only find role models for this kind of comedy in England, certainly not in Hollywood. The Graduate, like all big comedies, is subversive! If you look at other US films of the time, you'll notice that many of the Hollywood productions don't really have a cinematic effect. They might as well come from the theatre. But here we - the audience - are the goal of comedy. It doesn't just take place in films. It is the film itself! Something funny happens, but the actors don't react. Instead, the whole film does. Mike Nichols has understood this and therefore provided one of THE initial sparks of a new American cinema. Basically, The Graduate even continues to work in the indie productions of today. Dustin Hofmann plays the college graduate Benjamin, who returns to a cruel suburban area (also one of the central indie motifs!). He would love to do nothing, hang by the pool for a few months and think. Thinking about the future. But his parents and their friends push him into the role of a successful graduate. His father even dresses him accordingly and so he feels left alone. Then he meets the wife of a business friend of his father. Mrs. Robinson (Anne Bancroft) and later her daughter (Katharine Ross). We know the story. Benjamin sleeps with Mrs. Robinson, falls in love with her daughter, whom he finally kidnaps from the altar. An unheard-of story? Especially for the 60s! Nichols, however, has the gift to present everything in an uncomplicated way. Hofmann, on the other hand, plays his Benjamin so clumsy, so clumsy, that we can imagine acting the same way in his situation. Anne Bancroft's role is difficult: sexy, quarrelsome, self-obsessed. Who knows, maybe her position as a mother isn't so absurd? But she makes it easy for us to be against her. The tragedy of her figure, it only really worked out for me after the credits. Katherine Ross is pretty and has a penchant for glued-on eyelashes. When I watched the film again yesterday, on the occasion of the screening in the cinema, I noticed that essential ingredients of the 60s are missing: There are no hippies, nobody smokes dope or hears hard rock. Benjamin, the hero, doesn't live an openly rebellious life either. On the contrary, he hangs around the pool at home all the time. Then he gets the chance to sleep with a smart mature lady, but throws her away to marry her a little bit of a broken-down daughter (or can anyone remember a single dialogue Elaine had with depth?). Only Mrs. Robinson recognizes certain patterns and knows that she is unhappy. Mike Nichols has his comedy under control at all times. He doesn't give us a break. Everything is left to our own judgment. He never apologizes; he doesn't make any compromises. Simon & Garfunkel play their The Sound Of Silence and in the finale a great version of Mrs. Robinson (while Hofmann chases the happy ending in the Alpha Romeo). At the end we not only laugh quite loudly, but are also allowed to listen into ourselves. By the way; on the occasion of the annoying discussion about marriage for all: In The Graduate "marriage" doesn't play a role at all. Elaine is not sure whether to marry Benjamin or "this Carl Smith". And for Benjamin a crucifix is nothing more than a practical club. But what might Benjamin and Elaine think at the end of The Graduate in the Bus? Certainly not about getting married. Maybe they just want to try something of their own. (Picture: amazon.com)
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Eure letzten KommentareIn '67 'The Graduate' was a
In '67 'The Graduate' was a critical and commercial success both within the counter culture and the mainstream. Today it serves as a perfect example of the emergence of the 'auteur' cinema in American film history. Chock full of exemplary performances and a near perfect script with many classic scenes that brand the film essential.
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I confess it's a little bit
I confess it's a little bit silly in places but still great =]
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Simon & Garfunkel…
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