Sa, 24/12/2022 - 12:24
Directed by:
Jim Henson
Schauspieler:
Jennifer Connelly
David Bowie
Tobby Froud
Shelley Thompson
Brian Henson
Frank Oz
Video:
Trailer
Jim Hensons Produktion begann mit einer echten Inspiration: Ein Fantasy Märchen nach den Bildern von M. C. Escher: Auf einem seiner Werke sieht man ein Zimmer, von dem nach allen Richtungen Treppen abzweigen. Ein Labyrinth. Kombiniert mit dem Soundtrack von David Bowie und beeindruckenden Bildern fehlt Labyrinth doch etwas: Echtes Leben. Sarah (die junge Jennifer Connelly) soll auf ihren kleinen Bruder aufpassen. Sie lebt in ihrer eigenen magischen Welt und verflucht die Tatsache, dass sie mal wieder das Kind hüten muss. Inständig wünscht sie sich, Goblin würde das Kind weg holen. Ihr Wunsch soll erhört werden: Jareth (David Bowie), der Herrscher der dunklen Welt stattet ihr seinen Besuch ab. Die Welt der Mystik bleibt normalen Augen verschlossen, nicht aber Sarah. Um ihren Bruder wieder zu bekommen, muss sich Sarah einen Weg durch das Labyrinth der Unterwelt bahnen. Unser erster Blick auf das Labyrinth ist imposant. Jim Henson auf der Höhe seiner Form! Seine Puppen sehen realer aus und unheimlicher als je zuvor. Die Welt voller Albträume scheint fast willkürlich. Alles kann zu jeder Zeit geschehen, die Unterwelt des Labyrinths folgt keiner Logik. Im Gegensatz zu seinen Muppets Produktionen ist es aber in Labyrinth so, dass Hensons Puppen eine menschliche Welt betreten (und nicht Menschen zu Gast bei den Muppets sind). David Bowie überzeugt als Jareth, obwohl er selbst fast zu einer Comic Figur mutiert. Im Grunde aber spielt er einen echten Bowie Charakter: Ein Wesen aus einer anderen Welt. Leider ist Labyrinth zu lang geraten. Es fehlt der rote Faden, ein stimmiger Plot. Die Reise ins Labyrinth, wie ein Marathonlauf durch verschiedene Gefahren. Den Abenteuern fehlt es aber an Struktur, sie folgen aufeinander wie eine Kette von Unfällen. Sarah wird manchmal fast getötet, dann gefangen, sie tut dies, dann geschieht das... Henson steckte seine ganze Energie in die Bilder, die Story kann da nicht mithalten. - Jim Henson's production began with a real inspiration: a fantasy fairy tale based on the pictures of M. C. Escher: In one of his works you can see a room from which stairs branch off in all directions. A labyrinth. Combined with David Bowie's soundtrack and impressive images, Labyrinth is missing something: real life. Sarah (the young Jennifer Connelly) is supposed to take care of her little brother. She lives in her own magical world and curses the fact that she once again has to look after the child. She wishes Goblin would take the child away. Her wish should be heard: Jareth (David Bowie), the ruler of the dark world, pays her a visit. The world of mysticism remains closed to normal eyes, but not to Sarah. To get her brother back, Sarah has to make her way through the labyrinth of the underworld. Our first look at the labyrinth is impressive. Jim Henson at the height of his form! His dolls look more real and scary than ever before. The world full of nightmares seems almost arbitrary. Everything can happen at any time, the underworld of the labyrinth follows no logic. In contrast to his Muppets productions, Henson's puppets enter a human world in Labyrinth (and are not human guests of the Muppets). David Bowie convinces as Jareth, although he himself almost mutates into a comic character. But basically he plays a real Bowie character: A being from another world. Unfortunately, Labyrinth is too long. The red thread is missing, a coherent plot. The journey into the labyrinth, like a marathon run through different dangers. But the adventures lack structure, they follow each other like a chain of accidents. Sarah is sometimes almost killed, then caught, she does this, then that happens... Henson put all his energy into the pictures, the story can't keep up.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.