Mi, 30/08/2023 - 16:31
Directed by:
Gregg Araki
Aleksandr Sokurov
Schauspieler:
Rose McGowan
James Duval
Johnathon Schaech
Video:
Trailer
Hier kommt ein ausdrucksloser Film, der uns immer auf Distanz hält und niemals zufrieden stellt. Die Art von Film, die uns provozieren soll mit abgeschmacktem Zeug auf der Leinwand und gleichzeitig Distanz zum Geschehen hält. Gregg Araki scheint den Wunsch zu verspüren, einen wirklich ekelhaften und verstörenden Film machen zu wollen, aber gleichzeitig will er sich nicht darauf einlassen. ??? Mit nihilistischen Dialogen und Anspielungen schafft er Distanz. Ein Stilist, der sich von seinem eigenen Werk löst. Wohlbemerkt; nicht der Inhalt von The Doom Generation stört mich. Es ist die Einstellung zum eigenen Material! Alles bleibt neutral bis es durch Stil geformt wird. Dabei geht es um junge drogensüchtige Menschen und eine blutgetränkte Odyssee quer durch Amerika. Gleich zu Beginn wird einem koreanischen Supermarkt Besitzer der Kopf weg geblasen. Der Kopf landet dann in einem Hot Dog Relief (hahaha). Das bleibt so. Jedes Mal wenn Pommes oder Diät Cola geordert werden, muss jemand auf grausame Weise krepieren (hohoho). Während dieses blutigen Road Movies erleben wir dann auch noch eine Menage A Trois, die viel zu rein und gut ist für den Rest des Geschehens. Das alles muss postmodern sein, also irgendwo her zitiert (Verweis auf Tarantino und Godard). Wer also zu rein ist für diese Welt, darf Laden Besitzern den Kopf weg schiessen und irgendwelches faschistoides Gequatsche dabei ablassen.
Moralische Überlegenheit hat schliesslich immer schon das Recht zu töten gegeben. Wer sich bewusst machen möchte, wie schlecht The Doom Generation ist, der sieht sich die Vorbilder an: Kalifornia (DVD1455) und Natural Born Killers (DVD2250). In beiden unternehmen junge Liebende eine Odyssee durchs Land und in beiden Filmen töten die jungen Liebhaber. Diese Filme aber setzen sich nachdenklich damit auseinander. Beide Filme vertreten einen Standpunkt, ja eine moralische Position. Und dann sieh dir wiederum die Vorbilder von Natural Born Killers an: Badlands (DVD1621) und Bonnie and Clyde (DVD1129). Auch diese New Hollywood Klassiker waren ehrlich genug, sich mit ihrem Material auseinander zu setzen - ihr mörderisches Thema auch anzuerkennen. Gregg Araki hat vermutlich zu viele Filme gesehen. Ihm ist es vor allem wichtig, uns mitzuteilen, dass er über den Dingen steht. Über seinem Film und seiner Thematik. Darum hat er einen ganz und gar unehrlichen Film gemacht. -
Here comes an expressionless film that always keeps us at a distance and never satisfies. The kind of film that is meant to provoke us with tasteless stuff on screen and at the same time keeps us at a distance from what is happening. Gregg Araki seems to have a desire to make a truly disgusting and disturbing film, but at the same time he doesn't want to get involved. ??? He creates distance with nihilistic dialogue and innuendo. A stylist who detaches himself from his own work. Mind you; it's not the content of The Doom Generation that bothers me. It's the attitude towards his own material! Everything remains neutral until it is shaped by style. This is about young drug addicts and a blood-soaked odyssey across America. Right at the beginning, a Korean supermarket owner gets his head blown off. The head then ends up in a hot dog relief (hahaha). It stays that way. Every time fries or Diet Coke are ordered, someone has to cruelly croak (hohoho). During this bloody road movie, we then also experience a Menage A Trois, which is far too pure and good for the rest of the action. It all has to be postmodern, so it's quoted from somewhere (reference to Tarantino and Godard). So if you are too pure for this world, you can shoot your shopkeepers in the head and spout some fascist talk. After all, moral superiority has always given the right to kill. If you want to be aware of how bad The Doom Generation is, take a look at the role models: Kalifornia (DVD1455) and Natural Born Killers (DVD2250). In both, young lovers undertake an odyssey across the country and in both films the young lovers kill. But these films deal with this thoughtfully. Both films take a stand, indeed a moral stand. And then again look at the supporting films of Natural Born Killers: Badlands (DVD1621) and Bonnie and Clyde (DVD1129). These New Hollywood classics were also honest enough to deal with their material - to acknowledge their murderous subject matter as well. Gregg Araki has probably seen too many films. His main concern is to let us know that he is above things. Above his film and his subject matter. That is why he has made an entirely dishonest film.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.