Sortierung
Dreigroschenfilm (DVD soon!)
Mo, 03/09/2018 - 21:52

Wenn dir Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm gefiel, dann magst du auch... Zum Glück ist der Dreigroschenfilm kein "normales" Biopic über Brecht geworden. Stattdessen ein Film, der mit den Konventionen bricht. Einer, der die Möglichkeiten des Filmemachens an sich auslotet und die Rolle des Künstlers neu zu definieren sucht. Bertolt Brecht scheiterte damals mit der Verfilmung der Dreigroschenoper in seinem Sinne einer Neuerung. Dafür würde er sich über den Dreigroschenfilm sehr freuen! Nach dem Kinobesuch bin ich runter in unsere Videothek und suchte nach DVDs, die zum Dreigroschenfilm passen. Filme übers Filmemachen, die ein bisschen anders sind... Etwa Shadow Of The Vampire, der behauptet, Max Schreck sei tatsächlich ein Vampir gewesen. Hier kommt meine Film Liste zum Thema! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: imdb)

Filme in der Liste

Zugabe: Sullivans Reisen - Sullivan's Travels (OF) DVD3360

Zugabe: Sullivans Reisen - Sullivan's Travels (OF) DVD3360

Komödie und Tragödie liegen dicht beieinander. Preston Sturges Komödie jedenfalls ist eine wahrlich ernsthafte Komödie! Wer bin ich? In diesem Fall eindeutig: Eskapismus und nicht Realismus. link trailer
Ed Wood DVD3215

Ed Wood DVD3215

Ed Wood hat nie eine Szene gedreht, die er nicht geliebt hat! So sehr, dass er blind wurde für Anschlussfehler oder ähnliche technische Debakel. Er war der Schlechteste und das wurde er, weil seine Liebe zum Film so gross war! Tim Burton hat das verstanden. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Hellzapoppin DVD8328

Hellzapoppin DVD8328

Die Idee von Charlie Kaufmans The Orchid Thief Adaption. Ole Olsen und Chic Johnson versuchen sich an der Filmversion ihres Broadway Musicals. Man versucht ihnen, ein Drehbuch aufzuzwingen, dass sie mit surrealistischen Einlagen, Gags und Sketchen unterwandern. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Eight and a Half - Achteinhalb - 8½  DVD5065

Eight and a Half - Achteinhalb - 8½ DVD5065

Der beste Film übers Filmemachen! Erzählt aus der Sicht seines Regisseurs und Guido (Marcello Mastroianni) repräsentiert eindeutig Federico Fellini. Man hat beklagt, dass es nie klar würde, wann wir reale und wann traumhafte Szenen sehen. Wirklich? Dann müssen wir 8 1/2 eben noch einmal von vorne geniessen! link trailer
Tropic Thunder DVD8325

Tropic Thunder DVD8325

Wer erinnert sich an die Doku "Hearts of Darkness" um die Grabenkämpfe in Apocalypse Now? Tropic Thunder ist die Albtraum-Version davon. Ben Stiller hat nebenbei ganz Hollywood zusammen getrommelt - und den grössten Star wirst du erst im Abspann erkennen! link trailer
The Artist DVD5079+5081

The Artist DVD5079+5081

Ist nicht jeder Wandel schmerzhaft? So auch der als die Filme sprechen lernten... Michel Hazanavicius nutzt das Stummfilm-Format als Hommage an die magische Zeit des Kinos. Merkwürdig nur, dass die meisten unserer Kunden diese wunderbare Komödie eben nicht sehen wollen, WEIL sie stumm ist! link trailer
Adaption DVD3456

Adaption DVD3456

Drei Möglichkeiten: Das Drehbuch von Adaption erzählt die Geschichte. Oder es bekommt die Geschichte erzählt. Oder es verwirrt uns alle einfach nur. Vielleicht ist auch alles wahr? Ein Meisterwerk von Charlie Kaufman, inszeniert von Spike Jonze. Fast so als würde man ein "Making Of" des Films sehen, der doch gerade läuft! link trailer
The Player (OmeU) (Code1) DVD2838

The Player (OmeU) (Code1) DVD2838

Griffin Mill (Tim Robbins), Hollywood Producer und Zyniker hat den Job, Drehbücher abzulehnen. Er wird bedroht von einem enttäuschten Autoren, strauchelt, arbeitet sich dann aber innerhalb Robert Altmans sagenhaften Who Is Wo Cameo Sammelsuriums wieder an die Spitze. Jedenfalls hat sich Altman hier sehr bewusst mit einer negativen Autorität beschäftigt. link trailer
Die Tiefseetaucher - The Life Aquatic with Steve Zissou  DVD8111+808

Die Tiefseetaucher - The Life Aquatic with Steve Zissou DVD8111+808

Wes Andersons bittersüsse Hommage an die Filme von Jacques Costeau. Steve Zissou (Bill Murray) und seine Crew gleiten in ihrem U-Boot an einer Parralelwelt voll überirdischer Schönheit vorbei. Stellen wir uns einfach Captain Nemo als Potthead vor und schmücken ihn mit Kreaturen wie dem sagenhaften Jaguarhai. link trailer
Shadow Of The Vampire DVD2123

Shadow Of The Vampire DVD2123

Der Beste aller Vampirfilme ist F. W. Murnaus Nosferatu mit Max Schreck und zwar, weil dieser Film wirklich an Vampire glaubt! Shadow Of The Vampire wiederum weiss, weshalb Max Schreck als Nosferatu so überzeugend agiert: Schreck spielt nicht, er IST ein Vampir. Makeup? Irrelevant. link trailer
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm - Dreigroschenfilm (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm - Dreigroschenfilm DVD10483

Joachim Lang ist hier ein wahrlich intellektuelles Essay übers Filmemachen, die Rolle des Künstlers und natürlich Bertolt Brecht gelungen! link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.