Do, 15/10/2020 - 11:20
Directed by:
Oskar Roehler
Schauspieler:
Oliver Masucci
Hary Prinz
Katja Riemann
Erdal Yildiz
Michael Klammer
Désirée Nick
Video:
Trailer
Fassbinder, immer in schwarzem Leder gekleidet, mit Zigarette im Mund. Ein Schnurrbart über dem Mund, der ihm stets einen leicht ironischen Ausdruck verlieh. So als ob ihn etwas belustigen würde! Zum Filmfestivals reiste er mit einer Schar von Freunden und Anhängern. Er drehte mit begrenzten Budgets. 40 Filme in 14 Jahren und nie musste er deshalb das Spiel ums Geld mitspielen. Fassbinder war nicht korrumpierbar. Trotzdem wollten alle seine Filme sehen. Bis heute. Alle Fassbinder DVDs werden von euch oft und gern geliehen. Insbesondere vom internationalen Publikum, denn Fassbinder war ein internationaler Star! Oskar Roehler wird oft nachgesagt, dass er Fassbinders legitimer Nachfolger sein darf. Roehler drehte sehr gute und ausgesprochen schlechte Filme. Sein Interesse gilt sozialen Schieflagen und menschlicher Niedertracht, insbesondere im Kulturbetrieb. Somit darf er wohl tatsächlich als Nachfolger von "RWF" gelten! Dem widersprüchlichen Original Genie nähert sich Roehler mit der nötigen Risikobereitschaft. Denn RWFs künstlerisches und privates Leben lassen sich nicht trennen. Deshalb arbeitet Roehler episodisch und versucht, alles miteinander zu verbinden. Vor allem gen Ende. Man begegnet sich in theatralischer Kulisse, alles wirkt künstlich. So bleibt mehr Raum für die Charaktere. Roehler liebt knallige Farben und Musik. "Echt" mag er nicht. "Künstlich" sehr! Alles ist Spiel und Inszenierung - und dennoch emotional? Ja, denn Roehler führt vor, wie Fassbinder seine Truppe drangsaliert und manipuliert. Ein gnadenloser Psycho-Terror. Fassbinder führte ein groteskes Leben für das Roehlers Regie-Stil wie geschaffen ist! - Cooper, always dressed in black leather, with cigarette in his mouth. A moustache over his mouth, which always gave him a slightly ironic expression. As if something amused him! He traveled to the film festival with a crowd of friends and supporters. He shot with limited budgets. 40 films in 14 years and he never had to play the game for money. Fassbinder was not corruptible. Nevertheless, everyone wanted to see his films. Until today. All Fassbinder DVDs are often and gladly rented by you. Especially by the international audience, because Fassbinder was an international star! Oskar Roehler is often said to be Fassbinder's legitimate successor. Roehler made very good and extremely bad films. He is interested in social imbalances and human perfidy, especially in the cultural sector. So he may indeed be considered the successor of "RWF"! Roehler approaches the contradictory original genius with the necessary willingness to take risks. For RWF's artistic and private lives cannot be separated. That's why Roehler works episodically and tries to combine everything. Especially towards the end. One meets in a theatrical setting, everything seems artificial. This leaves more space for the characters. Roehler loves bright colors and music. He does not like "real". "Artificial" very much! Everything is play and staging - and yet emotional? Yes, because Roehler demonstrates how Fassbinder harasses and manipulates his troupe. A merciless psychological terror. Fassbinder led a grotesque life for which Roehler's directing style was made!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Sa, 21/11/2020 - 18:59
ganz ganz ärgerlicher film…
ganz ganz ärgerlicher film leider
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.