Asghar Farhadis Everybody Knows mit den verheirateten Stars Penelope Cruz und Javier Bardem eröffnet die diesjährigen Festspiele von Cannes. Everybody Knows ist ein Film, der sich Zeit lässt, vor uns ein Familien-Drama aufzubauen. Im Mittelpunkt steht ein ganzer Clan, während einer Hochzeitsfeier. Wir kennen diese Familien-Filme und wissen; ein dunkles Geheimnis schlummert bestimmt unter der Oberfläche der Festlichkeiten. Hat dieser Clan sogar eine geheime Agenda? Laura (Cruz) reist mit ihrer 16jährigen Tochter Irene und ihrem Sohn zurück in die spanische Heimat. Während nach und nach die verschiedenen Charaktere vorgestellt werden, wundern wir uns, dass immer wieder Irene in den Mittelpunkt der Bildkomposition tritt. Dann, auf dem Höhepunkt der Feier, ist sie verschwunden. Eine Lösegeldforderung der Entführer tritt ein. Dazu die Anweisung, nicht die Polizei zu verständigen. Eine Kriminalgeschichte? Wir wissen, dass Farhadi gern kriminalistische Plots aufbaut, ohne aber dem Genre zu erliegen. Um die Familienstrukturen geht es, um die Verbindung der Einzelnen. Laura ist mit einem angeblich reichen Argentinier verheiratet, der aber nicht mit ihr reiste. Stattdessen tritt der spanische Weinguts-Besitzer Paco (Bardem) auf. Wir bemerken; Laura und Paco wuchsen gemeinsam auf und teilen eine romantische Vergangenheit. Pacos Weingut gehörte einst Lauras Familie... Ah, und Pacos Neffe fühlt sich von der genauso wilden wie natürlich schönen Irene angezogen. Paco selbst gebietet sich übrigens merkwürdig blöd. Die Hochzeit an sich wird immer wieder durch kleine Pannen gestört. Spenden werden gesammelt während der Zeremonie, die Glocken läuten versehentlich. Dann schwebt eine Drohne über der Gesellschaft. Farhadis Stärke ist das Aufzeigen romantischer Beziehungen, hinter denen aber ein moralisches Dilemma steckt. Das Band zwischen Ehefrauen und Ehemännern, ein fragwürdiges Vertrauensverhältnis. Was in Everybody Knows fehlt, das sind Klarheit und Struktur. Farhadi verliert sich in Momenten und Beobachtungen. Offensichtlich fühlt er sich wohl bei seinem Streifzug durch komische und unterhaltsame Kleinigkeiten. Doch warum wandelt sich der zuvor überschwängliche Paco in den nüchternsten und stabilsten Charakter? Einfach so? Nach und nach werden Familiengeheimnisse enthüllt und plötzlich trifft Lauras Mann Alejandro (Ricardo Darin) doch noch aus Argentinien ein. Er ist pleite. Eine Offenbarung von Laura (ob Lüge oder nicht) soll schliesslich der Schlüssel zum Lösegeld sein... Und der Entführer? Verdächtig benehmen sich Paco, Alejandro und verschiedene Mitglieder aus Lauras Clan. Eigentlich jeder. Am ende hatte ich meinen Spass daran, Everybody Knows mit seiner antibürgerlichen Stossrichtung mit Luis-Bunuel zu vergleichen. Dessen Werke dürften das Gegenteil der nüchternen Filme Farhadis sein. - Asghar Farhadis Everybody Knows with married stars Penelope Cruz and Javier Bardem opens this year's Cannes Festival. Everybody Knows is a film that takes its time to build a family drama ahead of us. The focus is on a whole clan during a wedding celebration. We know these family movies and know; a dark secret is certainly slumbering under the surface of the festivities. Does this clan even have a secret agenda? Laura (Cruz) travels back to Spain with her 16-year-old daughter Irene and her son. As the different characters are introduced bit by bit, we are surprised that Irene is always at the center of the composition. Then, at the climax of the celebration, she has disappeared. The kidnappers demand a ransom. In addition the instruction not to inform the police. A criminal story? We know that Farhadi likes to build up criminalistic plots, but without succumbing to the genre. It's about family structures, about the connection of individuals. Laura is married to an allegedly wealthy Argentinean who did not travel with her. Instead, the Spanish winery owner Paco (Bardem) appears. We notice that Laura and Paco grew up together and share a romantic past. Paco's winery once belonged to Laura's family... Ah, and Paco's nephew feels attracted to the wild and naturally beautiful Irene. By the way, Paco himself is acting strangely stupid. The wedding itself is always disturbed by small mishaps. Donations are collected during the ceremony, the bells accidentally ring. Then a drone floats above the company. Farhadi's strength is the demonstration of romantic relationships, but behind which there is a moral dilemma. The bond between wives and husbands, a questionable relationship of trust. What Everybody Knows lacks is clarity and structure. Farhadi loses himself in moments and observations. Obviously, he feels comfortable on his foray through funny and entertaining little things. But why does the previously exuberant Paco change into the most sober and stable character? Just like that? Little by little family secrets are revealed and suddenly Laura's husband Alejandro (Ricardo Darin) arrives from Argentina. He is broke. A revelation from Laura (whether lying or not) is supposed to be the key to the ransom... And the kidnapper? Paco, Alejandro and various members of Laura's clan behave suspiciously. Actually everyone. At the end I had my fun comparing Everybody Knows with his anti-citizen thrust with Luis-Bunuel. His works might be the opposite of Farhadi's sober films.
Fr, 21/09/2018 - 10:32
Directed by:
Asghar Farhadi
Schauspieler:
Penélope Cruz
Javier Bardem
Jaime Lorente
Ricardo Darin
Video:
Trailer
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