So, 10/07/2022 - 13:35
Directed by:
Marten Persiel
Schauspieler:
Jessamine-Bliss Bell
Jacqueline Chan
Vibeke Hastrup
Gert Jan Louwe
Paul G. Raymond
Wim Wenders
Video:
Trailer
Wir schreiben das Jahr 2054. Die Welt gleicht einem Labyrinth aus Schnellstrassen und Autobahnen. Eine Welt ohne Wildnis. In dieser Welt hat die deutsche Regisseurin Marten Persiel ihr Science Fiction Road Movie angesiedelt. Drei Freunde Ben (Noah Saavedra), Cherry (Jessamine-Bliss Bell) und Fini (Paul G. Raymond) leben in einer stilisierten, digitalen Umgebung. Pflanzen und Tiere sind grösstenteils ausgestorben. Sie erfahren, wie es vorher war; bunter, vielfältiger lebendiger. Besonders ausschlaggebend ist das Bild einer Giraffe. Ein Bild, das aus dem kollektiven Gedächtnis einfach verschwand. Kann man solchen Bildern überhaupt trauen? Aus diesem Grund machen sich die drei Freunde auf die Reise. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, erzählt wie ein Märchen. Nachrichten (aus unserer Zeit) machen auf die drohende Katastrophe aufmerksam. Darüber hinaus erklären Wissenschaftler und Aktivisten die aktuelle Lage (darunter der Filmemacher Wim Wenders). So entsteht eine Collage aus Fakten und Fiction. Die drei Freunde fahren einen Mercedes und zwar den meines Opas, hören alte Vinyl Schallplatten und haben tatsächlich noch nie eine Giraffe gesehen. Dazu gibts ungewohnt dichten Sound und die hoffnungsvolle Botschaft, dass es noch nicht zu spät ist. Ein Festival Publikums-Liebling, aber auch ein wirklich guter Film? - It is the year 2054. The world resembles a labyrinth of motorways and motorways. A world without wilderness. This is the world in which German director Marten Persiel has set her science fiction road movie. Three friends Ben (Noah Saavedra), Cherry (Jessamine-Bliss Bell) and Fini (Paul G. Raymond) live in a stylised, digital environment. Plants and animals are mostly extinct. They experience what it was like before; more colourful, more diverse, more alive. The image of a giraffe is particularly striking. An image that simply disappeared from the collective memory. Can such images be trusted at all? For this reason, the three friends set out on a journey. It is a journey into the past, told like a fairy tale. News reports (from our time) draw attention to the impending catastrophe. In addition, scientists and activists explain the current situation (including filmmaker Wim Wenders). The result is a collage of facts and fiction. The three friends drive a Mercedes, namely my grandfather's, listen to old vinyl records and have actually never seen a giraffe. In addition, there is an unusually dense sound and the hopeful message that it is not too late. A festival audience favourite, but also a really good film?
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