FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Wer kennt den Ausspruch von Jean Epstein, dass er das Kino zugleich lieben und hassen müsste? Epstein bezog sich auf den rasanten technischen Fortschritt, der das Medium Film erfasste und es zwang, schneller und hektischer zu werden. Das war in den 20ern Jahren! Epstein galt damals als eine der Schlüsselfiguren des französischen Kinos. Im Nachhinein merkwürdig ist, dass viele Dinge, die er kritisierte (beschleunigter Schnitt, das Aussparen von Zwischentiteln) in seinem eigenen Werk voran getrieben wurden. In Coeur Fidele frönt er der Nahaufnahme. Achte mal auf den Moment, in dem eine Frau direkt in die Kamera schaut. So als ob sie sich ihres Platzes innerhalb des Bildes nicht sicher wäre. Daraus entsteht ein Bild, das scheinbar gar nicht zum Film gehört. Ein Bild ausserhalb des Films. Coeur Fidele soll ein Melodram sein, doch werden wir nie richtig in die Geschichte oder die Charaktere eingeführt. Alles wirkt angerissen. Umso verwirrender: Das Fehlen von Zwischentiteln. Wir befinden uns in einer Welt ohne Koordinaten, ohne Logik. Impressionistisch? Realistisch? Nichts von beidem? Immerhin einzigartig! - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Who knows Jean Epstein's statement that he must love and hate cinema at the same time? Epstein referred to the rapid technical progress that gripped the medium of film and forced it to become faster and more hectic. That was in the 20s! Epstein was considered one of the key figures of French cinema at the time. In retrospect it is strange that many of the things he criticized (accelerated editing, the omission of intertitles) were pushed forward in his own work. In Coeur Fidele he indulges in close-ups. Pay attention to the moment when a woman looks directly into the camera. As if she wasn't sure of her place within the picture. The result is an image that doesn't seem to belong to the film at all. A picture outside the film. Coeur Fidele is supposed to be a melodrama, but we are never really introduced to the story or the characters. Everything seems to be torn. All the more confusing: The lack of intertitles. We find ourselves in a world without coordinates, without logic. Impressionistic? Realistic? Realistic? None of both? After all unique!
Do, 27/03/2014 - 16:55
Directed by:
Jean Epstein
Schauspieler:
Léon Mathot
Gina Manès
Edmond Van Daële
Video:
Trailer
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