Rund 40 Zentimeter klein sind die Filmmonster von Ray Harryhausen und doch werden sie verehrt von George Lucas oder Peter Jackson. In nur 16 Kinofilmen gruben sich seine Zyklopen, Zentauren und Dinosaurier ein ins Gedächtnis all derjenigen, die Kind geblieben sind. The Beast from 20,000 Fathoms (Panik in New York) schuf den ersten radioaktiv erweckten Dino der Filmgeschichte, der im Jahr darauf einen populären Nachfolger finden sollte: Godzilla. Die Schöpfungen von Harryhausen bestanden aus Schaumgummi und wurden Phase für Phase vor einer Einzelkamera animiert. Nachdem er King Kong gesehen hatte, brachte er sich die Technik des Stop Motion selbst bei, so Harryhausen in seinen Erinnerungen. Er war der einsame Alchimist der Dunkelkammer, der uns das Gefühl gibt, wieder ein Kind zu sein, (vgl. www.spiegel.de/kultur/kino/ray-harryhausen-nachruf-auf-den-grossen-tric…). Diese Romantik prägt seine Kinofilme, allen voran Jason and the Argonauts. Wie ein unerschöpfliches Reservoir von Träumen sind die Stop Motion Fantasy Filme der 50er und 60er Jahre. Ihr unbeholfener Charme und ihre liebevolle Ausstattung wecken Erinnerungen, die (ähnlich wie die Filme selbst) aus einer unbestimmten phantastischen Vergangenheit rühren. - The film monsters of Ray Harryhausen are about 40 centimeters small and yet they are adored by George Lucas or Peter Jackson. In only 16 cinema films his cyclops, centaurs and dinosaurs have dug their way into the memories of all those who have remained children. The Beast from 20,000 Fathoms (Panic in New York) created the first radioactively awakened Dino in film history, which was to find a popular successor the following year: Godzilla. Harryhausen's creations were made of foam rubber and animated phase by phase in front of a single camera. After seeing King Kong, he taught himself the technique of stop motion, Harryhausen said in his memoirs. He was the lonely alchemist of the darkroom, giving us the feeling of being a child again (see www.spiegel.de/kultur/kino/ray-harryhausen-nachruf-auf-den-grossen-tric…). This romanticism shapes his cinema films, above all Jason and the Argonauts. The Stop Motion Fantasy films of the 50s and 60s are like an inexhaustible reservoir of dreams. Their awkward charm and loving equipment awaken memories that (like the films themselves) stem from an indefinite fantastic past.
Do, 01/08/2013 - 15:21
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