So, 27/03/2022 - 18:32
Directed by:
Brian De Palma
Schauspieler:
Melanie Griffith
Tom Hanks
Bruce Willis
Kim Cattrall
Morgan Freeman
John Hancock
Video:
Trailer
Wer kennt nicht Tom Wolfes Roman über Sherman McCoy? Sherman, ein sogenannter "Master of the Universe", der Millionen verdient an der Wall Street, die Freuden seiner Frau, seiner Geliebten und eines verführerischen Lebens-Stils geniesst und... schliesslich den falschen Abzweig vom Expressway in die Bronx nimmt. Dort findet er sich plötzlich wieder, in der South Bronx, wo seine Freundin einen schwarzen Jungen tötet, von dem sie irrtümlich glaubt, er würde auf sie losgehen. So wird Sherman über Nacht berühmt und verbringt eine Nacht im Gefängnis. Weisse Opportunisten und schwarze Bürger-Rechtler sehen in ihm ein perfektes Ziel für all das, was eben hassenswert ist. Der Roman The Bonfire of the Vanities sizziert sarkastisch die Motive jeder seiner Figuren und genau das lässt Brian de Palmas Film leider vermissen. Im Roman sind alle die, die Sherman hassen, selbst egoistische, habgierige Schweine. Der Film aber verachtet sie leider nicht im selben Masse. Eigentlich verachtet de Palmas Film niemanden. Im Roman ist der Millionär Sherman McCoy aus der Park Avenue nicht weniger egoistisch als jede andere Figur. Nur ist er ein weniger guter Überlebens-Künstler. Er mag an der Wall Street zurecht kommen, aber wenn er auf echte Kämpfer trifft - Polizisten, Aktivisten, Reporter, Politiker... - dann ist er ihnen nicht gewachsen. Der Film gibt uns keine Einblicke, wie diese Menschen denken. Mehr oder weniger erfüllen sie stattdessen den Zweck, die Handlung voran zu treiben. Herausgekommen ist ein bunter, unterhaltsamer Film, aber eben keine echte Satire. Tom Hanks spielt Sherman mit zwei Gesichts-Ausdrücken: Gerissen oder entsetzt. Nie lernen wir ihn richtig kennen, noch funktioniert er als echter Charakter. Sherman erzeugt keine Sympathie, aber das soll er auch nicht. Viel interessanter ist da Melanie Griffith als Maria: Schamlos, selbstsüchtig, ganz und gar körperlich. Die schwächste Figur ist Paul Fallow der Journalist, verkörpert von Bruce Willis. Nie traut man ihm die Intelligenz zu, die er als Reporter bräuchte. Und die Motive der schwarzen Jugendlichen? Wir können sie im Film unmöglich erkennen, nehmen sie einfach nur als bedrohlich war. Brian de Palma hat einfach die leicht verdauliche Version des Romans erschaffen, mit einigen Pointen, die zünden und auch einigen Momenten der Wahrheit. Ansonsten geschieht viel, aber wenig wird wirklich analysiert. - Who doesn't know Tom Wolfe's novel about Sherman McCoy? Sherman, a so-called "Master of the Universe" who earns millions on Wall Street, enjoys the pleasures of his wife, his mistress and a seductive lifestyle and... finally takes the wrong turn off the expressway into the Bronx. There he suddenly finds himself in the South Bronx, where his girlfriend kills a black boy she mistakenly believes is out to get her. So Sherman becomes famous overnight and spends a night in jail. White opportunists and black civil rights activists see him as a perfect target for all that is just hateful. The novel The Bonfire of the Vanities sarcastically sizzles the motives of each of its characters and this is exactly what Brian de Palma's film sadly lacks. In the novel, all those who hate Sherman are selfish, greedy pigs themselves. The film, however, unfortunately does not despise them to the same extent. Actually, de Palma's film despises no one. In the novel, Park Avenue millionaire Sherman McCoy is no less selfish than any other character. It's just that he's less of a survivalist. He may get by on Wall Street, but when he encounters real fighters - cops, activists, reporters, politicians.... - he is no match for them. The film gives us no insights into how these people think. More or less, they serve the purpose of moving the plot forward instead. The result is a colourful, entertaining film, but just not a real satire. Tom Hanks plays Sherman with two facial expressions: cunning or horrified. We never really get to know him, nor does he function as a real character. Sherman doesn't generate sympathy, but he's not supposed to. Much more interesting is Melanie Griffith as Maria: shameless, selfish, utterly physical. The weakest character is Paul Fallow the journalist, embodied by Bruce Willis. You never trust him with the intelligence he needs as a reporter. And the motives of the black youths? We can't possibly recognise them in the film, we just perceive them as threatening. Brian de Palma has simply created the easily digestible version of the novel, with some punchlines that hit home and also some moments of truth. Otherwise, a lot happens, but little is really analysed.
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