Sortierung
Film Noir 1941-1957
Sa, 27/02/2021 - 10:40
Wie ähnlich nur in den Depressionsjahren erlebte der amerikanische Film in den 40er Jahren eine Blüte. Die sozialen Erschütterungen des Bankenkrachs und der Kriegsausbruch erlaubten eine freiere Behandlung von Themen, wurden aber durch den „Hays-Code“ und McCarthy´s „Hexenjagd“ gestoppt. Ein Misstrauen gegen die soziale Ordnung herrschte vor, was kriminalistische Themen begünstigte. Die Milieus wurden in der Zeit unbedingt authentisch gezeichnet, die Filme der 40er waren pessimistisch und durch den Krieg geprägt. Keine neuen Übertypen wie Little Caesar waren in Sicht, dafür ohnmächtige Individuen, schlecht bezahlte Detektive, Alkoholiker, korrupte Polizisten und untreue Ehefrauen. Drei Tendenzen gab es während der 40er, den Film Noir als schwarze Serie, die dokumentarischen Kriminalfilme und die sozialkritischen Filme. Jede Gruppe hatte ihre ganz reinen Exemplare, aber zwischen den drei Tendenzen gab auch Überschneidungen. Die schwarze Serie war bis dahin die radikalste Absage an den amerikanischen Way of Life sowie den Optimismus von Hollywood. Anders als in den Gangsterfilme der 30er, auf die der Film Noir zurückgeht, gab es kein Gut und Böse mehr, sondern totalen Amoralismus. Moralische Doppeldeutigkeit und komplexe Situationen vermittelten dem Zuschauer ein Gefühl der Unsicherheit und Unwohlsein. - As similarly only in the Depression years, American film flourished in the 1940s. The social upheavals of the banking crash and the outbreak of war allowed for freer treatment of themes, but were halted by the "Hays Code" and McCarthy's "witch hunt." A distrust of social order prevailed, which favored crime themes. Milieus were necessarily drawn authentically during the period, and the films of the '40s were pessimistic and shaped by the war. No new supertypes like Little Caesar were in sight, but impotent individuals, poorly paid detectives, alcoholics, corrupt cops and unfaithful wives. There were three tendencies during the 40s, the film noir as a black series, the documentary crime films and the socially critical films. Each group had its own pure specimens, but there were also overlaps between the three tendencies. The black series was until then the most radical rejection of the American way of life as well as the optimism of Hollywood. Unlike the gangster films of the 1930s, on which film noir was based, there was no longer good and evil, but total amoralism. Moral ambiguity and complex situations gave the viewer a sense of insecurity and unease.

Filme in der Liste

Nachts unterwegs - They Drive by Night (1940) (Rating 8,2) DVD2029

Nachts unterwegs - They Drive by Night DVD2029 + DVD844

Ein Paar schmiegt sich an den Kamin, lächelnd; sie küssen sich. Nicolas Rays Debüt beginnt wie ein Trailer, um uns dann mitten hinein zu werfen ins Geschehen. Es entwickelt sich ein prototypischer Film über ein Paar auf der Flucht. Irgendwann erscheint die Anfangs-Szene wie ein idealisierter Moment. Einer, den sie womöglich nie hatten... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Der Fremde - The Stranger (1946) (Rating 8,0) (OF) DVD8090

Der Fremde - The Stranger (OF) DVD8090

"Because Welles was young and romantic, his genius seemed closer to us than the talents of the traditional American directors. We loved this film because it was so complete—psychological, social, poetic, dramatic, comic, grotesque. 'Kane' both demonstrates and mocks the will to power; it is a hymn to youth and a meditation on age, a study of the vanity of all human ambition and a poem about deterioration, and underneath it all a reflection on the solitude of exceptional beings, geniuses or monsters, monstrous geniuses." Das schrieb Francois-Truffaut über Orson Welles. Das stimmt. Vor allem aber ist The Stranger ein Edward G. Robinson Film. Und zwar sein persönlichster! The Stranger darf auch als sein privatester Film gelten. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Die seltsame Liebe der Martha Ivers - The Strange Love of Martha Ivers (1946) (Rating 8,5) (OF) DVD7620

Die seltsame Liebe der Martha Ivers - The Strange Love of Martha Ivers (OF) DVD7620

Willkommen in Iverstown, dieser düstersten Stadt der Filmgeschichte! Ein Ort voller grauer Schornsteine und dunkler Geheimnisse. Iverstown ist voller Korruption und krimineller politischer Machenschaften. Wir schreiben das Jahr 1928 und Sam Masterson (Darryl Hickman) ist auf der Flucht vor der Polizei auf dem Bahnhof von Iverstown. Er springt auf einen Güterwagen und sucht schliesslich Zuflucht im Wagen von Martha Ivers (Janis Wilson), der Tochter der Matriarchin, die Iverstown regiert. Das Firmenvermögen wird einst Martha erben. Um Mitternacht will das unglückliche Paar aus Iverstown mit dem Zirkuszug fliehen... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Der dritte Mann - The Third Man (1949) (Rating 9,3) DVD150

Der dritte Mann - The Third Man DVD150

Gibt es einen Film, in dem die Musik perfekter eingesetzt wurde als in Carol Reeds Film Noir? Der Soundtrack von Anton Karas beginnt übermütig und fröhlich, doch dann setzen bösartige Untertöne ein... The Third Man beginnt mit einem Prolog: "I never knew the old Vienna, before the war. . ." Die zerstörte Stadt Wien nach dem Krieg war aufgeteilt in eine amerikanische, britische, französische und russische Zone und jede oblag einer eigenen Verwaltung. In diesen Sündenpfuhl voller Intrigen gerät ein unbescholtener amerikanischer Bürger: Holly Martins (Joseph Cotton)... link trailer
Auch Henker sterben - Hangmen Also Die (1943) (Rating 9,0) DVD5890

Auch Henker sterben - Hangmen Also Die DVD5890

Fritz Langs Saga der mutigen Tschechen im Angesicht des Nazi Terrors - ein Symbol der Freiheit und ein unbedingter Schutz im Untergrund vor Verrat und Deportation! link trailer
Gewagtes Alibi - Criss Cross (1949) (Rating 8,5) DVD7613

Gewagtes Alibi - Criss Cross DVD7613

Verruchte Bars und Lichtquellen, die den Helden zu einer Art Schattengestalt machen. Brunette Frauen, die Zigarettenrauch lasziv in die Luft blasen... Aus diesem Noir Szenario macht Robert Siodmark eine unerbittliche, düstere Charakter-Studie. link trailer
Der gläserne Schlüssel - The glass key (1942) (Rating 8,0) (OmeU) DVD5504

Der gläserne Schlüssel - The glass key (OmeU) DVD5504

Im Mittelpunkt steht eine Klasse korrupter Politiker - oder womöglich doch Veronica Lake mit ihrer Standard Blondinen Bekleidung, die ihren winzigen Körper in durchsichtiger Seide aufreizend in Szene setzt. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Tote schlafen fest - The Big Sleep (1946) (Rating 9,0) DVD978

Tote schlafen fest - The Big Sleep DVD978

Zwei Morde geschehen und die Namen der Toten werden öfter erwähnt als die der Lebenden. Doch spielt das überhaupt eine Rolle? Und spielt es eine Rolle, dass es noch weitere fünf (glaube ich) Morde gibt? The Big Sleep ist ein wahnsinnig verwirrender Film Noir, basierend auf dem wahnsinnig verwirrenden Roman von Raymond Chandler. Kleiner Tipp: Mach dir Notizen, wenn du wirklich der Handlung folgen wolltest. Eines scheint gewiss: The Big Sleep ist der rätselhafteste aller Filme! Das aber beeinträchtigt den Krimi nicht, denn The Big Sleep handelt von Ermittlungen und nicht deren Ergebnissen. Wir folgen dem Privat Detektiv Philip Marlowe (Humphrey Bogart) durch einen Morast an Indizien. Umgeben von Hustlers, Mördern, Dieben oder Mädchenhändlern. Manchmal werden sie getötet oder verhaftet, aber das ist egal. link trailer
Die Killer - The killers (1946) (Rating 8,5) (OmeU) DVD5631

Die Killer - The killers (OmeU) DVD5631

Robert Siodmaks Ernest Hemingway Adaption handelt von einem Boxer, der scheitert und an die falsche Frau gerät... Damals ein No Name Cast - der Beginn der Karrieren von Burt Lancaster und Ava Gardner. Ein wirklich zeitloser, eleganter Klassiker über verflogene Träume, unbändige Gier und die Opfer der Liebe. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Boulevard der Dämmerung - Sunset Blvd. (1950) (Rating 9,4) DVD929

Boulevard der Dämmerung - Sunset Blvd. DVD929

Billy Wilders Sunset Boulevard ist das Portrait einer vergessenen Diva der Stummfilmzeit, die zurückgezogen in einer grotesken Villa lebt. Wie im Exil sieht sie ihre alten Filme immer wieder an und träumt von einem Comeback. Sunset Boulevard ist ausserdem ein Liebesfilm und nur die Liebesgeschichte hält das Werk davon ab, zu einem Waxfigurenkabinett zu verkommen. Gloria Swanson in ihrer grössten Rolle spielt Norma Desmond. William Holden gestaltet die schwierige Rolle eines Schriftstellers, der nur halb so alt ist wie sie und sich aushalten lässt. Die Figur aber, die den ganzen Film zusammenhält und ihm sein Gewicht verschafft, ist der treue Butler Max, gespielt von Erich von Stroheim. link trailer
Rififi - Du rififi chez les hommes (1955) (Rating 9,0) (OmeU) DVD3811

Rififi - Du rififi chez les hommes (OmeU) DVD3811

Der moderne Bankraub Film (oder neudeutsch "Heist Movie") wurde begründet von Jules Dassin 1954. Seinen ganzen Film konstruierte er um die halbe Stunde, in der die Bankräuber einen Tresor knacken. Die Geburtstunde des Genres, in dem es vor allem darum geht, technisch komplizierte Raubüberfälle vorzuführen. Was macht einen guten "Heist Movie" aus? Er muss sich auf jedes Detail konzentrieren (denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail!). Die Nouvelle Vague kürte Rififi zum besten aller Film Noirs (wobei auch bemerkt wurde, dass der Film auf einem wahrhaft bescheuerten Roman beruht). Alles gipfelt in der atemlosen Sequenz des Raubs, die ein Viertel des gesamten Thrillers ausmacht - ohne dass Dassin es nötig hätte, auf Dialoge oder Musik zurückzugreifen. link trailer
Rattennest - Kiss Me Deadly (1955) (Rating 8,0) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Rattennest - Kiss Me Deadly (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Ist das nicht der tollste Beginn, den ein Film je hatte? Wir hören die nackten Füsse auf dem Asphalt und heftiges Atmen. Ein Paar nackter Füsse, die den Highway herunter rennen, mitten in der schwärzesten Nacht. Die Füsse gehören zu einer hysterischen Platinum Blondine (Cloris Leachman), die nur ein Trenchcoat trägt. Wagen fahren vorüber, niemand hält. Verzweifelt stellt sie sich in die Mitte der Fahrbahn und formt ein V mit ihren Armen. Schliesslich hält ein Jaguar mit quietschenden Reifen, blendet sie mit den Scheinwerfern und weicht in letzter Sekunde aus. Die Frau atmet schwer; sie keucht, geht um den Wagen herum. Der Fahrer, Mike Hammer (Ralph Meeker), wirkt aufgewühlt, ob dieser mysteriösen Frau, doch bemerkt nur grinsend: “You almost wrecked my car. Well? Get in!" link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Polizei greift ein - Pickup on South Street (1953) (Rating 8,0) DVD5472

Polizei greift ein - Pickup on South Street DVD5472

Samuel Fuller, der selbst ein Kriegsheld während des zweiten Weltkriegs war, drehte am liebsten Kriegsfilme, Thriller und Western. B-Movies wie den Film Noir Pickup On South Street. Am liebsten machte er alles selbst; Regie, Produktion, Skript. Ich denke, während der 50er hielt man ihn für einen rechten Schläger und beachtete die sozialen Kommentare in seinen Action Filmen überhaupt gar nicht. Wahrscheinlich fiel er kaum auf in Hollywood mit seinen Sympathien für Aussenseiter und Desperados. Pickup On South Street wurde seines Zeichens vom 20Th Century Fox Produzenten Darryl F. Zanuck realisiert. Fuller war Zanucks bezahlter Auftrags-Regisseur, der auf dem Höhepunkt der McCarthy Ära eben dieses Kleinod inszenierte. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Goldenes Gift - Out of the past (1947) (Rating 9,0) (OmeU) DVD5608

Goldenes Gift - Out of the past (OmeU) DVD5608

Die meisten Thriller beginnen in der Gegenwart und bewegen sich vorwärts. Der Film Noir aber wendet sich zurück in die Vergangenheit. Der Noir Held ist dem Untergang geweiht, bereits bevor der Film beginnt durch Schicksal, Pech oder einen unzulänglichen Charakter. In normalen Krimis sehen wir manchmal gute Männer, die Böses tun. der Noir Held ist niemals gut. Er macht sich nur etwas vor, verdrängt seine dunkle Seite. So wie in Out Of The Past, einem der grössten Noir Filme von Otto Preminger! Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der versucht, mit seiner Vergangenheit zu brechen. Robert Mitchum mit müden Augen und lakonischer Stimme versucht, neu anzufangen. Ein archetypischer Noir Held! link trailer
Die Ratte von Soho - Night and the city (1950) (Rating 8,8) DVD6469

Die Ratte von Soho - Night and the city DVD6469

Was für ein bahnbrechender Filmtitel! Einer, bei dem ich mir sofort dachte; "Muss ich sehen!" Dieser Londoner Film Noir verbindet den schwarzen Sumpf der Nacht UND den Dschungel der Grossstadt. Und der hat bekanntlich ein brutales Eigenleben entwickelt! Ein Titel voller reiner, harter Poesie! Der zugrunde liegende Roman von Gerald Kersh aus dem Jahr 1938 war bester Pulp. Im Mittelpunkt Harry Fabian (Richard Widmark) ein Dieb, betrüger und Zuhälter aus Soho mit falschem amerikanischen Akzent. Ganz bestimmt der am liebevollsten gezeichnete Kleingangster aus allen britischen Thrillers der Naschkriegszeit (und das will wirklich was heissen!). Fabian ist darüber hinaus ein ethnisch radikaler Charakter. Ob seines Namens wissen wir; Fabian muss jüdisch sein... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Solange ein Herz schlägt - Mildred Pierce (1945) (Rating 9,0) (OmeU) (1945) DVD3283

Solange ein Herz schlägt - Mildred Pierce (OmeU) (1945) DVD3283

Wer mehr über Joan Crawford nach liest, erfährt von den Schlägen, die sie nach ihrem Tod einstecken musste. Ressentiments gegenüber einer berufstätigen Frau, die man so leicht in ihrer Rolle als Mutter tadeln konnte. Eine Frau, die immer ihre Karriere an erster stelle setzte. In diesem Licht betrachtet gewinnt ihre Arbeit in Mildred Pierce eine tiefere Bedeutung, da es darum geht, welchen Preis Frauen zahlen müssen, wenn sie sich um ihre Karriere kümmern. link trailer
Laura (1944) (Rating 9,0) DVD292

Laura DVD292

Eine Handvoll Filme sehe ich mir immer wieder an. So wie Otto Premingers Laura. Bei jedem Durchlauf wird dabei der eigentliche Krimi immer unwichtiger. Wer ist der Mörder? Das spielt keine Rolle. In Laura hätten mindestens noch vier andere Charaktere das Potential, der Mörder zu sein. Sicher, der Film Noir ist berühmt und berüchtigt für seine merkwürdigen, ja willkürlichen Wendungen. Laura bietet uns einen Detective an, der scheinbar nie zur Arbeit aufs Revier geht. Oder einen Verdächtigen, der trotzdem ermitteln darf. Und eine Heldin, die fast den gesamten Film über tot ist. Es gibt sogar eine Mordwaffe, doch auch die spielt eine genauso untergeordnete Rolle wie die Liebesgeschichte in Laura. Das, was Laura zu einem so magischen, unsterblichen Film Noir werden liess, lässt sich mit "STYLE OVER SUBSTANCE" zusammenfassen. link trailer
Der Todeskuss - Kiss of death (1947) (Rating 8,6) (OF) DVD6527

Der Todeskuss - Kiss of death (1947) (OF) DVD6527

"For a nickel I’d grab him, stick both thumbs right in his eyes" - die Worte eines psychopathischen Gangsters, der für echte Kleingauner zur Stil-Ikone werden sollte (ich meine solchen, wie den Homies aus der Reichenberger, die so gern Al-Pacino wären). Die Worte stammen von Tommy Udo (Richard Widmark in seinem Debüt!) und all das würde er einem Gefängniswärter antun. Wohlbemerkt, Widmarks Part ist nicht die Hauptrolle, überschattete diese aber so stark, dass man 1947 nur von Richard Widmark sprach! Der Hauptcharakter aber heisst Nick Bianco, dargestellt von Victor Mature. Bianco ist ein Ex-Häftling, der gezwungen wird, gegen Udo auszusagen. Gegen den Psychopathen, der kichernd eine alte Frau in ihrem Rollstuhl die Treppe herunter schiebt! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
In a lonely place (1950) (Rating 8,5) (OmeU) DVD6533

In a lonely place (OmeU) DVD6533

Ende der 80er lief dieser fast vergessene Klassiker von Nicholas Ray wieder im West-Berliner Kino - und zwar wochenlang! In der Mitte des Innenhofes steht ein Springbrunnen und darum herum sind die kleinen Wohnungen arrangiert. Jedes Apartment wird von einer einzelnen Person bewohnt und blickt man aus dem Fenster, kann man den Nachbarn beobachten. In so einer Wohnung lebt Dixon Steele, der mal erfolgreicher Drehbuch-Autor war, heute aber alkoholkrank ist und seit längerem nichts mehr schrieb. Steele ist ein verbitterter Mann. Ein wütender Mann. Einer, der schon Mittags in eine Schlägerei in seinem Stamm-Lokal gerät (ausgerechnet mit dem Sohn eines Studio Bosses). In Sichtweite von Steele wohnt Laurel Gray (Gloria Grahame), eine unbekannte Möchtegern-Schauspielerin. Jedenfalls erfahren wir bereits in der Eröffnungs-Szene alles, was wir über Steele wissen müssen (und über Humphrey Bogart zu wissen glauben): Beide trinken zu viel, beide sind Idealisten und haben Temperament. link traile
Im Zeichen des Bösen - Touch of Evil (1958) (Rating 9,0) DVD2459

Im Zeichen des Bösen - Touch of Evil DVD2459

"Your future is all used up"; das verkündet Marlene Dietrich als Wahrsagerin in Orson Welles Touch Of Evil und setzt den Ton. Ihre Worte richten sich an den ständig besoffenen Sheriff einer kleinen Grenzstadt (Orson Welles). Ironie des Schicksals, nach dieser traurigen und düsteren Geschichte über Verbrechen und Korruption war Welles für den Hollywood Betrieb erledigt. Er hatte als Regisseur keine Zukunft mehr. Für alle diejenigen, die visuelle und dramatische Extravaganzen lieben, stellt Touch Of Evil das Non Plus Ultra dar. Für die Hollywood Industrie dürfte dieser Film Noir dagegen ein Ärgernis gewesen sein. Wenn du Welles Meisterwerk nie zuvor gesehen hast, ignoriere einfach die Handlung (die eher einem Labyrinth gleicht). Bewundere einfach das, was auf der Leinwand (oder in unserem Fall in deiner Glotze/Laptop - uuuuh) abläuft! Folg dem Auto mit der Bombe für ganze drei Minuten und 20 Sekunden! Geniesse die unglaublichen Kamera-Perspektiven auf engstem Raum! Das Schicksal aller Hauptfiguren ist von Anfang bis Ende miteinander verbunden bzw. verheddert. link trailer
Im Schatten des Zweifels - Shadow of a Doubt (1943) (Rating 8,8) DVD2998

Im Schatten des Zweifels - Shadow of a Doubt DVD2998

Hitchcock hat nie ein grosses Interesse gezeigt an plausiblen Kriminalstrukturen. Besonders Shadow Of A Doubt erweckt an keiner Stelle den Eindruck. Shadow Of A Doubt spielt in der Welt des Hitchcock Stils, nicht in der Realität. In Hitchcocks Welt ist es möglich, dass zwei Polizisten einem Verdächtigen von New York nach Santa Rosa/Kalifornien folgen, ohne überhaupt zu wissen, wie er überhaupt aussieht. Es verwundert uns auch nicht, dass die Cops wochenlang um das Haus, in dem der vermeintliche Täter bei Verwandten untertaucht, schleichen. Schliesslich führt sogar einer der Polizeibeamten die Nichte des Verdächtigen aus und vertraut dem unschuldigen Mädchen an, dass er sie gern heiraten würde... Eines der beliebtesten Motive von Hitchcock ist das des falschen Mannes, der zu Unrecht verdächtigt wird. In Shadow Of A Doubt gibt es dagegen keinerlei Unschuldsvermutung. Für uns "Aussenstehende" ist es eindeutig, dass Onkel Charlie (Joseph Cotten) ein gesuchter Witwen-Mörder ist. link trailer
Im Netz der Leidenschaften - The Postman Always Rings Twice (1946) (Rating 8,8) DVD6804

Im Netz der Leidenschaften - The Postman Always Rings Twice (1946) DVD6804

Irgendwo im Hinterland Kaliforniens während der grossen Depression. Die gewissenlose Frau eines Tankstellen-Besitzers verfällt einem Gelegenheits-Arbeiter - so sehr, dass sie glaubt, der Mord an ihrem Mann wäre die einzige Lösung für eine glückliche Zukunft. Die Hauptrolle spielt Lana Turner als Femme Fatale so überzeugend, dass ihr Verleiher anschliessend Bilder mit Turner als liebevoller Mutter posten musste. Umsonst. insgesamt heiratete Turner sieben Mal und war sogar in einen Mord-Prozess verwickelt, in dem ihre Tochter Turners Liebhaber erstach... lnk trailer
Heisses Eisen - The Big Heat (1953) (Rating 8,3) DVD9343

Heisses Eisen - The Big Heat DVD9343

Glenn Ford spielt in Fritz Langs "The Big Heat" einen guten Cop in einer bösen Stadt. So funktioniert zumindest die Oberfläche des Films. Auf einer darunter liegenden subversiven Ebene hinterfragt Lang die vermeintlich guten Absichten. Immerhin verlieren drei Frauen ihr Leben, weil sie ihm vertrauen. The Big Heat ist so doppelzüngig und trügerisch wie alles, was Lang je gemacht hat. Kann man eine Grenze ziehen zwischen der liebevollen Ehefrau, dem privaten Glück und den Schurken dort draussen? Anscheinend nicht, denn die Jagd nach den Ganoven in ihrer ganzen Kompromisslosigkeit, fordert Opfer. link trailer
Gilda (1946) (Rating 8,0) DVD685

Gilda DVD685

Ein Nachtclub, ein Casino, das ganz gewiss nicht sauber läuft. Dann der amerikanische Auswanderer, der eine gemeinsame Geschichte zu haben scheint mit der wunderschönen Frau, die gerade den Saal betritt. Und überall die finsteren Deutschen, die sich wie Herrenmenschen aufführen. Da hilft nur noch die Flucht! Charles Vidors Film Noir aus dem Jahr 1946 wirkt in vielerlei Hinsicht wie der wahnsinnige Zwilling von "Casablanca". link trailer
Entscheidung in der Sierra - High Sierra (1941) (Rating 8,0) DVD848

Entscheidung in der Sierra - High Sierra DVD848

Ein Gangsterfilm, der das Genre aus seiner urbanen Umgebung in di düstere Sierra führt und damit den Übergang zum Film Noir markiert. Und Humphrey Bogarts Mad Dog Earle ein Mann ist, der "dem Tod entgegeneilt", der unfehlbar dem Untergang geweiht ist. link trailer
Angel Face (1953) (Rating 8,5) DVD796

Angel Face DVD796

Auch Otto Premingers Angel Face mit Robert Mitchum wurde in den 80ern im West-Berliner Kino wieder aufgeführt. Mit grösstem Erfolg! Fat ein freudianischer Thriller mit Film Noir Anleihen, aber vor allem in hellen Räumlichkeiten gedreht. Mitchums Anti-Held aber ist eine archetypische Noir Figur, die sich mit einer verschlagenen Femme Fatale einlässt. Äusserlich einem Engel gleich, plant sie einen ungeheuerlichen Mord... link trailer
Frau ohne Gewissen - Double indemnity (1944) (Rating 9,0) (OF) DVD6006

Frau ohne Gewissen - Double indemnity (OF) DVD6006

Wenn Walter hört; dass sie ihn nie geliebt hat - weder ihn noch irgendeinen anderen und dass sie verdorben ist bis ins Herz, glaubt er das nicht. Wenn du dieses Rätsel löst: Was denken diese beiden Menschen wirklich voneinander? Dann dringst du vor ins Herz von Billy Wilders Double Indemnitiy. Walter und Phyllis scheinen sich zu keinem Zeitpunkt richtig zu mögen. Sie stolzieren durch einen Film Noir Mord-Komplott, liefern sich harte Dialoge und verführen sich. Nach Geld scheinen sie beide auch nicht wirklich verrückt zu sein. Aber hinter was denn dann her? link trailer
Opfer der Unterwelt - D.O.A. (1949) (Rating 8,4) (OF) DVD7589

Opfer der Unterwelt - D.O.A. (1949) (OF) DVD7589

Ist das nicht ein toller Plot? D.O.A. folgt einem typischen Film Noir Motiv: Ein Unschuldiger muss aufgrund eines geringen Vergehens über alle Massen leiden. Versetzen wir uns einmal zurück in das Amerika der späten 40er und frühen 50er: Ein winziger Schritt ab vom rechten Pfad der Tugend führt direkt in die Hölle. In D.O.A. erlebt dieses Motiv seinen Höhepunkt, denn im Mittelpunkt dieses Thrillers steht ein ganz und gar unschuldiger Mann. Wir lernen ihn, Frank Bigelow (Edmund O'Brien), von hinten kennen. Die Kamera folgt diesem Mann, wie er einen Mord meldet. Seinen eigenen. Rückblickend beginnt er die letzten 24 Stunden seines Lebens zu erzählen. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Die Wendeltreppe - The Spiral Staircase (1946) (Rating 8,0) DVD

Die Wendeltreppe - The Spiral Staircase DVD-

Ein schöner Gothic Thriller über einen Massenmord in einer Kleinstadt in Neu England 1916. Ein Film Noir, der vor allem von seiner Kamer Arbeit lebt, die ein Gefühl des Terrors fast spürbar werden lässt. Im Foyer des Village Hotels findet eine Kinovorführung statt, die auch von der stummen Helen Capel (Dorothy McGuire) besucht wird. Helen arbeitet im Haus des Professors Professor Warren (George Brent) und dessen kranker Mutter Mrs. Warren (Ethel Barrymore) als Dienstmädchen. Während der Vorführung geschieht auf Zimmer 9 ein Mord. Das Opfer; eine geistig behinderte Frau. Ein Serienmörder geht um, der es auf Frauen mit körperlichen Gebrechen abgesehen hat... lnk trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Die Rechnung ging nicht auf - The Killing (1956) (Rating 8,0) DVD2157

Die Rechnung ging nicht auf - The Killing DVD2157

Stanley Kubrick bezeichnete The Killing als seinen ersten reifen Spielfilm und so erscheint es umso verlockender, hier nach späteren Motiven und dem Stil zu suchen, zu dem er in seinen späteren Meisterwerken zurück kehren sollte. Doch würdest du - ohne die Credits zu kennen - The Killing überhaupt mit Kubrick in Verbindung bringen? The Killing ist ein Heist Movie. Eies der Genres, das erlaubt, ohne Stars einen verblüffenden Plot aufzuführen. Die einzelnen Charaktere sind durch Betrügereien miteinander verbunden, die sie sich gegenseitig vorspielen. In The Killing erscheint alles wie ein Labyrinth. Wer könnte die einzelnen Teile zusammen setzen? Wie wärs, wenn wir uns einfach mit der Handlung abfinden. Bei Kubrick liegt si in sicheren Händen. link trailer
Die Narbenhand - This gun for hire (1942) (Rating 8,2) (OmeU) DVD5587

Die Narbenhand - This gun for hire (OmeU) DVD5587

This Gun For Hire katapultierte Veronica Lake und Alan Ladd zu DEM Paar des Film Noir schlechthin! Ein sehr düsterer Noir bei dem die Sympathie für den Helden keine klare Linie zeigt. Sehr viel komplexer als vergleichbare Werke und deshalb immer noch Geheimtipp in unserer Videothek. link trailer
Die Nacht des Jägers - The Night of the Hunter (1955) (Rating 9,0) DVD2174

Die Nacht des Jägers - The Night of the Hunter DVD2174

Im Grunde braucht man Videotheken wie uns doch nur dank solcher Filme wie Night Of The Hunter! Das ist einer der tollsten Hollywood Filme überhaupt, die aber bei Publikum und Kritik im Kino durchfielen. Tatsächlich fehlt Night Of The Hunter alles, was einen erfolgreichen Hollywood Film ausmacht: 1.) Kein grosser Regisseur, denn Night Of The Hunter galt als Fehltritt des Schauspielers Charles Laughton. Der inszenierte auch nur diesen einen Film. 2.) Kein Star, denn Robert Mitchum arbeitete im Hollywood Betrieb als Ausputzer. Ein verwegener Aussenseiter! 3.) Kein Realismus, denn Night Of The Hunter sieht aus wie eine expressionistische Kuriosität und erzählt seine Geschichte eher wie eine visuelle Fantasie. Und doch; was für ein unwiderstehlicher, wundervoller Film! link trailer
Die Lady von Shanghai - The Lady from Shanghai (1947) (Rating 8,5) DVD1396

Die Lady von Shanghai - The Lady from Shanghai DVD1396

Hoch gelobt in Europa wurde Orson Welles The Lady From Shanghai in Amerika erst Jahrzehnte später angenommen. Im nachhinein erklärte man den Film zu einem der schrägsten Meisterwerke überhaupt! Im Mittelpunkt steht ein Mann, namens Grisby, , der seinen eigenen Tod vortäuscht, um zu verschwinden. Als Komplize heuert er einen Anwalt namens Michael an. Als Grisby jedoch tatsächlich tot aufgefunden wird, verdächtigt man Michael. Doch wer legte Michael rein und vor allem WIE? link trailer
Die Spur des Falken - The Maltese Falcon (1941) (Rating 9,1) DVD7735

Die Spur des Falken - The Maltese Falcon DVD7735

Seit 1941 durfte man behaupten; Humphrey Bogart ist Sam Spade. Und seit 1941 (und zwar bis weit in die 80er hinein!) sollte John Huston einer der grössten Regisseure aller Zeiten sein! Und seit 1941 sollten Sydney Greenstreet und Peter Lorre eines der tollsten Hollywood Charaktere Paare abgeben! Und seit 1941 gibt es das, was wir als Film Noir bezeichnen. Der Grund: The Maltese Falcon. Er kreierte einen neuen Typus des Helden. Man lernt ihn spätestens in Sams berühmter Rede kennen, nachdem die Femme Fatale Brigid O'Shaughnessy (Mary Astor) wegen Mordes an Sams Partner gefasst wird. Sie bittet ihn, sie vom Gesetz fern zu halten. Er entgegnet: “I hope they don't hang you, precious, by that sweet neck". Wie viele Gäste unserer Videothek können das auswendig? Wie geht's weiter? Genau: "If they hang you, I'll always remember you.”. link trailer
Der Fremde im Zug - Strangers on a Train (1951) (Rating 9,0) DVD1077

Der Fremde im Zug - Strangers on a Train DVD1077

Ich glaube, vor nichts hatte Hitchcock so viel Angst als dass man ihn eines Verbrechens beschuldigen könnte, dass er nicht beging. Diese Angst bestimmt viele seiner Filme, auch Strangers On A Train. Hier wird ein Mann zum offensichtlichen Verdächtigen, seine Frau stranguliert zu haben. Das entspricht dem genialen Plan des echten Mörders: Zwei Fremde tauschen Morde aus. Jeder bringt die Person um, die der Andere tot sehen will. Der Vorteil: Lückenlose Alibis und kein Motiv. Ein wahrhaft amoralischer Plot, basierend auf einem Roman von Patricia Highsmith, die so sehr vom leidenschaftslosen Verbrechen aus Kalkül fasziniert war. Alles hätte hier auch perfekt funktioniert, bis auf ein Detail... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)

Kommentare

Eure letzten Kommentare
ich
Mo, 01/03/2021 - 18:39

an sich sind doch diese…

an sich sind doch diese sensiblen typen gar nicht qualitfiziert als privatdetektive, finde ich immer.
aiaiai
Mo, 01/03/2021 - 15:35

An alle: Insbesondere im…

An alle: Insbesondere im Film Noir der 40er gibt es noch sagenhaft viel auf youtube zu entdecken. Natürlich eher die etwas unbekannteren Filme. Da ist noch eine Aufstellung drin. Wäre auch ein guter Service, das mal zu listen.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.