Sortierung
irma vep
Sa, 21/11/2015 - 17:34

Immer schon hat sich das Kino mit sich selbst beschäftigt. Seit Buster Keaton kennen wir Filme, über Filme. Immer schon hat das Kino sich auch selbst zum vorbild genommen und in eigener Sache zitiert. In den 90ern aber wurde diese Spielart, als Postmoderne beschimpft, zum Hauptsport auch des Mainstream Kinos. Was gabs in diesem Jahrzehnt also Bleibendes zum Thema Film in eigener Sache? (Bild: http://static01.nyt.com/images/2013/02/10/arts/10JPTRANSLATION3/10TRANS…) (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)

Filme in der Liste

A Cat in the Brain - Un gatto nel cervello

A Cat in the Brain - Un gatto nel cervello

Ein Serien-Killer "spielt" die Szenen eines Horror-Regisseurs nach. Leider ging diese schwarze Komödie von Lucio Fulci trotz guten Ansatzes daneben. LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Living in Oblivion

Living in Oblivion

Dürfte wohl kaum ein lustigeres Spielchen zum Thema Film über Film geben als diese Farce mit Steve Buscemi von Tom DiCillo. Ein Non-Budget Film über den Dreh eines Non-Budget Films. link trailer
Irma Vep

Irma Vep

Am Set des Remakes von Les Vampires. Ein doppelbödiges, ja intellektuelles Spiel von Olivier Assayas mit Maggie Cheung als chinesischem Star der Produktion. Neben ihr: Jean-Pierre Léaud! link trailer
Barton Fink

Barton Fink

die Wahrheit über die Hölle Hollywood von den coen Brothers serviert mit John Turturro und John Goodman. LINK FULL MOVIE (german dubbed)!!!!!!!
Gods and Monsters

Gods and Monsters

Die letzten Tage im Leben des Frankenstein Regisseurs James Whale - ein echter Geheimtipp von Bill Condon mit Ian McKellen (den wohl jeder als Gandalf kennt). link trailer
Close Up - Nema-ye Nazdik

Close Up - Nema-ye Nazdik

Abbas Kiarostamis lustigster Film zeigt Mohsen Makhmalbaf beim dreh seines nächsten Films. LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Man Bites dog - Mann beisst Hund - C'est arrivé près de chez vous

Man Bites dog - Mann beisst Hund - C'est arrivé près de chez vous

Schmerzhafte Satire von Rémy Belvaux: Ein Filmteam folgt einem skrupellosen (aber charmanten) Killer bei der Arbeit. LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Bicycle Sighs - Jitensha toiki

Bicycle Sighs - Jitensha toiki

Shion Sonos Frühwerk über die Magie des Super 8 Formats! link full movie (japanese only)
Ulysses' Gaze - Der Blick des Odysseus - To vlemma tou Odyssea

Ulysses' Gaze - Der Blick des Odysseus - To vlemma tou Odyssea

Ein griechischer Filmemacher im Exil kehrt zurück nach Ptolemas, um einen kontroversen Film vorzustellen. Bildgewaltiges Meisterwerk des berühmtesten Griechen: Theodoros Angelopoulos. link trailer
The Player

The Player

Mit der ganzen Brillanz des Alters rechnet Enfant Terrible Robert Altman mit Hollywood ab. Wohl die beste Satire über die Traumstadt aller Zeiten! link trailer
Get Shorty

Get Shorty

Damals in den 90ern, als sich Hollywood der Tarantino Manie ergab, versuchte sich auch Kameramann und Regisseur Barry Sonnenfeld in dieser Disziplin (und der Besetzung John Travoltas). Eine gute Satire kam allemal dabei heraus. link scenes
Ed Wood

Ed Wood

Der schlechteste Regisseur aller Zeiten ist ein Typ ganz nach Mass für Tim Burton: Jemand, der sich mit liebevoller Hingabe dem vermeintlich Banalen ergibt. LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Bowfingers grosse Nummer - Bowfinger

Bowfingers grosse Nummer - Bowfinger

Frank Oz (Muppets) ist ein Pionier der Postmoderne. Ein Komödien-Spezialist, der hier einen verzweifelten Produzenten vorstellt, der einfach alles um ihn herum heimlich filmt. mit Eddie Murphy und Steve Martin, die 1999 alle andere als hoffnungsvolle Nachwuchs-Talente waren. link scenes

Kommentare

Eure letzten Kommentare
van der Zag
So, 22/11/2015 - 14:24

Adaption?

Adaption?

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.