Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Herbert Ross
Schauspieler:
Kevin Bacon
Lori Singer
John Lithgow
Chris Penn
Dianne Wiest
Video:
Trailer
Ich habe Footlose nicht verstanden. Entweder, weil ich nicht aus dem Niemandsgebiert, das man Midwest nennt, komme oder, weil es schlicht unmöglich ist, Footlose zu verstehen. Vor allem ist Footlose gar kein richtiger Musical Film. Manchmal versucht er zwar, wie ein Musical zu wirken. Vor allem aber erzählt er von einem Konflikt in einer Kleinstadt des mittleren Westens. Dorthin verschlägt es Ren (Kevin Bacon) mit seiner Föhn-Frisur. Ren ist ein guter Tänzer. Das gilt überall viel, ausser in dieser Kleinstadt namens Bomont. Und da wären wir wieder beim Thema. Entweder, es gilt dort nichts, weil Bomont im mittleren Westen liegt oder weil es so eine Stadt ausserhalb der Hollywood Film Klischees überhaupt nicht gibt. Denn in Bomont herrscht striktes Tanz Verbot. Verordnet vom Priester Shaw Moore (John Lithgow), der vor fünf Jahren sein Kind bei einem Auto Unfall verlor. Moore glaubt folgendes: Tanzen + Musik = Drogen + Sünde. Und wer wird sich in Moores Tochter (Lori Singer) verlieben? Ren. Dazwischen gibt's ein bisschen Highschool Mobbing und ein paar Showdowns. Und erstaunlich wenige Musik Einlagen. Ren befindet: Diese Stadt braucht Disco. Dafür muss er Moore umstimmen und seinen Highschool Widersacher vermöbeln. Und drei Mal tanzen. Leider versucht Footlose diese Geschichte komplexer zu gestalten als sie es verdient. Wieso darf Moore so ein vielschichtiger Charakter sein? Wieso nicht einfach ein Reaktionär? Obwohl Moore zahlreiche Attribute bekommt, erzählt Footlose nie, wie es möglich ist, dass Moore ohne jegliche Erklärung auf einmal vom Feind zum Freund werden darf. Aber Footlose als sozialkritischer Film, das geht so nicht. Wegen der Tanznummern. Die sehen aus wie MTV und sollen Spass machen. Da stört der Rest nur. - I didn't understand Footlose. Either because I didn't come from the no-man's-land called Midwest or because it is simply impossible to understand Footlose. First of all, Footlose is not a real musical film. Sometimes he tries to look like a musical. But most of all, it tells of a conflict in a small town in the Midwest. That's where Ren (Kevin Bacon) with his blow-dry hairstyle ends up. Ren is a good dancer. That applies everywhere, except in this small town called Bomont. Which brings us back to the subject. Either, nothing is valid there because Bomont is in the Midwest or because there is no such city outside the Hollywood movie clichés. Because Bomont has a strict dance ban. Prescribed by the priest Shaw Moore (John Lithgow), who lost his child in a car accident five years ago. Moore believes this: Dancing + music = drugs + sin. And who will fall in love with Moore's daughter (Lori Singer)? Ren. In between there's a little high school bullying and a few showdowns. And surprisingly few music interludes. Ren is: This town needs disco. To do that, he's got to convince Moore to change his mind and beat up his high school nemesis. And three dances. Unfortunately Footlose tries to make this story more complex than it deserves. How come Moore gets to be such a multi-faceted character? Why not just a reactionary? Although Moore is given numerous attributes, Footlose never tells how it is possible for Moore to go from enemy to friend without any explanation. But Footlose as a socio-critical film, that's just not possible. Because of the dance numbers. They look like MTV and are supposed to be fun. It's just the rest of it that gets in the way.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 07/04/2016 - 12:10
If you think about it, this
If you think about it, this movie is not that good. But it's not the kind of movie that makes you think. Just have fun watching it.
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