Zwanzig Jahre zuvor erlitt Regisseur Samuel Maoz die Inspiration für seinen zweiten Film Foxtrot: Er schickte damals seine Tochter zu einer Bushaltestelle. Kurz darauf hörte er, dass der Bus von Terroristen gesprengt wurde. Erst zwanzig Minuten später erfuhrt er, dass seine Tochter diesen Bus verpasst hatte. Zwanzig Minuten, in denen er dachte, sie sei tot. Ähnlich ergeht es den Eltern aus Tel Aviv in Foxtrot als die Armee vor der Tür steht, um ihnen den Tod des Sohnes mitzuteilen (mit dem Ratschlag, mit einem Glas Wasser würde der Schmerz erträglicher). Samuel Maoz hat daraus ein vollkommen einzigartiges Kunstwerk erschaffen, das einem ganz eigenen Ton sowie einer ganz eigenen Struktur folgt. Nicht zuletzt bietet Foxtrot auch einige der unvergesslichsten Kinobilder der letzten Zeit! Zurück zum Anfang. Alles beginnt mit einem Klopfen an die Tür von Daphna Feldmann (Sarah Adler), die daraufhin einfach umfällt. Daphna weiss, was ein solches Klopfen an der Tür durch die Armee bedeutet. Dann wird die schlimme Nachricht auch Michael Feldman (Lior Ashkenazi) mitgeteilt und wir bemerken, wie eigenwillig Maoz dabei vorgeht: Die Kamera verweilt auf Michaels Gesicht. Nicht ein Mann, dem man etwas mitteilt, sondern einer, der sich selbst mitteilt. Nachdem die Soldaten die Wohnung verlassen haben, beginnt die ansonsten statische Kamera zu rotieren - so wie die ganze Welt der Feldmans. Kunst, nicht um ihrer selbst willen, sondern um die Dringlichkeit der humanistischen Botschaft von Foxtrot zu verdeutlichen! Und WAS für eine Geschichte folgt nach diesem Auftakt! Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, verrate nur so viel, dass die Handlung springt: Wir befinden uns nun am Stützpunkt vier israelischer Soldaten irgendwo im Nirgendwo. Nichts passiert hier, das Spannendste sind ein paar Kamele, die vorbei ziehen. Die vier Soldaten erzählen sich Geschichten, spielen Shooter wie Game Of Duty und fragen sich, wofür sie kämpfen (was für meinen Geschmack etwas zu plakativ gerät). Der letzte Akt führt zurück nach Tel Aviv und handelt von Verlust und Schicksal. Tief, immer tiefer dringt der Film vor - wohl in die Gedankenwelt von Maoz als er glaubte, seine Tochter wäre ermordet worden. Foxtrot mischt harten schonungslosen Realismus (der von Israels Regierung offen abgelehnt wurde) mit Bildern, die nur das Kino erfinden kann. Da tanzt ein Soldat an seinem Stützpunkt mit einem Gewehr oder ein Kamel passiert die Militär-Wache als ob es das jeden Tag macht. Bilder wie eine Komposition. Nichts wurde hier dem Zufall überlassen, jedes Detail konzipiert. Wir müssen uns Maoz wie den Komponisten einer Sinfonie vorstellen! Eine sinnlose Tragödie, die uns einlädt, ganz eigene Gedanken zu fassen. Wie beschrieben, wurde Foxtrot kontrovers aufgenommen in Israel, doch der Film ist viel grösser - richtet sich an alle Menschen, egal woher sie kommen. Das hier ist kein spezifisches Nahostkonflikt-Drama! Wie jeder gute Film verbindet Foxtrot das Spezifische mit dem Universalen. Maoz führt uns die Finsternis vor Augen, wandelt sie um in etwas, das jeder sehen kann. -
Twenty years earlier, director Samuel Maoz suffered the inspiration for his second film Foxtrot: he sent his daughter to a bus stop. Shortly afterwards he heard that the bus was blown up by terrorists. Twenty minutes later he learned that his daughter had missed that bus. Twenty minutes when he thought she was dead. Similarly, the parents from Tel Aviv in Foxtrot feel the same way as the army stands in front of the door to inform them of the son's death (with the advice that the pain would be more bearable with a glass of water). Samuel Maoz has created a completely unique work of art that follows his very own tone and structure. Last but not least, Foxtrot also offers some of the most unforgettable cinema pictures of recent times! Back to the beginning. Everything begins with a knock on the door of Daphna Feldmann (Sarah Adler), who then simply falls over. Daphna knows what such a knock on the door by the army means. Then the bad news is also told to Michael Feldman (Lior Ashkenazi) and we notice how unconventional Maoz is: The camera lingers on Michael's face. Not a man to whom one communicates something, but one who communicates himself. After the soldiers have left the apartment, the otherwise static camera begins to rotate - just like the whole world of the Feldmans. Art, not for its own sake, but to emphasize the urgency of the humanist message of Foxtrot! And WHAT a story follows after this prelude! I don't want to spoil at this point, just give away so much that the plot jumps: We are now at the base of four Israeli soldiers somewhere in nowhere. Nothing happens here, the most exciting thing is a few camels passing by. The four soldiers tell each other stories, play shooters like Game Of Duty and ask themselves what they are fighting for (which gets a bit too bold for my taste). The last act leads back to Tel Aviv and is about loss and fate. Deeply, the film penetrates deeper and deeper - probably into the world of Maoz's thoughts than he thought his daughter had been murdered. Foxtrot mixes harsh relentless realism (which was openly rejected by Israel's government) with images that only cinema can invent. A soldier dances at his base with a rifle or a camel passes the military guard as if he does it every day. Images like a composition. Nothing was left to chance here, every detail conceived. We must imagine Maoz as the composer of a symphony! A senseless tragedy that invites us to think for ourselves. As described, Foxtrot was controversially received in Israel, but the film is much larger - directed at all people, no matter where they come from. This is not a specific Middle East conflict drama! Like any good film, Foxtrot combines the specific with the universal. Maoz shows us the darkness, transforms it into something that everyone can see. (transl. deepl.com)
Mo, 02/07/2018 - 21:42
Directed by:
Samuel Maoz
Schauspieler:
Lior Ashkenazi
Sarah Adler
Yonaton Shiray
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.