Di, 19/12/2023 - 22:49
Directed by:
Yasujirô Ozu
Schauspieler:
Nancy Allen
John Travolta
John Lithgow
Dennis Franz
Chishû Ryû
Ganz sicher muss Ozu ein sturer Mann gewesen. Er verzichtete bis 1936 auf Ton und bis 1958 auf Farbe. Das hier ist sein erster Farbfilm. Im Breitwand Format filmte Ozu nie. Seine künstlerische Entwicklung fand er in umgekehrter Richtung statt: Ozu gab ein künstlerisches Mittel nach dem nächsten auf, bis seine Filme eine Einfachheit und Gelassenheit erreichten, die ihresgleichen sucht. Keine Breitwand, aber grosse Tiefe! Das Erstaunliche; sein berühmter Stil macht seine Filme nicht weniger zugänglich, sondern MEHR! Seine Geschichten sind nicht esoterisch. Dafür berühren sie uns wie sonst kein Film. Versuch es mal und du merkst, dass Film, der sich von allem befreit, unser Herz berührt. Du kannst dir von Beginn an sicher sein, dass das moralische Gleichgewicht der Welt am Ende wieder hergestellt sein wird. Ganz gleich, was den Protagonisten widerfährt, am Ende herrscht Ruhe & Frieden. Und achte mal drauf, wie sie sich in Equinox Flower im Gleichklang bewegen. Keine Figur dominiert, alles ist Ensemble.
Du kannst nachlesen, dass Ozu Szenen ablehnte, die die Aufmerksamkeit auf einzelne Schauspieler lenken. Alle dürfen beim Sprechen in die Kamera schauen (an sich ein filmisches Tabu). Sie werden nie laut, ihre Stimmen sind durchwegs gleichmässig. Deshalb gibt es weder lange, noch kurze Einstellungen. Ozu ist ein Suchender. Nach menschlichen Fehlern und der japanischen Herkunft seiner Figuren. Ozus Filme sind von leider Resignation durchzogen. Bis dann am Ende Ruhe herrscht. P.S. Du kannst dir alle seine Filme beliebig oft ansehen. -
Ozu must certainly have been a stubborn man. He did without sound until 1936 and without colour until 1958. This is his first colour film. Ozu never filmed in widescreen format. His artistic development took place in the opposite direction: Ozu abandoned one artistic medium after another until his films achieved a simplicity and composure that is unrivalled. No widescreen, but great depth! The amazing thing is that his famous style does not make his films less accessible, but MORE! His stories are not esoteric. But they touch us like no other film. Give it a try and you'll see that film that frees itself from everything touches our hearts. You can be sure right from the start that the moral balance of the world will be restored at the end. No matter what happens to the protagonists, in the end there is peace and quiet. And watch how they move in unison in Equinox Flower. No one character dominates, everything is an ensemble. You can read that Ozu rejected scenes that draw attention to individual actors. All of them are allowed to look into the camera while speaking (in itself a film taboo). They never get loud, their voices are even throughout. That's why there are neither long nor short takes. Ozu is a seeker. For human flaws and the Japanese origins of his characters. Ozu's films are unfortunately pervaded by resignation. Until there is peace at the end. P.S. You can watch all his films as often as you like.
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