Mo, 13/09/2021 - 19:31
Directed by:
Céline Sciamma
Schauspieler:
Noémie Merlant
Adèle Haenel
Luàna Bajrami
Video:
Trailer
Wie keine zweite französische Regisseurin hat Celine Sciamma das weibliche Begehren als ihr eigenes erkundet. Portrait Of A Lady On Fire zeigt mit feministischer Sensibilität das Drama einer Portrait-Malerin. Sie wird aufgefordert, ein Verlobungs-Portrait zu malen. Ihr Subjekt aber setzt sich nur ungern in Pose. Die Malerin heisst Marianne (Noemie Merlant). Wir schreiben das Jahr 1770 und sie landet, ganz nass, auf einer entlegenen Insel. Eine Woche wird sie dort auf einem scheinbar verlassenen Schloss verbringen, um das Portrait zu malen. Empfangen wird sie von der Magd Sophie (Luana Bajrami). Schnell bemerken wir; Marianne ist eine Rebellin! Nackt liegt sie vor dem Kamin, während ihre Kleidung trocknet. Sciammas Film dürfen wir eher als Skizze verstehen. Nicht vollständig ausgearbeitet. Es geht um die Gefühle und die Anziehungskraft unter Frauen in der Abwesenheit von Männern. Wie sie einander begegnen und sich miteinander verbinden. Wer zwei Mal hin sieht, wird kaum Requisiten in den Räumen des Schlosses bemerken. Und der dargestellte Kunst-Sti? Passt der nicht eher in unsere Zeit? Die Frau, die Marianne portraitieren soll, heisst Heloise (Adele Haenel). Sie wird von ihrer Familie aus einem Kloster nach Hause gebracht. Heloises Schwester hat sich umgebracht und nun soll SIE den versprochenen Gatten der Toten heiraten. Wir verstehen, weshalb sich Heloise weigert, zu posieren. Das erste Treffen mit der schönen, aber abweisenden Heloise verläuft nicht gut, deshalb beginnt Marianne, sie heimlich zu skizzieren. Langsam beginnt die Erstellung eines Portraits. Eine Geschichte des Begehrens mit sanften erotischen Liebes-Szenen. In einer Parallel-Geschichte entdeckt die Magd, dass sie schwanger ist. Sciamma schafft daraus verschiedene Tableaus von Leben und Tod aus dem Leben einer Frau. Tableaus, die so ungeheuer schön sind, wie sonst nichts im Kino in diesem Jahr! - Like no other French director, Celine Sciamma has explored female desire as her own. Portrait Of A Lady On Fire shows the drama of a portrait painter with feminist sensitivity. She is asked to paint an engagement portrait. But her subject doesn't like to pose. The painter's name is Marianne (Noemie Merlant). The year is 1770 and she lands, wet, on a remote island. She will spend a week there on a seemingly deserted castle to paint the portrait. She is received by the maid Sophie (Luana Bajrami). We quickly notice that Marianne is a rebel! She lies naked in front of the fireplace while her clothes dry. Sciamma's film is more like a sketch. Not fully elaborated. It's about the feelings and attraction among women in the absence of men. How they meet and connect with each other. If you look twice, you will hardly notice any props in the rooms of the castle. And the art sti depicted? Doesn't it fit into our time? The woman Marianne is to portray is called Heloise (Adele Haenel). She is brought home from a monastery by her family. Heloise's sister has killed herself and now she is to marry the promised husband of the dead. We understand why Heloise refuses to pose. The first meeting with the beautiful but rejecting Heloise doesn't go well, so Marianne begins to sketch her secretly. Slowly the creation of a portrait begins. A story of desire with gentle erotic love scenes. In a parallel story the maid discovers that she is pregnant. Sciamma creates different tableaus of life and death from the life of a woman. Tableaus that are so incredibly beautiful, like nothing else in the cinema this year!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 14/09/2021 - 20:07
anche io sono in fiamme!
anche io sono in fiamme!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.