Do, 07/01/2021 - 18:09
Directed by:
Brian De Palma
Schauspieler:
Margot Kidder
Jennifer Salt
Charles Durning
Video:
Trailer
Mehr oder weniger bewusst (doch wohl eher MEHR!) hat Brian De Palmas "Sisters" als Hommage an Alfred-Hitchcock konzipiert - und dennoch hat Sisters ein Eigenleben. Damit wir seine Mission aber auch erkennen, beginnt alles wie ein reiner Hitchcock-Film. Ereignisse, die so alltäglich sind, dass sie trivial wirken... und nach und nach offenbart sich der Schrecken dahinter. Ein Model und ein Zeitungs-Reporter treffen sich in einer TV Show namens "Peeping-Tom". Wie könnte sie auch anders heissen? Diese Show stellt die Frage, was wir wohl tun würden, hätten wir die Chance, Voyeur für einen Tag zu sein? Die beiden Kandidaten gewinnen ein Essen im Supper Club. Sie spüren, dass sie sich mögen. Dann taucht der mysteriöse Fremde auf. Ist er ihr Ex-Mann? Das junge Paar verbringt die Nacht gemeinsam, aber am nächsten Morgen findet man ihn - er wurde brutal erstochen. So viel zur Einleitung und mehr darf auf gar keinen Fall verraten werden. Das riet uns schon der Original Alfred-Hitchcock. Und Brian de Palma liebt es wirklich, zu zitieren, denn auf der gegenüberliegenden Seite des Hofes wohnt eine junge Reporterin namens Grace, die alles aus ihrem Fenster beobachten konnte. Oder irrt sie sich? Als die Polizei eintrifft, gibt es weder eine Leiche, noch irgendwo Blut. Ich denke, Sisters war der erste Krimi von Brian de Palma, der sich zuvor durch schwarze Komödien einen Namen gemacht hatte. Weniger besticht Sisters durch die vielen Wendungen, die 1972 vermutlich origineller wirkten. Vor allem bietet er gute Leistungen der beiden Schauspielerinnen Margot Kidder und Jennifer Salt als Grace. Besonders Grace ist ganz toll als zähe, hartnäckige Aussenseiterin! Im Grunde wieder eine klassische Hitchcock-Rolle, denn sie bleibt unschuldig und unbeteiligt, verfügt aber über Informationen, die ihr niemand glauben will. Sie selbst zweifelt zu keinem Zeitpunkt an ihren Beobachtungen, nur glaubt ihr die Polizei nicht. Und es existiert auch keine Leiche. Und der Killer? De Palma inszeniert mit einem feinen Gespür für Unstimmigkeiten. Wir lernen auch die Mutter von Grace kennen, eine Vorstadt-Hausfrau, die wenig erfreut ist über die journalistischen Umtriebe der Tochter. Besser, sie würde sich endlich einen vernünftigen Ehemann suchen! Der mysteriöse Fremde (Bill Finley) wirkt fast wie ein Alien (oder ein KGB Agent). Und dann ist da noch... doch je weniger verraten wird, desto besser. - More or less consciously (but more likely MORE!), Brian De Palma's Sisters was conceived as an homage to Alfred Hitchcock - and yet Sisters has a life of its own. But in order for us to recognise its mission, everything begins like a pure Hitchcock film. Events that are so commonplace that they seem trivial... and gradually the horror behind them is revealed. A model and a newspaper reporter meet on a TV show called "Peeping Tom". What else could it be called? This show asks the question, what would we do if we had the chance to be a voyeur for a day? The two contestants win a meal at the Supper Club. They sense that they like each other. Then the mysterious stranger shows up. Is he her ex-husband? The young couple spend the night together, but the next morning he is found - brutally stabbed to death. So much for the introduction, and more must not be revealed under any circumstances. The original Alfred Hitchcock already advised us to do that. And Brian de Palma really loves to quote, because on the opposite side of the courtyard lives a young reporter named Grace, who could observe everything from her window. Or is she mistaken? When the police arrive, there is no body, nor any blood anywhere. I think Sisters was the first crime novel by Brian de Palma, who had previously made a name for himself with black comedies. Sisters is less impressive because of the many twists and turns, which probably seemed more original in 1972. Above all, it offers good performances by the two actresses Margot Kidder and Jennifer Salt as Grace. Grace in particular is quite great as the tough, stubborn outsider! Basically another classic Hitchcock role, as she remains innocent and uninvolved, but has information that no one wants to believe her. At no point does she herself doubt her observations, it's just that the police don't believe her. And there is no body either. And the killer? De Palma directs with a fine sense for inconsistencies. We also get to know Grace's mother, a suburban housewife who is not very happy about her daughter's journalistic activities. She'd better find herself a sensible husband at last! The mysterious stranger (Bill Finley) seems almost like an alien (or a KGB agent). And then there is... but the less revealed the better.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 07/01/2021 - 18:40
Vor allem ist das ganz…
Vor allem ist das ganz herrlicher und sehr eigenständiger Brian de Palma Pulp! Das Storytelling ist ihm so was von egal, denn einzig der Wahnsinn zählt hier.
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