FREE ON DAILYMOTION (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF DAILYMOTION) Wenn ich mir mal vornehme, erwachsene Menschen in einem modernen Kinofilm anzusehen, scheiterts in aller Regel daran, dass es schlicht keine gibt. Ergraute Jugendliche passt wohl eher. In Ernst Lubitschs Trouble In Paradise ist das anders: Hier treten so unglaublich erwachsene Menschen auf wie es das nur im Kino geben kann. Sie sind weltmännisch, zynisch, kultiviert - fast, dass sie eine Schleimspur hinterlassen. Herbert Marshall spielt einen Juwelendieb, Miriam Hopkins eine ebenfalls diebische Frau, die ihn bewundert und Kay Francis eine reiche Witwe, die glaubt, ihn kaufen zu können. Sie leben in einer reinen Kinowelt voller exquisiter Kostüme, Butler, venizianischer Hotels, Lofts in Paris, Cocktails und jeder Menge Juwelen. Beeindruckend, wie sie sich in all der Zierde bewegen! Die Liebes-Triangel war der bevorzugte Plot von Lubitsch, insbesondere, wenn es eine sexuelle Rivalität gibt. Hier wird uns von Anfang an bewusst, dass der Dieb Gaston Monescu (Marshall) und die Taschendiebin Lily Vautier (Hopkins) füreinander bestimmt sind. Nicht nur deshalb, weil sie sich mögen, sondern auch, weil ihr Beruf im Grunde Zivilisten ausschliesst. Als Gaston auf Mariette Colet (Francis) trifft, wissen beide, dass es nicht von Dauer sein kann. Erstaunlich offen werden die sexuellen Untertöne hier ausgespielt, immerhin entstand Lubitschs Films 1932, bevor sich die Zensur amerikanischer Filme bemächtigte. So wir sicher sein, dass keiner der drei Charaktere Gefahr läuft, Sex für Liebe zu halten. Lily und Mariette wissen, was sie wollen und Gaston weiss, dass ers hat! Seine wahren Gefühle versteckt er meisterhaft hinter der Maske kultivierter Scherze. Herbert Marshall füllt jede Szene mit Spannung, einfach, weil er sich dem emotionalen Skript durch sein Spiel entzieht. Seine ganze Erscheinung ist so elegant, dass er durch den Raum zu schweben scheint! Ganz genau kennt er die Vorgaben einer Gesellschaftskomödie und findet den rechten Ton, mit einer Dame zu sprechen. Aus Marshalls Mund klingen die Dialoge von Lubitschs bevorzugtem Autoren Samson Raphaelson wie ein Vorspiel... Schau dir noch einmal die Szene an, in der er mit Lilly diniert. Er gibt vor, ein Baron zu sein, sie eine Countesse: "You know,” sagt Lily, "when I first saw you, I thought you were an American.” - "Thank you", erwidert er ernsthaft. (...) "Then I heard your name and found out you were just one of us", schwärmt sie. - "Disappointed?” - "No, proud. Very proud". Dann küssen sie sich und bestehlen sich gegenseitig. Es schwingt etwas Fiebriges mit in den Dialogen und das macht Lubitschs Screwball Comedy aus. Lubitsch hatte seine ganz eigene Art, das vorgegebene Material durch seinen Stil zu transformieren: Der berühmte "Lubitsch Touch", der es ihm erlaubte, bestimmte Dinge ungesagt trotzdem auszudrücken. Am erstaunlichsten aber bei dieser Stilübung ist die Tatsache, dass seine Charaktere dennoch lebendig wirken. Viel Ironie ist im Spiel bei diesem Regisseur, aber wir dürfen uns doch ganz in seine Filme fallen lassen. Ernst Lubitsch ist unser grösster Berliner Regisseur. Geboren 1892, begann er 1915 selbst zu inszenieren. 1923 wechselte er nach Hollywood, um eine ganze Reihe erfolgreicher Stummfilme zu machen. Während der 20er und 30er kann man ihn als den Regenten der Paramount Studios bezeichnen. Am besten waren seine Musicals und Komödien, wobei Trouble In Paradise sein Meisterwerk darstellt! Ein Publizist schliesslich, wies auf den "Lubitsch Touch" hin, den der Regisseur selbst aber gar nicht akzeptieren wollte. In Trouble In Paradise ist es ein kleines Wunder, wie die Schauspieler ihren comicartigen Charakteren Würde verleihen! Tatsächlich wirkt jede der Figuren hier voller Lebenserfahrung und mit einer gewissen Schwere. Lubitschs Komödie ist voller Melancholie, selbst in den lustigsten Momenten! Allein die Szene, in welcher Gaston und Mariette sich voneinander verabschieden. Es ist klar, beide lieben sich und doch stahlen sie voneinander. Selbstredent versuchen sie, diese Situation mit einem galanten Scherz zu entschärfen - und genauso funktioniert Lubitschs ganze Komödie. - FREE ON DAILYMOTION (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF DAILYMOTION) When I look at adult people in a modern cinema film, it usually fails because there are simply none. Grey youths probably fit better. In Ernst Lubitsch's Trouble In Paradise it's different: Here, unbelievably grown-up people appear who can only be found in the cinema. They are cosmopolitan, cynical, cultured - almost that they leave a trace of slime. Herbert Marshall plays a jewel thief, Miriam Hopkins a thieving woman who admires him and Kay Francis a rich widow who thinks she can buy him. They live in a pure cinema world full of exquisite costumes, butlers, Venetian hotels, lofts in Paris, cocktails and lots of jewels. Impressive how they move in all the adornment! The Love Triangle was Lubitsch's favourite plot, especially when there is a sexual rivalry. Here we realize from the beginning that the thief Gaston Monescu (Marshall) and the pickpocket Lily Vautier (Hopkins) are meant for each other. Not only because they like each other, but also because their profession basically excludes civilians. When Gaston meets Mariette Colet (Francis), both know that it can't last long. The sexual undertones are played out surprisingly openly, at least Lubitsch's film was made in 1932, before the censorship of American movies took over. So we can be sure that none of the three characters runs the risk of thinking sex is love. Lily and Mariette know what they want and Gaston knows that he has! He masterfully hides his true feelings behind the mask of cultivated jokes. Herbert Marshall fills every scene with suspense, simply because he eludes the emotional script through his play. His whole appearance is so elegant that he seems to float through the room! He knows exactly the requirements of a social comedy and finds the right tone to talk to a lady. The dialogues of Lubitsch's favourite author Samson Raphaelson sound like foreplay from Marshall's mouth... Take another look at the scene where he dines with Lilly. He pretends to be a baron, she a countess: "You know," says Lily, "when I first saw you, I thought you were an American." - "Thank you," he replies seriously. (...) "Then I heard your name and found out you were just one of us," she enthuses. - "Disappointed?" - "No, proud. Very proud". Then they kiss and steal from each other. Something feverish resonates in the dialogues and that's what makes Lubitsch's Screwball Comedy so special. Lubitsch had his very own way of transforming the given material through his style: The famous "Lubitsch Touch", which allowed him to express certain things unsaid anyway. The most amazing thing about this style exercise, however, is the fact that his characters still seem to be alive. There is a lot of irony in this director's game, but we are allowed to let ourselves fall into his movies. Ernst Lubitsch is our greatest director in Berlin. Born in 1892, he began to direct himself in 1915. In 1923 he moved to Hollywood to make a lot of successful silent movies. During the 20's and 30's you can call him the regent of the Paramount Studios. Best were his musicals and comedies, where Trouble In Paradise is his masterpiece! Finally, one publicist pointed out the "Lubitsch Touch", which the director himself didn't want to accept. In Trouble In Paradise it's a small wonder how the actors lend dignity to their comic-like characters! In fact, each of the characters here seems full of life experience and with a certain heaviness. Lubitsch's comedy is full of melancholy, even in the funniest moments! Just the scene in which Gaston and Mariette say goodbye to each other. It's clear, both love each other and yet they stole from each other. They try to defuse this situation with a gallant joke - and so does Lubitsch's whole comedy. Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentarewas für ein film! ich habe…
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