FREE ON DAILYMOTION (DU FINDEST DEN GANZEN FILM MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN FREI AUF DAILYMOTION) Abbas Kiarostamis dritter Film handelt vom Filmemachen und spielt auch selbst mit den Möglichkeiten von Film: Irgendwo zwischen Fiktion und Doku. Er gehört zu einer nicht offiziellen Trilogie, die in Koker spielt. Das Thema: Die Intellektuellen Irans. Ein Schauspieler gibt den Regisseur (warum eigentlich nicht Kiarostami selbst?) am Set eines fiktionalen Films. Kiarostami inszeniert im Stil der frühen Neorealisten und dennoch meint man mehr als einmal, dass hier vor unseren Augen gerade das Kino noch einmal erfunden wird. Sicher, Kiarostami inszeniert auf den Strassen mit Nicht-Schauspielern und integriert reale Handlungs-Elemente - sein Stil ist aber auch enorm vielschichtig und bietet eine komplexe Überlagerung von Schauspieler und Rolle sowie Geschichte und Geschichtenerzähler. Selbst Vorführung und Publikum stehen in einer merkwürdigen Beziehung zueinander in diesem Film, der alles hinterfragt: Den Unterschied zwischen Film und Realität. Kiarostami verdichtet all das in einer einfachen parabelartigen Geschichte mit genauso simplen Charakteren, die fast ein bisschen langweilig wirken. Für diejenigen, die einfach nur der Handlung folgen möchten, mag das störend sein, denn es fehlt schwer, Kiarostamis Figuren zu folgen und mit ihnen zu fühlen. Diejenigen aber, die ein Stück Kino-Ästhetik erwarten und vertraut sind mit dem persischen Film, sind in Kiarostamis Werk genau richtig! -FREE ON DAILYMOTION (YOU FIND THE WHOLE FILM WITH ENGLISH SUBTITLES FREE ON DAILYMOTION) Abbas Kiarostami's third film is about filmmaking and also plays with the possibilities of film itself: Somewhere between fiction and documentary. It's part of an unofficial trilogy set in Koker. The topic: The intellectuals of Iran. An actor gives the director (why not Kiarostami himself?) on the set of a fictional film. Kiarostami staged in the style of the early neo-realists and yet one still thinks more than once that here just before our eyes the cinema is once again being invented. Sure, Kiarostami stages on the streets with non-actresses and integrates real elements of action - but his style is also enormously complex and offers a complex superposition of actor and role as well as story and storyteller. Even the screening and the audience are in a strange relationship in this film, which questions everything: the difference between film and reality. Kiarostami condenses all this in a simple parabolic story with just as simple characters that seem almost a bit boring. For those who simply want to follow the plot, this may be disturbing, as it is difficult to follow and feel with Kiarostami's characters. But those who expect a piece of cinema aesthetics and are familiar with Persian film are exactly right in Kiarostami's work!
Mo, 27/08/2018 - 09:24
Directed by:
Abbas Kiarostami
Schauspieler:
Mohamad Ali Keshavarz
Farhad Kheradmand
Zarifeh Shiva
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.