Mi, 18/09/2019 - 15:56
Directed by:
Jan Svankmajer
Schauspieler:
Kristyna Kohoutová (Alice)
Video:
Trailer
Jan Svankmajer, ein militanter Surrealist, so wie er sich selbst mal beschrieben hat. Mit seiner Alice In Wonderland Adaption hat er mehr als jede andere Verfilmung, den Geist von Lewis Carrolls Vorlage getroffen. Alice selbst führt uns ein und erklärt, dass wir nun einen Kinderfilm sehen werden. Wirklich? Allerdings sollen wir die Augen schliessen - ansonsten würden wir nichts sehen. Nach dem Vorspann spielt Alice mit Puppen, die aussehen wie sie selbst. Das weisse Kaninchen erscheint, es ist ein nervöses Kaninchen - und Alice folgt ihm ins Wunderland. In dieser Welt verbindet Svankmajer das Aussergewöhnliche mit dem Morbiden. Er kombiniert Stop-Motion mit echten Darstellern. Ein Puppenfilm? Im Grunde bewegt Svankmajer vor allem Objekte wie das ausgestopfte weisse Kaninchen. Wie im Roman werden leblose Objekte bewegt. Dialoge gibt es kaum. Manchmal hören wir Alices Gedanken. Svankmajers Film, das ist Surrealismus gepaart mit satirischen Seitenhieben. Carrols Roman zeigt das tägliche Leben in England während des 19. Jahrhunderts. Immer wieder surrealistisch gebrochen. Alles, was paradox und absurd erscheint, kann rückübersetzt werden. Ein essentiell britisches Buch. Svankmajers Film dagegen spielt zu keiner bestimmten Zeit und an keinem definierten Ort. Die arglose Alice durchstreift die Welt der Erwachsenen, die wir wiederum durch ihre Perspektive wahrnehmen. Ihr Wunderland ist aber keinesfalls eine obszön überhöhte Darstellung von England. Es ist eine verwahrloste und verdorbene Welt. - Jan Svankmajer, a militant surrealist, as he once described himself. With his Alice In Wonderland adaptation, he has more than any other film adaptation, hit upon the spirit of Lewis Carroll's original. Alice herself introduces us and explains that we are now going to see a children's film. Really? But we have to close our eyes - otherwise we wouldn't see anything. After the opening credits Alice plays with dolls that look like herself. The white rabbit appears, it's a nervous rabbit - and Alice follows him to Wonderland. In this world, Svankmajer combines the extraordinary with the morbid. He combines stop motion with real actors. A puppet film? Basically, Svankmajer mainly moves objects like the stuffed white rabbit. As in the novel, lifeless objects are moved. There are hardly any dialogues. Sometimes we hear Alice's thoughts. Svankmajer's film is surrealism paired with satirical side blows. Carrol's novel shows daily life in England during the 19th century. Again and again surrealistically broken. Everything that seems paradoxical and absurd can be retranslated. An essentially British book. Svankmajer's film, on the other hand, plays at no particular time or place. The unsuspecting Alice roams the adult world, which we in turn perceive through her perspective. But her wonderland is by no means an obscenely exaggerated representation of England. It is a neglected and depraved world.
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