Mo, 24/05/2021 - 11:32
Directed by:
Roger Vadim
Schauspieler:
Brigitte Bardot
Jean-Louis Trintignant
Curd Jürgens
Christian Marquand
Georges Poujouly
Video:
Trailer
Vor mir liegt die schön aufgemachte Criterion Ausgabe von Roger Vadims And God Created Woman, daneben, die etwas schmucklose deutsche DVD von Concord Film (die etwas so aussieht wie man den Film 1956 auch vermarktet hätte). Fälschlicherweise hielt man Vadims vergessenen Klassiker damals so etwas wie den Vorläufer der Nouvelle Vague. Vermutlich erinnert sich auch die Criterion Collection an dieses Urteil der Godard-Generation. Für uns heute dürfte klar sein, dass And God Created Woman reine Exploitation ist. Eine lächerlich dünne Handlung, schlimme Schauspieler-Leistungen, rückschrittliche Darstellung von Sex und Frauen im Allgemeinen, Rassismus usw. Dafür aber gibts: 1. Knallige Farben, 2. Cinemascope und 3. Brigitte Bardot. Und die Punkte 1 und 2 sind zu vernachlässigen. Ab der fünften Einstellung weiss jeder, worauf er sich da einlässt: Auf bunte Farben, Cinemascope und Brigitte Bardot. Leicht kann man sich den Kino-Skandal von 1956 vorstellen. Natürlich wäre das Anstarren von B.B. nicht akzeptabel, gäbe es nicht zumindest den Anschein einer Handlung. Genauso organisiert Vadim seinen Film. Mit einem Hauch von Handlung. Bardot spielt Juliette, ein Waisenkind aus Saint Tropez. Sie lebt in einer Pflege-Familie. So liegt sie nackt hinter einem Bettlaken am Strand. Auf der anderen Seite des Lakens, die Silhouette vom Immobilienhändler Eric (Curd Jürgens). Wie es sich für einen guten Immobilien-Makler gehört, hegt Eric finstere Pläne mit Juliette. Genauso wie der finstere Antoine Tardieu, gespielt von Christian Marquand. Dieser Schuft will nur mit ihr schlafen und sonst nichts. Juliette ihrerseits versteckt sich hinter ihrem Pflegevater im Rollstuhl - wohl nie wieder wird man Behinderte im Kino so vorführen, hoffe ich. In einer wenig überzeugenden Mischung aus Verzweiflung und Bosheit, heiratet Juliette Michel (Jean-Louis Trintignant), den Bruder von Antoine. Michel ist ein sensibler Typ mit schwachem Selbstwertgefühl. Und darauf läuft es dann hinaus: Juliettes Sexualität ist zu wild und unkontrollierbar, um von Michel jemals gezähmt werden zu können. Es muss zum Skandal kommen usw. Bis dahin gibt es so viele Aufnahmen von Bardot wie nur irgend möglich. Einmal beisst sie mürrisch in eine Karotte. And God Created Woman darf weniger als narrativer Film gelten, sondern vielmehr als Peepshow. Solltest du 1945 geboren sein, mag das bestimmt noch seine Reize auf dich ausüben. Wer sich aber ein bisschen mehr mit dem Phänomen der Brigitte Bardot beschäftigen will, für den ist And God created Woman tatsächlich ein MUSS. Besonders aufschlussreich ist das Buch "Die Erotik im Film" von Lo Dugo. B.B. wird als Inbegriff der Kindfrau beschrieben. frech, keineswegs intelligent, schön wie ein Objekt. Stets vermittelt sie den Eindruck, nackt zu sein. Darum dreht sich alles. Aber: B.B. agiert nie als Spielball der Männer. Sie sucht sich ihre Männer aus. Instinktiv, nicht intellektuell. Sie darf deshalb als Natur-Frau gelten. Nicht etwa bewusst provozierend wie die Vamps der 20er, aber auch nicht treudoof wie die amerikanischen Sex-Bomben ihrer Zeit. Brigitte Bardot war ganz Lolita. - In front of me is the beautifully presented Criterion edition of Roger Vadim's And God Created Woman, next to it, the somewhat unadorned German DVD from Concord Film (which looks somewhat like how the film would have been marketed in 1956). At the time, Vadim's forgotten classic was mistakenly thought to be something like the precursor of the Nouvelle Vague. Presumably the Criterion Collection also remembers this judgement of the Godard generation. For us today, it should be clear that And God Created Woman is pure exploitation. A ridiculously thin plot, terrible acting performances, regressive portrayal of sex and women in general, racism, etc. But you get: 1. bright colours, 2. cinemascope and 3. Brigitte Bardot. And points 1 and 2 are negligible. From the fifth shot on, everyone knows what they are getting into: Bright colours, Cinemascope and Brigitte Bardot. It's easy to imagine the cinema scandal of 1956. Of course, staring at B.B. wouldn't be acceptable if there wasn't at least some semblance of a plot. That's exactly how Vadim organises his film. With a hint of plot. Bardot plays Juliette, an orphan from Saint Tropez. She lives in a foster family. So she lies naked behind a sheet on the beach. On the other side of the sheet, the silhouette of the real estate agent Eric (Curd Jürgens). As befits a good real estate agent, Eric has sinister plans for Juliette. Just like the sinister Antoine Tardieu, played by Christian Marquand. This scoundrel only wants to sleep with her and nothing else. Juliette, for her part, hides behind her foster father in a wheelchair - probably never again will disabled people be shown like this in the cinema, I hope. In an unconvincing mix of desperation and malice, Juliette marries Michel (Jean-Louis Trintignant), Antoine's brother. Michel is a sensitive guy with low self-esteem. And that's what it comes down to: Juliette's sexuality is too wild and uncontrollable to ever be tamed by Michel. There has to be a scandal, etc. Until then, there are as many shots of Bardot as possible. At one point she grumpily bites into a carrot. And God Created Woman may be considered less a narrative film than a peep show. If you were born in 1945, this may certainly still have its charms for you. But if you want to get a little more involved with the Brigitte Bardot phenomenon, And God Created Woman is indeed a MUST. The book "The Erotic in Film" by Lo Dugo is particularly enlightening. B.B. is described as the epitome of the child-woman. Naughty, not at all intelligent, beautiful like an object. She always gives the impression of being naked. That's what it's all about. But: B.B. never acts as a plaything of men. She chooses her men. Instinctively, not intellectually. She can therefore be considered a natural woman. Not consciously provocative like the vamps of the 20s, but not faithless like the American sex bombs of her time. Brigitte Bardot was all Lolita.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 26/05/2021 - 15:58
Der Film ist einfach etwas…
Der Film ist einfach etwas altmodisch
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Mi, 26/05/2021 - 19:15
roger vadim hatte brigitte…
roger vadim hatte brigitte bardot, dann jane fonda und und und geheiratet. was erwartest du?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.