So, 23/05/2021 - 14:06
Directed by:
Ken Loach
Schauspieler:
Paul Brannigan
John Henshaw
Roger Allam
Video:
Trailer
Seit 50 Jahren verfolgt Ken Loach unbeirrbar seinen Weg. Er filmt die Launen der Menschen und zeigt uns ihr spontanes Verhalten durch eine spezielle Linse: Telephoto. Ein Stil, der ausgesprochen britisch wirkt! Genauso erzeugt Loach seinen Realismus, der immer wieder durch Humor gebrochen wird. Loachs Passion: Sozialismus! Die "kleinen Leute". Das mag moderne Kinobesucher fast abschrecken, doch in erster Linie ist Ken Loach ein vorzüglicher Erzähler. Diesmal erleben wir einen jungen Vater, der in ein Verbrechen verwickelt wird, das seine Zukunft zerstören könnte. Dass es soweit nicht kommen wird, beweist aber schon der unbeschwerte Soundtrack der schottischen The Proclaimers. Lassen wir den Plot einmal beiseite und kümmern uns nicht mehr darum, ob dieser Film dramatisch ist oder fröhlich. Entscheidend ist die Sicht! Hier blickt ein alter Mann auf das Leben der Jungen, die verzweifelt einen Job suchen. Ein Mann, dessen Sicht während der 70er und der düsteren Thatcher Phase geprägt wurde. Loach liebt diese Middle-Class Dramen und hat wie kein Zweiter das britische Kino beeinflusst. Hinter all den Publikums-Lieblingen britischer Komödie der vergangenen 30 Jahre - steht da nicht der Realismus des Ken Loach? "Politics determines how you photograph people," hat Loach einmal erklärt. Zeigt man die Figuren in einem freundlichen Licht, identifizieren wir uns mit ihnen. So einfach. Hier aber fällt ein diffuses Licht auf Robbie, leicht gebrochen durch das Fensterglas. In amerikanischen Filmen würde man so Agenten oder Verbrecher zeigen. Dann aber wird auch Robbies Gesicht noch durch warmes Sonnenlicht erhellt. So ist das bei Loach. Ein sozialistischer Denker in einer kapitalistischen Demokratie gönnt einem jeden noch seinen Anteil am Sonnenlicht. - For 50 years Ken Loach has been unswerving in his pursuit. He films people's moods and shows us their spontaneous behaviour through a special lens: telephoto. A style that looks decidedly British! Likewise, Loach creates his realism, which is repeatedly broken by humor. Loach's Passion: Socialism! The "little people". This may almost deter modern moviegoers, but first and foremost Ken Loach is an excellent narrator. This time we see a young father involved in a crime that could destroy his future. But the carefree soundtrack of the Scottish The Proclaimers proves that this will not happen. Let's leave the plot aside for once and no longer care whether this film is dramatic or cheerful. The view is decisive! Here an old man looks at the lives of boys desperately looking for a job. A man whose vision was shaped during the 70s and the dark Thatcher phase. Loach loves these middle-class dramas and has influenced British cinema like no other. Behind all the public favourites of British comedy of the past 30 years - isn't that the realism of Ken Loach? "Politics determines how you photograph people," Loach once explained. If you show the figures in a friendly light, we identify with them. That simple. Here, however, a diffuse light falls on Robbie, slightly refracted through the window glass. In American movies, that's how you show agents or criminals. But then Robbie's face is also illuminated by warm sunlight. That's how it is with Loach. A socialist thinker in a capitalist democracy still grants everyone their share of sunlight.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 27/05/2021 - 17:35
Das soziale Gewissen der…
Das soziale Gewissen der Welt. Gut so!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.