Mo, 21/11/2022 - 20:12
Directed by:
Majid Majidi
Schauspieler:
Zahra Bahrami
Hossein Abedini
Mohammad Amir Naji
Video:
Trailer
Es ist nicht so lange her, da haben wir den Menschen im Iran unterstellt, dass dort im Grunde grimmige Fanatiker leben, die in ihrem Groll auf den Westen schmollen. Wirklich? Es ist leicht, wenn ein Land weit weg ist und wir es als "Feind" bezeichnen, so zu denken. Dann geschah etwas, was niemand vermutet hätte. Frauen, Männer gehen auf die Strasse, Frauen reissen ihre Kopftücher vom Kopf, protestieren. Sie wollen den Umsturz, sich nicht mehr von alten grimmigen Männern regieren lassen. Baran aus dem Jahr 2001 zeigt uns, wie die Menschen im Iran wirklich sind. Den "Fremden" wird so ein Gesicht gegeben. Baran ist eine romantische Fabel. Und zwar eine romantische Fabel über Bauarbeiter. Lateef (Hossein Abedini) arbeitet auf dem Bau, unweit der Grenze zu Afghanistan. Die meiste Arbeit wird von Flüchtlingen aus Afghanistan erledigt. Schlecht bezahlt und hart. Gleich zu Beginn erfahren wir, dass Millionen von Flüchtlingen aus Afghanistan über die Grenze flohen. Da es illegal ist, sie einzustellen, arbeiten sie schwarz gegen geringen Lohn. Viele fliehen vor den Taliban und suchen ein besseres Leben im Iran. Eines Tages passiert ein Unfall auf der Baustelle. Ein Mann, Najaff, verletzt sich. Das ist eine Katastrophe, denn er muss fünf Kinder ernähren, die in einer Flüchtlings-Unterkunft leben. Deshalb schickt er seinen Sohn Rahmat (Zahra Bahrami), der anstelle seiner die Zement Säcke schleppt. Rahmat aber ist klein und schmächtig. Deshalb entscheidet der Chef, dass Lateef wieder richtig arbeiten muss. Lateef soll die Säcke tragen. Doch Lateef ist faul und nachtragend. Trotzdem findet er Rahmat faszinierend. Irgendetwas ist an ihm. Dann wird das Geheimnis gelüftet: Rahmat ist in Wahrheit ein Mädchen... Natürlich ist es im Iran streng verboten, Mädchen die Arbeit von Männern erledigen zu lassen. Da Najaff aber nicht arbeiten kann, bleibt keine andere Möglichkeit. Es liegt nun an Lateef, dieses Geheimnis zu bewahren und dadurch ein besserer Mensch zu werden. Baran verpackt die klassische Fabel in einer modernen Geschichte. Es gibt im Orient übrigens viele Geschichten über Frauen, die sich als Männer ausgeben. Und Rahmat und Lateef? Eine grosse Kluft liegt zwischen ihnen; er Einheimischer, sie Flüchtling. Trotzdem verlieben sie sich ineinander, ganz unmerklich, ohne überhaupt ein einziges Wort miteinander zu wechseln. Klingt das düster und grau? Aber nein! Denn das ist ein Film von Majid Majidi, der am liebsten herzerwärmende Fabeln mit Kindern dreht. Children Of Heaven (DVD5161) oder The Color Of Paradise (DVD3697) stehen bei uns im Film Archiv bereit. Majid Majidi verwendet leuchtende Farben und malerische Bild-Kompositionen - alles sieht bei ihm schön aus, selbst eine Baustelle! Und was zwischen Rahmat und Lateef geschieht, dass müssen sie selbst heraus finden. - It wasn't that long ago that we used to imply that the people of Iran were basically grim fanatics living there, sulking in their resentment of the West. Really? It's easy to think that way when a country is far away and we label it the "enemy." Then something happened that no one would have suspected. Women, men take to the streets, women rip their headscarves off their heads, protest. They want the overthrow, to no longer be ruled by old grim men. Baran from 2001 shows us what the people in Iran are really like. The "foreigners" are thus given a face. Baran is a romantic fable. And it is a romantic fable about construction workers. Lateef (Hossein Abedini) works in construction, not far from the border with Afghanistan. Most of the work is done by refugees from Afghanistan. Poorly paid and hard. Right at the beginning we learn that millions of refugees from Afghanistan fled across the border. Since it is illegal to hire them, they work black for low pay. Many flee the Taliban and seek a better life in Iran. One day, an accident happens at the construction site. One man, Najaff, gets injured. This is a disaster because he has to feed five children who live in a refugee shelter. Therefore, he sends his son Rahmat (Zahra Bahrami) to carry the cement bags instead of him. Rahmat, however, is small and lanky. Therefore, the boss decides that Lateef has to work properly again. Lateef is supposed to carry the sacks. But Lateef is lazy and resentful. Nevertheless, he finds Rahmat fascinating. There is something about him. Then the secret is revealed: Rahmat is really a girl.... Of course, in Iran it is strictly forbidden to let girls do the work of men. But since Najaff can't work, there is no other option. It is now up to Lateef to keep this secret and become a better person as a result. Baran wraps the classic fable in a modern story. By the way, there are many stories in the Orient about women pretending to be men. And Rahmat and Lateef? There is a great gulf between them; he a native, she a refugee. Nevertheless, they fall in love with each other, imperceptibly, without even exchanging a single word. Does that sound gloomy and gray? But no! Because this is a film by Majid Majidi, who prefers to make heartwarming fables with children. Children Of Heaven (DVD5161) or The Color Of Paradise (DVD3697) are available in our film archive. Majid Majidi uses bright colors and picturesque image compositions - everything looks beautiful with him, even a construction site! And what happens between Rahmat and Lateef, they have to find out for themselves.
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