Dumm gelaufen! Jemand hat unsere DVD Black Box BRD "geliehen" und nicht zurück gebracht. Wir bestellen sie nach, so schnell wie möglich! Die an sich private Katastrophe zweier Männer löst den Kampf der RAF gegen die BRD aus. Zwei Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite, Alfred von Herrhausen, ausgebildet in einer NS-Eliteschule, später Vorstand der Deutschen Bank. Ein Geschäftsmann, dessen Urteil auch in der Politik Gewicht hat. Ihm gegenüber: Wolfgang Grams, ein Kind aus einfachen Verhältnissen, der als Jugendlicher gegen "Normalität" rebellierte. Er wird sich dem harten Kern der RAF anschliessen. Wer würde mit diesem Material nicht der Versuchung unterliegen, einen parteiischen Film zu machen? Nicht aber Andreas Veiel, dessen Black Box BRD aus Fakten eben NICHT Gefühle ableitet. Nähern wir uns nun diesen beiden Männern an - durch Erzählungen von Freunden und Verwandten - verschwimmt das Bild. Keiner der Beiden ist so eindeutig, wie wir dachten. Herrhausen ist eben nicht nur kalter Kapitalist, sondern auch charmanter Lebemann. Oft kommt er mit den gnadenlosen Praktiken seiner Geschäftsfreunde nicht zurecht. Und Grams ist nicht nur Schöngeist und "Revolutionär", sondern auch Fanataiker. Er träumt davon, seine Gegner mit blossen Händen erwürgen zu dürfen. Sie treten für ihre Ideale ein, leiden aber auch unter innerer Zerrissenheit. Auch Grams. Black Box BRD ist nicht der simple Versuch, das Leben eines Mörders dem seines Opfers entgegen zu stellen. Übrigens: War Grams überhaupt am Attentat von Herrhausen beteiligt? Nicht einmal an diesem Punkt spekuliert Veiel. Finsterer Hass und Rachegefühle haben kein Platz in dieser Doku. Wenn die Angehörigen vor der Kamera weinen, hält die Kamera nicht drauf, weil wir Zuschauer unseren Voyeurismus befriedigen müssen. Sie filmt weiter, da die Erzählung andauert. Zum Glück wird uns auch eine Art Lehrfilm erspart (mit der obligatorischen Stiumme aus dem Off). Brauchen wir Denk Hilfen? Ich glaube, wir können uns selbst ein Bild machen. Manchmal ist Black Box BRD sogar witzig, etwa, wenn ein anderer Bankvorstand selbstgefällig von der "Er A Ef" brabbelt oder ein ehemaliger "Revolutionär" in seinem spiessigen Schrebergarten theoretisiert, das man Herrhausen damals in seiner Funktion sehen musste. Nicht zuletzt Helmut Kohl, der vom "Patriotismus" des Alfred v. Herrhausens schwärmt. All das hält Veiel mit viel Kreativität beisammen. Es ergibt ein nahtloses Ganzes. Vor allem fängt er die Rastlosigkeit seiner beiden Hauptfiguren ein. Grams wie Herrhausen war bis zum Ende in Bewegung, ob auf Reisen oder auf der Flucht. So muss Deutschland auf dem Höhepunkt der Angst vor dem Terrorismus gewesen sein. Schlagzeilen, Hass-Briefe - und aus ganz normalen, vielleicht langweiligen Menschen wurden berüchtigte Staatsfeinde, die von Fremden gehasst wurden. - Stupid! Someone "borrowed" our DVD Black Box BRD and didn't bring it back. We'll reorder it as soon as possible! The private catastrophe of two men triggers the fight of the RAF against the FRG. Two men who could hardly be more different. On the one hand, Alfred von Herrhausen, trained in an NS elite school, later board member of Deutsche Bank. A businessman whose judgement also carries weight in politics. Towards him: Wolfgang Grams, a child from simple backgrounds who rebelled against "normality" as a teenager. He will join the hard core of the RAF. Who wouldn't be tempted to make a biased film with this material? But not Andreas Veiel, whose Black Box BRD does NOT derive feelings from facts. Let us now approach these two men - through stories by friends and relatives - the picture becomes blurred. Neither of the two is as clear as we thought. Herrhausen is not only a cold capitalist, but also a charming bon vivant. He often cannot cope with the merciless practices of his business friends. And Grams is not only an aesthete and "revolutionary", but also a fanatic. He dreams of being able to strangle his opponents with bare hands. They stand up for their ideals, but also suffer from inner conflict. Also Grams. Black Box BRD is not a simple attempt to set the life of a murderer against that of his victim. By the way: Was Grams at all involved in the assassination of Herrhausen? Veiel does not even speculate at this point. Dark hatred and feelings of revenge have no place in this documentary. When the relatives cry in front of the camera, the camera doesn't stop because we spectators have to satisfy our voyeurism. She continues filming as the narrative continues. Fortunately, we are also spared a kind of educational film (with the obligatory stipendium from the off). Do we need thinking aids? I think we can make our own picture. Sometimes Black Box BRD is even funny, for example when another bank board complacently babbles about the "Er A Ef" or when a former "revolutionary" theorizes in his bourgeois allotment garden that Herrhausen had to see in his function at that time. Not least Helmut Kohl, who raves about the "patriotism" of Alfred v. Herrhausen. Veiel keeps all this together with a lot of creativity. It results in a seamless whole. Above all, he captures the restlessness of his two main characters. Grams like Herrhausen was in motion until the end, whether on journeys or on the run. So Germany must have been at the height of the fear of terrorism. Headlines, hate letters - and ordinary, perhaps boring people turned into infamous enemies of the state who were hated by strangers.
Mi, 10/10/2018 - 10:44
Directed by:
Andres Veiel
Schauspieler:
Wolfgang Grams
Alfred Von Herrhausen
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.