So, 10/12/2023 - 18:26
Directed by:
Brian De Palma
Schauspieler:
Nancy Allen
John Travolta
John Lithgow
Dennis Franz
John McMartin
FREE ON YOUTUBE THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Blow Out von Brian De Palma wirkt merkwürdig vertraut und auch ziemlich verquer. Konstruiert wurde der Paranoia Thriller aus einigen Ereignissen der jüngeren amerikanischen Geschichte, angedickt mit Referenzen aus anderen Filmen und von anderen Filmemachern. Nichts desto trotz: Blow Out ist eine eigenständige, eine phanatastische Leistung! Der Titel erinnert an einen der grössten 60s Klassiker. Die Geschichte, in welcher ein Fotograf eine Leiche knipst und schliesslich seine Fotos auf den Fund hin analysiert. War da überhaupt ein toter Körper auf dem Negativ? In Blow Out spielt John Travolta den Charakter, der sich mit denselben Fragen konfrontiert sieht. Er arbeitet für eine schmierige B-Movies Produktionsfirma aus Philadelphia. Er stellt billige zynische Exploitation Filme her - ganz dem Geschmack De Palmas entsprechend! Eines nachts steht er an eine Brücke im Park. Der Schrei einer Eule und ähnliche Geräusche erfüllen die Nacht, die er aufzeichnet. Plötzlich wird er Zeuge eines Autounfalls! Das Auto stürzt von der Brücke, ein Blowout. Travolta springt hinterher, rettet ein Mädchen (Nancy Allen) und stellt später fest, dass der Fahrer des Wagens ein Präsidentschaftskandidat war. Als er sein Bandmaterial durchhört, meint er, einen Schuss zu hören, kurz vor dem Unfall. Handelt es sich um einen Mord? Er folgt der Spur von Nancy Allen, findet heraus, dass sie Gehilfin war bei einer Erpressung. Es ist wunderbar, wie sich der Plot nun verdichtet! Offenbar hat De Palma nicht nur eine Hand voller Ideen, er schwimmt im Überfluss! Wir treffen eine Reihe gewalttätiger Charaktere wie Burke (John Lithgow), während Travoltas Figur immer tiefer in dem Sumpf einer Verschwörung gerät. Für ihn steht etwas Persönliches auf dem Spiel: Seine Befähigung als Tontechniker und sein persönlicher Stolz! "I'm a sound man!" In der besten Szene von Blow Out stellt er sämtliche Ereignisse der Nacht noch einmal nach. Er folgt den Spuren seiner eigenen Aufnahme. De Palmas Technik folgt der des grössten Thriller Spezialisten aller Zeiten. Es hitchcockt ganz gewaltig! Zahlreiche Referenzen wie die Duschszene sind dem "Master of the Macabre" (De Palma) gewidmet. Er spendiert eine ganze Serie hässlicher Morde in ungewöhnlicher Umgebung und eine Jagd durch Philadelphia während die Liberty Bell anschlägt zum grossen Jubileum. Zwei Strategien von "Hitch" werden hier benutzt: Einmal seine patriotisch aufgeladenen Bilder, dann die verzweifelte Jagd innerhalb einer Menschen-Masse, die sich um den Einzelnen aber nicht weiter kümmert. All das steckt De Palmas Film aber weg und so steht Blow Out für sich allein. Die Lust an übertriebener Gewalt und Nihilismus, die sexuellen Anzüglichkeiten, ganz selbstverständlich neben dem postmodernen Zitaten-Kino - das alles ist Brian De Palma! Dafür hasst oder liebt man ihn. So vereint er die Cinephilen mit den Schaulustigen! Wohlbemerkt: Wie in seinen besten Filmen füllt De Palma das Geschehen mit dreidimensionalen plausiblen, ja interessanten Charakteren. Wir glauben gern, dass Figuren wie sie John Travolta, Nancy Allen oder John Lithgow darstellen, echt sind. Sie alle haben diese kleinen Macken, die Verschrobenheiten des Lebens. Für mich ist das der Unterschied eines guten De Palma Films zu einem grossen: Die Charaktere! Oft benutzt De Palma Schablonen, um sich ganz auf seine geliebten Oberflächenreize zu stürzen. In Blow Out gibt er sich so viel Mühe wie nur in seinen grössten Werken! Die Protagonisten benehmen sich wirklich so wie Menschen in ähnlichen Situationen. Sie folgen nicht einfach den Anforderungen eines Plots! Das Schönste aber: Blow Out wird von echter filmischer Intelligenz zusammen gehalten. In solchen Szenen wie der, da Travolta den Unfall nachstellt, werden wir auf eine Entdeckungsreise mitgenommen. Wir dürfen das herausfinden, was er rekonstruiert! Endlich sind wir einmal mehr als nur passive Zeugen des Geschehens - und das passiert nun wirklich nicht so oft im Kino. - Blow Out by Brian De Palma seems strangely familiar and also quite strange. The paranoia thriller was constructed from some events of recent American history, thickened with references from other films and by other filmmakers. Nevertheless: Blow Out is an independent, phanatastic achievement! The title is reminiscent of one of the greatest 60s classics. The story in which a photographer takes a picture of a corpse and finally analyzes his photos for the find. Was there even a dead body on the negative? In Blow Out John Travolta plays the character who is confronted with the same questions. He works for a greasy B-movie production company in Philadelphia. He makes cheap cynical exploitation films - according to De Palma's taste! One night he stands at a bridge in the park. The cry of an owl and similar noises fill the night he records. Suddenly he witnesses a car accident! The car crashes off the bridge, a blowout. Travolta jumps behind, saves a girl (Nancy Allen) and later finds out that the driver of the car was a presidential candidate. Listening to his tape, he thinks he heard a shot just before the accident. Is it a murder? He follows the trail of Nancy Allen, finds out that she was a helper in a blackmail. It's wonderful how the plot now condenses! Apparently De Palma doesn't just have a handful of ideas, he floats in abundance! We meet a series of violent characters like Burke (John Lithgow) as Travolta's character gets deeper and deeper into the swamp of a conspiracy. Something personal is at stake for him: his ability as a sound engineer and his personal pride! "I'm a sound man!" In the best Blow Out scene, he recreates all the events of the night. He follows the tracks of his own recording. De Palma's technique follows that of the greatest thriller specialist of all time. It hitchcocks really powerful! Numerous references like the shower scene are dedicated to the "Master of the Macabre" (De Palma). He gives a whole series of ugly murders in unusual surroundings and a hunt through Philadelphia while Liberty Bell strikes for the big jubilee. Two strategies of "Hitch" are used here: First his patriotically charged images, then the desperate hunt within a human mass that cares for the individual but not further. However, De Palma's film takes all this away and so Blow Out stands alone. The desire for exaggerated violence and nihilism, the sexual insinuations, quite naturally alongside the postmodern quote cinema - all this is Brian De Palma! But you hate or love him. So he unites the cinephiles with the onlookers! Note: As in his best films, De Palma fills the action with three-dimensional plausible, even interesting characters. We like to believe that characters like John Travolta, Nancy Allen or John Lithgow are real. They all have these little quirks, the quirks of life. For me, that's the difference between a good De Palma movie and a big one: The characters! De Palma often uses stencils to throw himself at his beloved surface stimuli. In Blow Out he goes to as much trouble as he does in his greatest works! The protagonists really behave like people in similar situations. They don't just follow the requirements of a plot! But the most beautiful thing: Blow Out is held together by real cinematic intelligence. In scenes like this, where Travolta is following the accident, we are taken on a journey of discovery. We are allowed to find out what he is reconstructing! At last we are more than just passive witnesses of the events - and that really doesn't happen so often in the cinema. Translated with www.DeepL.com/Translator
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.