Fr, 16/12/2022 - 16:54
Directed by:
Claude Chabrol
Schauspieler:
Stéphane Audran
Jean Yanne
Roger Rudel
Pascal Ferone
Antonio Passalia
Video:
Trailer
Sie ist Lehrerin; er Schlachter. Beider Alltag ist verdunkelt von fast obskurer Einsamkeit und ihre sexuellen Wünsche sind merkwürdig verzerrt. Sie hätten sich nie begegnen dürfen. Anfangs könnte man meinen, sie würden eine typische ereignislose und gewöhnliche Beziehung führen. So die Oberfläche. Doch darunter werden schreckliche Mechanismen in Gang gesetzt. Ganz offensichtlich werden im Metzger furchtbare Impulse geweckt. Wer den Thriller dann zum zweiten Mal sieht, bemerkt, dass sich auch die Lehrerin auf nicht weniger schreckliche Weise verwandelt. Wie so viele Claude Chabrol Filme spielt Le Boucher in der französischen Provinz. Gern zeigt Chabrol Flüsse. Am Anfang und am Ende. Le Boucher beginnt und endet mit dem Bild eines Flusses. Und wie in fast allen Chabrol Filmen sieht man auch eine Mahlzeit. Le Boucher spielt in einem guten Viertel. Wären da nicht die bedrohlichen Klänge im Soundtrack, könnte man von einer Idylle sprechen. Le Boucher ist kein Krimi. Wir wissen, wer der Mörder ist: Der Metzger Popaul (Jean Yanne ). Helene, die Lehrerin (Stéphane Audran) weiss es auch. Es gibt keine andere Möglichkeit. Die Spannung von Le Boucher resultiert vielmehr aus dem eigenartigen Tanz, den Popaul und Helene um die Taten des Metzgers aufführen. Wird Popaul auch Helene töten? Möchte sie getötet werden? Wohl nicht. Aber es scheint sie zu erregen, dem Tod sehr nahe zu kommen. Vielleicht ist sie von der Wildheit des Metzgers fasziniert? Einmal, während einer Klassen Exkursion, erzählt Helene den Kindern vom Cro-Magnon Mensch. Helene findet die Instinkte des Wildlings fesselnd. Was würde wohl geschehen, wenn der Cro-Magnon Mensch heute unter uns leben würde? Denkt sie dabei an Popaul? Zu Beginn beobachtet Helene wie Popaul einen Braten tranchiert. Wie gebannt blickt sie auf seine Messer. So als hätte sie etwas gefunden, wonach sie gesucht hat. Später trifft Popaul Helene nachts auf der Strasse. Sie raucht und zwar genauso wie eine Nouvelle Vague Ikone. Gegenüber ihm sendet sie eine Botschaft, weiblicher Dominanz. Später bei ihr zu Hause, muss Popaul auf einem Stuhl Platz nehmen, der etwas niedriger ist als Helenes. Er sieht darauf aus wie einer ihrer Schüler. Helene lebt erst seit kurzem im Ort. Sie hat nie geheiratet und hatte wohl vor zehn Jahren eine unglückliche Affäre. Seitdem beschloss sie, auf Männer zu verzichten. Popaul seinerseits hat nicht viel mehr zu erzählen als von seiner Zeit in der Armee. Er war in Algier und Indochine stationiert und erlebte dort scheinbar unbeschreibliche Brutalität. Seinem Gast Helene bringt er eine Lammkeule, die vielleicht als Ersatz für einen Blumenstrauss dient. Das ist die vordergründige Geschichte. Im Hintergrund erhalten wir Nachrichten über Leichen im Wald. Einmal machen Helene und ihre Klasse ein Picknick dort im Wald. Von einem Felsen tropft etwas Blut auf das Sandwich einer Schülerin. Helene entdeckt die Leiche, eine Braut. Sie entdeckt auch ein Feuerzeug, dass sie einmal Popaul geschenkt hat. Sie blickt das Feuerzeug an. Was denkt sie? Der Polizei erklärt sie, es gebe keine Hinweise (das Feuerzeug legt sie zu Hause in eine Schublade). Als Popaul sie kurz darauf besucht, bringt er ihr ein Glas Kirschen in Brandy mit. Sie bittet Popaul um Feuer. Er holt sein Feuerzeug heraus, das genauso aussieht wie Helenes Fund. Sie muss lachen. Immer wieder lässt Le Boucher uns denken: Was wissen die Figuren? Was glauben sie? Was wollen sie? Was fühlt Helene? Mitleid? Furcht? Sexuelles Verlangen? Stéphane Audran hat so ein klassisch schönes, sehr französisches Gesicht. Ihre Schönheit aber wird durch Einblicke in ihr Seelenleben untergraben. Angesichts ihrer enormen inneren Erregung wirkt ihr Gesicht teilnahmslos. Audran vermag ihre Passivität schier zum Wahnsinn zu treiben! Ihre Schönheit dient als Maske für unheilvolle Gedanken. Ein normaler schlechter Thriller funktioniert so: Der böse Täter und das Opfer, die Frau. Und Le Boucher? Sicher ist Popaul der Mörder, aber bestimmt ist Helene nicht das Opfer. Letztens meinte ein Kunde unserer Videothek sogar, Helene sei eigentlich der Täter. Popaul fühlt sich zu ihr hingezogen, aber sie ist unerreichbar. Helene ist von der Gefahr, die Popaul darstellt, erregt. Oder? So vieles bleibt zwischen den Beiden ungesagt. Sie sind ein Paar, wenn auch kein romantisches. Eher eines, in dem der Mann Opfer für die Frau bringt. Und die letzte Szene? Dürfen wir sie als Sex Szene begreifen? - She is a teacher; he is a butcher. Both of their daily lives are darkened by almost obscure loneliness and their sexual desires are strangely distorted. They should never have met. At first you might think they would have a typical uneventful and ordinary relationship. So the surface. But underneath, terrible mechanisms are set in motion. Obviously, horrible impulses are being generated in the butcher. Whoever then sees the thriller for the second time notices that the teacher also transforms in no less horrible ways. Like so many Claude Chabrol films, Le Boucher takes place in the French province. Chabrol likes to show rivers. At the beginning and at the end. Le Boucher begins and ends with the image of a river. And as in almost all Chabrol films, you also see a meal. Le Boucher is set in a good neighbourhood. If there weren't the threatening sounds in the soundtrack, one could speak of an idyll. Le Boucher is not a crime thriller. We know who the murderer is: the butcher Popaul (Jean Yanne ). Helene, the teacher (Stéphane Audran) knows it too. There is no other possibility. The tension of Le Boucher is rather the result of the strange dance that Popaul and Helene perform around the butcher's deeds. Will Popaul also kill Helene? Does she want to be killed? Probably not. But it seems to excite her to come very close to death. Perhaps she's fascinated by the butcher's savagery? Once, during a class field trip, Helene told the children about the Cro-Magnon Man. Helene finds the instincts of the wildling captivating. What would happen if the Cro-Magnon Man lived among us today? Is she thinking of Popaul? At the beginning Helene watches Popaul carving a roast. She gazes spellbound at his knives. As if she had found something she was looking for. Later, Popaul meets Helene in the street at night. She smokes, just like a nouvelle vague icon. Opposite him, she sends a message of female dominance. Later at her home, Popaul has to sit on a chair that is a little lower than Helene's. He looks like one of her students. Helene has only lived in the village recently. She never married and probably had an unhappy affair ten years ago. Since then she has decided to give up men. Popaul, for his part, hasn't much more to tell than about his time in the army. He was stationed in Algiers and Indochine and experienced seemingly indescribable brutality. To his guest Helene he brings a leg of lamb, which may serve as a substitute for a bouquet of flowers. That is the superficial story. In the background we get news about corpses in the forest. Once Helene and her class have a picnic there in the forest. Some blood drips from a rock onto a schoolgirl's sandwich. Helene discovers the body, a bride. She also discovers a lighter that she once gave to Popaul. She looks at the lighter. What does she think? She tells the police that there are no clues (she puts the lighter in a drawer at home). When Popaul visits her shortly afterwards, he brings her a glass of cherries in brandy. She asks Popaul for a light. He takes out his lighter, which looks exactly like Helene's find. She has to laugh. Again and again Le Boucher makes us think, what do these characters know? What do they think? What do they want? What does Helene feel? Pity? Fear? Sexual desire? Stéphane Audran has such a classically beautiful, very French face. But her beauty is undermined by glimpses of her inner life. In the face of her enormous inner excitement, her face seems impassive. Audran is able to drive her passivity almost to madness! Her beauty serves as a mask for ominous thoughts. A normal bad thriller works like this: The villain and the victim, the woman. And Le Boucher? I'm sure Paul is the murderer, but Helene is not the victim. The other day a customer at our video store even said that Helene is actually the killer. Popaul is attracted to her, but she's unreachable. Helene is aroused by the danger Popaul represents. Isn't she? So much remains unsaid between the two. They are a couple, though not romantic. They're more like a couple where a man makes sacrifices for a woman. And the last scene? Can we think of it as a sex scene? Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
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