Mo, 06/09/2021 - 16:39
Directed by:
Jane Campion
Schauspieler:
Holly Hunter
Harvey Keitel
Sam Neill
Anna Paquin
Kerry Walker
Video:
Trailer
Das ist so ein Film, der dich noch ewig verfolgt, nachdem du ihn gesehen hast. Eine Geschichte von Liebe und heftigem Stolz. Jane Campions The Piano spielt an der Küste Neuseelands und wer - wie ich - noch nie dort war, wird sich wundern, wie trostlos alles aussieht. Genauso wie die Menschen an der Küste, die mehr oder weniger im Dreck und Dauerregen leben. Diese Auswanderer glauben, sie wären immer noch in Europa und versuchen mürrisch, die alte Ordnung aufrecht zu erhalten. Hier trifft eine Frau, die sich weigert, zu sprechen, einen Mann, der nicht zuhören kann. Die Frau hat eine kleine Tochter, die nur Unheil anrichtet. Sie tut dann so als ob sie es nicht gewesen wäre. Wir erleben, wie diese Frau namens Ada (Holly Hunter) am stürmischen, unwirtlichen Stand Neuseelands eintrifft. Gemeinsam mit Tochter Flora (Anna Paquin) und dem Klavier. Sie planen, Stewart (Sam Neill) zu treffen, der eine Heirat arrangiert hat. Adas Stimme hören wir auf einem Tonband. "I have not spoken since I was 6 years old"; sagt ihre Stimme, die ihr heute wie eine Geister-Stimme vorkommt. Es ist nicht der Klang ihrer Stimme, es ist der Klang ihres Geistes. Warum Ada nie wieder sprach? Niemand weiss das. Auch nicht sie selbst. Stewart und seine Arbeiter, Maori-Stammesangehörige, entscheiden, dass es zu mühsam wäre, das Klavier ins Landesinnere zu schleppen. Es bleibt am grauen Strand. So muss auch Ada täglich zum stürmischen, regnerischen Strand wandern. Stewart ist es ganz egal, ob seine neue Frau ihr Klavier behält. Es ist überhaupt ihr einziges Mittel, zu kommunizieren, aber Stewart erklärt, dass er stille Frauen bevorzugt. Ada muss also täglich zum Strand hinunter laufen mit Flora. Zwischen ihr und Stewart, dass wird deutlich, gibt es keinerlei Gemeinsamkeit. Stewarts Augen offenbaren ein Meer von trauer. Dann hört ein Mann namens Baines (Harvey Keitel) Adas Klavierspiel und ist tief berührt. Er entscheidet sich, Land gegen Adas Klavier bei Stewart zu tauschen. Eine zielstrebige Verführung beginnt, bei der das Klavier gegen Intimität gehandelt wird. 88 Tasten hat ein Klavier. Zieht Ada ihre Jacke hoch, bekommt sie eine davon. Doch Ada ist nicht hilflos. Viel besser als Baines versteht sie die Macht der Zurückhaltung. Sie gibt vor, sich nicht um ihn zu kümmern und etwas viel subtileres beginnt, als Baines krudes Angebot zunächst vermuten lässt. Ada ist kein Opfer. Sie durchschaut die Situation und gewinnt an Macht. Baines ist übrigens auch nicht so, wie er anfangs erscheint... Wie fühlt man sich, wenn man Jane Campions The Piano gesehen hat? Wie in einer fremden Welt gefangen. Am besten wird diese Welt deutlich durch den Charakter des Kindes, durch Flora. Flora ist tief von Wut erfüllt und fähig, einfach so im nächsten Atemzug eine neue Lüge zu erfinden. Eine Lüge, die einfach nur dazu dient, heraus zu finden, wie viel Unheil sie anrichten wird... - It's one of those movies that haunts you forever after you see it. It's a story of love and intense pride. Jane Campion's The Piano is set on the coast of New Zealand and those who - like me - have never been there will be surprised how bleak everything looks. Just like the people on the coast, who live more or less in the dirt and constant rain. These emigrants believe they are still in Europe and are grumpy trying to keep the old order. Here a woman who refuses to speak meets a man who cannot listen. The woman has a little daughter who does nothing but harm. She then pretends she didn't do it. We see this woman named Ada (Holly Hunter) arrive at the stormy, inhospitable stand of New Zealand. Together with daughter Flora (Anna Paquin) and the piano. They plan to meet Stewart (Sam Neill), who has arranged a marriage. We hear Ada's voice on a tape. "I have not spoken since I was 6 years old"; says her voice, which seems to her today like a ghost voice. It is not the sound of her voice, it is the sound of her spirit. Why Ada never spoke again? No one knows. Not even she herself. Stewart and his workers, Maori tribesmen, decide that it would be too tedious to carry the piano inland. It stays on the grey beach. So Ada also has to walk to the stormy, rainy beach every day. Stewart doesn't care if his new wife keeps her piano. It is her only means of communication at all, but Stewart explains that he prefers quiet women. So Ada must walk down to the beach every day with Flora. Between her and Stewart, it is clear that there is no common ground whatsoever. Stewart's eyes reveal an ocean of sadness. Then a man named Baines (Harvey Keitel) hears Ada's piano playing and is deeply moved. He decides to swap land for Ada's piano at Stewart's house. A determined seduction begins, in which the piano is traded for intimacy. A piano has 88 keys. When Ada pulls up her jacket, she gets one of them. But Ada is not helpless. Far better than Baines, she understands the power of restraint. She pretends not to care about him and something much more subtle begins than Baines' crude offer would initially suggest. Ada is not a victim. She sees through the situation and gains power. Incidentally, Baines isn't what he seems at first, either... How does it feel to have seen Jane Campion's The Piano? Trapped in a strange world. This world is best illustrated by the child's character, by Flora. Flora is deeply filled with rage and capable of inventing a new lie in the next breath. A lie that is simply used to find out how much harm it will do...
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