Di, 28/03/2023 - 15:39
Schauspieler:
Marlene Dietrich
John Lodge
Sam Jaffe
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Hier kommt ein ganz grosser Wurf in Sachen STIL! Ein Monument des Stil-Willens! Und das ist noch milde ausgedrückt. Fast wirkt es so als würden die Schauspieler aus den Auslagen eines Spielzeugladens heraus schauen. Erzählt wird die Geschichte von Katharina der Grossen als reine & bizarre Extravaganz, mit vollkommen verdrehter Sexualität und frechem Humor. Für die Geeks: Das ist der sechste Film des Duos Dietrich & von Sternberg. Und es ist der seltsamste! Russland wirkt wie Wunderland und mittendrin Marlene Dietrich als Katharina in zahllosen Nahaufnahmen ihres kalten Gesichts. Ein Fetisch ganz offensichtlich! Katharina wird als sexuelle Abenteurerin dargestellt, während Elisabeth so erotisch ist wie eine Bäuerin. Als der Film 1934 im Kino anlief, begann gerade die Zensur des amerikanischen Films. Hollywood ahndete Verstösse gegen geltende Moral im sogenannten Hays Code. Weshalb The Scarlet Empress ungeschoren davon kam, bleibt ein Wunder. Dietrich spart nicht mit Zweideutigkeiten, während ihr Unterleib dargestellt wird - und der Film geht dabei auch ganz sicher, dass wir verstehen... Und dann der Palast, in dem sie lebt! Die Türen des Palasts allein sind so schwer, dass sechs Männer sie aufstemmen müssen. Und die Kostüme! Ein König muss an die zwei Meter gross sein, sie zu schultern! Alles ist wahnsinnig gross oder eben so verrückt wie Peter der Grosse (Sam Jaffe), ein Einfaltspinsel, der sogar von seiner Mutter als "half wit" bezeichnet wird. Seine einzige Aufgabe; einen Erben zu zeugen. Und selbst dafür ist er zu dumm! Mitten in diesem Wahnsinn steht Marlene - vollkommen unberührt. Nur selten lässt sie sich auf die anderen Schauspieler ein und wird innerhalb der Bilder des Films isoliert. Am liebsten trägt sie Schleier, Federn und Pelz. Sie posiert mit verächtlicher Passivität. Ihre erotischen Szenen sind merkwürdig, etwa, wenn sie sich einen Stroh Halm in den Mund steckt. Das soll erotisch sein? Darüber hinaus macht der Film als Drama sowieso wenig Sinn und versucht das auch gar nicht. Wir lernen nichts über die russische Geschichte. The Scarlet Empress dient einzig dazu, von Sternbegs erotische Besessenheit gegenüber der Dietrich zu zeigen. Sie ist eine Ikone - ob sie schauspielern kann ist dagegen egal. Das würde eh nur stören. Und von Sternberg kann womöglich überhaupt gar nicht sinnvoll geradeaus inszenieren, weil er von der Dietrich abgelenkt wird. Vermutlich brauchte es so einen wie ihn, um aus ihr Marlene Dietrich zu machen. - Here comes a big hit in terms of STYLE! A monument of the will to style! And that's putting it mildly. It almost seems as if the actors are looking out of the windows of a toy shop. The story of Catherine the Great is told as pure & bizarre extravagance, with completely twisted sexuality and cheeky humour. For the geeks: This is the sixth film by the duo Dietrich & von Sternberg. And it's the weirdest! Russia looks like a wonderland and right in the middle of it all is Marlene Dietrich as Katharina in countless close-ups of her cold face. A fetish quite obviously! Katharina is portrayed as a sexual adventuress, while Elisabeth is as erotic as a peasant woman. When the film was released in cinemas in 1934, censorship of American films was just beginning. Hollywood punished violations of applicable morals in the so-called Hays Code. Why The Scarlet Empress got away scot-free remains a miracle. Dietrich doesn't skimp on ambiguity while showing her abdomen - and the film makes sure we understand... And then the palace she lives in! The doors of the palace alone are so heavy that six men have to pry them open. And the costumes! A king must be six feet tall to shoulder them! Everything is insanely big or just as crazy as Peter the Great (Sam Jaffe), a simpleton who is even called "half wit" by his mother. His only task; to produce an heir. And he's too stupid even for that! Marlene stands in the middle of this madness - completely untouched. She rarely engages with the other actors and becomes isolated within the film's frames. Her favorite things to wear are veils, feathers and fur. She poses with contemptuous passivity. Her erotic scenes are strange, for example when she puts a piece of straw in her mouth. Is that supposed to be erotic? Furthermore, the movie doesn't make much sense as a drama anyway and doesn't even try to. We learn nothing about Russian history. The Scarlet Empress only serves to show von Sternbeg's erotic obsession with Dietrich. She's an icon - it doesn't matter if she can act. That would only bother you. And von Sternberg may not be able to direct in a meaningful way at all because he is distracted by Dietrich. It probably took someone like him to make her Marlene Dietrich.
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