Sa, 20/02/2021 - 16:21
Directed by:
Bob Giraldi
Schauspieler:
Danny Aiello
Edoardo Ballerini
John Rothman
Zainab Jah
Vivian Wu
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Dieses unmögliche Geschäft funktioniert wahrscheinlich nur in New York. Du kannst mit einem Doppel-Mord dein Vermögen verdreifachen. Dinner Rush spielt in einem italienischen Restaurant von der Sorte, in welcher wir die Mafia jederzeit als Gast erwarten. Die Gäste erwarten eine Verbindung zur Mafia - obwohl die gar nicht vorhanden ist. Während einer langen Nacht entfaltet sich nun die Geschichte (die auch für Gastronomen interessant ist, da dieses Lokal eine identitäts-Krise durchläuft). Der Besitzer Louis (Danny Aiello) ist ein Befürworter traditioneller italienischer Küche. Sein Sohn Udo (Edoardo Ballerini) aber bevorzugt die Nuovo Cuisine. Er prahlt damit, dass Paprika bei ihm nicht auf der Karte steht. Für Louis ein Grund zum Verzweifeln, denn gern möchte er das Restaurant an seinen Sohn übergeben, aber nicht unter der Prämisse, dass irgendwann die rot-weiss karierten Tischdecken raus fliegen. Doch es gibt noch mehr Probleme. Ein Mann wurde ermordet und Louis könnte den Täter kennen. Zwei Männer betreten das Geschäft, drohen, nicht zu verschwinden, ehe sie nicht Partner werden. Das Restaurant aber will Louis niemals hergeben. Niemals! Die Beiden gehen nicht. Der Abend verläuft geschäftig, an einem langen Tisch findet eine Party statt. Das Wort führt Fitzgerald (Mark Margolis), der so spricht, dass ihn jeder Snob weit und breit verstehen wird. Fitzgerald betreibt eine Galerie. An einem anderen Tisch führt eine Restaurant-Kritikerin einen Rache-Feldzug durch. Er richtet sich an alle, die jemals das Wort gegen sie erhoben. Wir bemerken; es gibt viel zu tun und eine Krise jagt die nächste (nicht zuletzt, dass der Koch, der einzige, der Louis Salsiccia e Peperoni zubereiten kann, ein pathologischer Glücksspieler ist). Genug Nebenhandlungen also, um es mit den besten Filmen dieser Art aufzunehmen! Und Regisseur Bob Giraldi vermag die Komplexität des Drehbuchs so zu meistern als ob er nie etwas anderes tat. Ganz nebenbei beweist er ein feines Gespür dafür, wie so ein Restaurant funktioniert! Er kann sogar ganze Szenen auf Details herunterbrechen, so dass sie zu Clips werden. Die Charaktere aber können bei so einer Handlung nicht im Mittelpunkt stehen. Der Film verlässt sich da ganz auf die Kunst der Schauspieler - und sie schaffen das! Allen voran Aiello verleiht seinem Louis Tiefe, Stolz und Mitgefühl. Und tief in ihm drin auch grosse Wut. Dinner Rush wirft eine Menge Bälle in die Luft, um alle wieder aufzufangen. Keiner er Handlungs-Stränge bleibt offen. Ordnung muss sein. Das ist so wie die kleinen Frucht-Bonbons, die man beim Italiener zum Abschluss bekommt. Das I-Tüpfelchen. - FREE ON YOUTUBE (YOU'LL FIND THE WHOLE MOVIE FREE ON YOUTUBE) This impossible business probably only works in New York. You can triple your fortune with a double murder. Dinner Rush is set in an Italian restaurant of the sort where we expect the mafia to be guests at all times. The guests expect a connection to the mafia - even though it's not there at all. Now, during a long night, the story unfolds (which is also interesting for restaurateurs, as this establishment is going through an identity crisis). The owner Louis (Danny Aiello) is a proponent of traditional Italian cuisine. His son Udo (Edoardo Ballerini), however, prefers nuovo cuisine. He boasts that peppers are not on the menu at his restaurant. For Louis, this is a reason to despair, because he would like to hand over the restaurant to his son, but not on the premise that at some point the red and white checkered tablecloths will fly out. But there are more problems. A man has been murdered and Louis may know the culprit. Two men enter the business, threatening not to leave until they become partners. But the restaurant is something Louis never wants to give up. Never! The two don't leave. The evening is a busy one, with a party taking place at a long table. The floor is taken by Fitzgerald (Mark Margolis), who speaks in such a way that every snob far and wide will understand him. Fitzgerald runs a gallery. At another table, a restaurant critic is conducting a vendetta. It is directed at everyone who has ever raised a word against her. We note; there's plenty to do and one crisis follows another (not the least of which is that the chef, the only one who can prepare Louis Salsiccia e Peperoni, is a pathological gambler). Enough subplots, then, to rival the best films of this type! And director Bob Giraldi manages to master the complexity of the script as if he never did anything else. Along the way, he demonstrates a keen sense of how a restaurant like this works! He can even break down entire scenes to details so that they become clips. The characters, however, can't take center stage in a plot like this. The film relies entirely on the art of the actors - and they pull it off! Above all, Aiello gives his Louis depth, pride and compassion. And deep inside him, great anger as well. Dinner Rush throws a lot of balls in the air to catch them all again. None of the plot strands remain open. There has to be order. It's like those little fruit candies you get at the Italian restaurant at the end. The icing on the cake.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 21/02/2021 - 11:09
Dinner rush sieht zwar aus…
Dinner rush sieht zwar aus wie ein Thriller, aber ist in Wahrheit eher so eine Art Ensemblefilm.
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