Sa, 01/05/2021 - 10:13
Directed by:
Elia Kazan
Schauspieler:
Patricia Neal
Andy Griffith
Anthony Franciosa
Walter Matthau
Lee Remick
Percy Waram
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Immer gibt es einen Film, der die politische Zukunft voraus sagte - doch es scheint so, als ob A Face In The Crowd von Elia Kazan 1950 inszeniert, die Zukunft bis heute wusste. Im Mittelpunkt steht der Philosoph Larry "Lonesome" Rhodes, der zuerst einen Film-Produzenten, dann die Macher einer TV Show, die Werbe-Branche und schliesslich ein ganzes Land hinters Licht führt. Er vollbringt das natürlich nicht im feinen Massanzug, erkennbar als Teil des Establishments aus New York. Um die Lehren des modernen Konservativismus zu predigen und das Zielpublikum zu erreichen, wirkt selbstgefälliger Intellektualismus nur hemmend. Stattdessen hilft es vielmehr, die volkstümliche Sensibilität anzuzapfen und genau das macht Larry. Ein trinkfester Frauenfeind, der als Radio-Moderator selbstgefällige Südstaaten Geschichten über selbst gekochte Mahlzeiten und exzentrische Verwandte erzählt. So steigt er auf, landet beim Fernsehen und nutzt seinen Einfluss für politische Ziele. Larry folgt keinem Drehbuch und seine vermeintliche Authentizität sichert ihm ein treues Publikum. An erster stelle steht ein persönlicher Rache-Feldzug gegen den örtlichen Sherif, der ihn zuvor wegen Trunkenheit in den Knast brachte. Mit wachsendem Einfluss dient er sich einem Senator an als Königsmacher. Selbstverständlich muss zuvor das Image des Senators korrigiert werden... Unter Larrys Regie wird der Senator zum bodenständigen Kerl mit dem man auf die Jagd geht. Und den man in die eigene Talk Show einladen kann, um ihm eine Präsidentschafts-Kandidatur schmackhaft zu machen. Es ist nun an der Zeit, das soziale Sicherheits-System anzugreifen. Larry und SEIN Kandidat tragen zwei Gesichter. Eines für die Öffentlichkeit: Es dient dazu, die Wähler zu beschwören, gegen ihre eigenen Interessen zu stimmen. Das wirkt nicht nur zeitlos amerikanisch; man findet es auch bereits in Europa und Deutschland. Ein ganz wesentlicher Zug einer jeden solchen Kampagne ist unverhohlener Rassismus. Ein Thema, das garantiert einen bestimmten Anteil männlicher Wähler anspricht. Genau jenen Teil, die sich durch die Demographie der Nation an den Rand gedrängt fühlen. Es ist der hässlichste Teil solcher Strategien wie der von Larry, den sie müssen zwangsläufig in Gewalt umschlagen. Ein Film wie dieser von Elia Kazan konzentriert sich vor allem auf die Persönlichkeit, die Extravaganz Larrys, weniger auf das Milieu und die Maschinerie, die ihn erschufen. Wir folgen diesem vulgären, rauen Typen wie er mit Genuss Lügen verbreitet. Wir wissen, dass wir es mit einem Betrüger zu tun haben, doch reagieren wie hypnotisiert durch seine Anziehungskraft. Das Fernsehen ist sein Ressort, hier baut er sich vor uns auf, drängt alle anderen an die Seite. Doch schliesslich und endlich, beginnt r uns auch zu langweilen. Das ist der Moment, wenn wir wieder über uns selbst und unsere Realität nach zu denken beginnen. - FREE ON YOUTUBE (YOU'LL FIND THE WHOLE MOVIE FREE ON YOUTUBE) There's always a film that predicted the political future - but it seems that A Face In The Crowd, directed by Elia Kazan in 1950, knew the future to this day. At the centre is philosopher Larry "Lonesome" Rhodes, who first fools a film producer, then the makers of a TV show, the advertising industry and finally an entire country. Of course, he doesn't do it in a fine suit, but recognisably as part of the New York establishment. To preach the tenets of modern conservatism and reach the target audience, smug intellectualism only inhibits. Instead, it helps to tap into the popular sensibility, and that's exactly what Larry does. A hard-drinking misogynist, he's a radio host who tells smug Southern stories about home-cooked meals and eccentric relatives. So he rises through the ranks, ends up in television and uses his influence for political ends. Larry follows no script and his supposed authenticity ensures him a loyal audience. First and foremost is a personal vendetta against the local sheriff who previously put him in jail for drunkenness. As his influence grows, he serves a senator as a kingmaker. Of course, the senator's image must be corrected first.... Under Larry's direction, the senator becomes a down-to-earth guy you go hunting with. And whom you can invite to your own talk show to make a presidential candidacy palatable to him. It is now time to attack the social security system. Larry and HIS candidate wear two faces. One for the public: it serves to implore voters to vote against their own interests. This not only seems timelessly American; it can already be found in Europe and Germany. A very essential feature of any such campaign is blatant racism. An issue that is guaranteed to appeal to a certain proportion of male voters. The very section that feels marginalised by the demographics of the nation. It is the ugliest part of such strategies as Larry's that they must inevitably turn to violence. A film like this by Elia Kazan focuses primarily on Larry's personality, his flamboyance, less on the milieu and machinery that created him. We follow this vulgar, rough guy as he spreads lies with relish. We know we are dealing with a fraud, but we react as if hypnotised by his attraction. Television is his department, here he builds himself up in front of us, pushing all others to the side. But finally, r begins to bore us. That is the moment when we begin to think about ourselves and our reality again.
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Kommentare
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Sa, 01/05/2021 - 10:52
Markus Söder? Donald Trump?…
Markus Söder? Donald Trump? Es gibt so viele
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