Mi, 24/04/2019 - 10:10
Directed by:
Tod Browning
Schauspieler:
Leila Hyams
Wallace Ford
Olga Baclanova
Video:
Trailer
Das ist einer der Hollywood Klassiker, die am allermeisten von euch geliehen werden. Todd Brownings Meisterwerk des Barock-Kinos - Inspirationsquellen für die Europäer der Neuen Welle(n) der 60er und natürlich für sehr viele Horrorfilme. Die Kardinalfrage: Ist Freaks heute überhaupt "politisch korrekt"? Immerhin war Freaks in vielen europäischen Ländern lange verboten, weil Menschen mit extremen körperlichen Behinderungen vorgeführt werden. Eine Kreuzberger Videothek wie wir hat ja viel mehr mit "Political Correctness" zu tun als uns das lieb wäre jedenfalls. Todd Browning war berühmt geworden durch seine Universal "Dracula" Verfilmung. Mochte man ihm zutrauen, Horror mit einer sozialen Note zu versehen? Oder gings ihm nur um Schauwerte? Im Wesentlichen wird die Geschichte der schönen Trapezkünstlerin Kleopatra erzählt, für die der kleinwüchsige Hans eine Schwäche hat (obwohl er bereits einer Dame seiner Grösse versprochen ist). Kleopatra hat eine Affäre mit einem dummen Muskelmann und lacht über Hans. Dann aber erfährt sie, dass Hans ein kleines Vermögen erben wird und heiratet ihn. Ihre wahren Gefühle zeigen sich bereits während der Hochzeit. Sie verabreicht Hans eine Medizin, von der er weiss, dass es sich um Gift handelt. So werden die "Zwerge" zu Rache-Engeln, jagen Kleopatra und ihren Muskelmann durch den Wald, morden und verstümmeln ihn, degradieren Kleopatra zum Huhn. Natürlich sollen wir Kleopatra und ihren muskulösen Freund als Bösewichter betrachten. Die "Zwerge", die durch den Wald kriechen, im Dunkeln lauern, sind aber viel furchteinflössender. Kleopatra sieht sie als Monster an. Wir auch. Damals war Freaks seiner Zeit weit voraus, heute womöglich noch mehr. Ein Flop 1932. Wäre das heute anders? Würde so etwas überhaupt noch produziert werden können? - This is one of the Hollywood classics most borrowed from you. Todd Browning's masterpiece of baroque cinema - sources of inspiration for the Europeans of the New Wave(s) of the 60s and of course for many horror films. The cardinal question: Is freak today "politically correct" at all? After all, freaks have long been banned in many European countries because people with extreme physical disabilities are screened. A Kreuzberg video store like ours has a lot more to do with "political correctness" than we would like. Todd Browning had become famous through his Universal "Dracula" film adaptation. Would you trust him to add a social touch to horror? Or was it just about show values? Essentially, the story is told by the beautiful trapeze artist Cleopatra, for whom small Hans has a weakness (although he is already promised to a lady of his size). Cleopatra has an affair with a stupid muscleman and laughs at Hans. But then she learns that Hans will inherit a small fortune and marries him. Her true feelings already show up during the wedding. She gives Hans a medicine that he knows is poison. So the "dwarves" become revenge angels, chase Cleopatra and her muscle man through the forest, murder and mutilate him, degrade Cleopatra to a chicken. Of course, we should regard Cleopatra and her muscular friend as villains. The "dwarves" who crawl through the forest, lurking in the dark, are much more fearsome. Cleopatra sees them as monsters. So do we. Back then, freaks were way ahead of their time, today maybe even more. A flop in 1932. Would that be different today? Would something like that still be able to be produced at all?
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Fr, 26/04/2019 - 15:15
Freaks wurde als Monsterfilm…
Freaks wurde als Monsterfilm gehandelt, deshalb
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.