Fr, 17/09/2021 - 18:25
Directed by:
Andrew Bergman
Schauspieler:
Marlon Brando
Matthew Broderick
Frank Whaley
Penelope Ann Miller
Bruno Kirby
Maximilian Schell
Video:
Trailer
Hier wiederholt Marlon Brando den grössten triumph seiner Karriere und gelang das jemals zuvor einem Schauspieler triumphaler als Marlon Brando in The Freshman? Don Vito Corleone aus "Der Pate" ersteht wieder auf und zwar so witzig und ernsthaft, dass es überhaupt nicht wie ein Plagiat wirkt! Er mag Mal Carmine Sabatini, doch ist in jeder Hinsicht Vito. Er sieht aus wie Vito, redet wie er und trägt seine ungeheure Autorität mit Leichtigkeit vor. So wie jemand, der diesen Rang eben schon seit Ewigkeiten hält. Nun hat er einen Auftrag für einen jungen Mann, der gerade an der Filmschule anfing. Der junge Mann soll ein Paket am Flughafen abholen und es an eine bestimmte Adresse liefern. Handelt es sich um Drogen? Davon geht wohl jeder aus, aber... es ist eine riesige Eidechse. Den jungen Mann spielt Matthew Broderick. Er hatte eine etwas holperigen Start in New York City. Ein Dieb (Bruno Kirby) beklaute ihn und an der Akademie will man seine Entschuldigungen nicht hören. Der junge Mann aber fasst den Dieb und fordert sein Eigentum zurück. Er bekommt etwas Besseres: Einen Job. Dieser Job führt ihn nach Little Italy, in eine abgeschottete Welt voller Cars und Carmines Büro (an der Wand hängt Mussolini). Carmine argumentiert, das würde aus reiner Nostalgie dort hängen. Etwa so als ob man sich die Beatles aufhängt. Carmine zerdrückt symbolisch ein paar Nüsse in seiner Hand und unterbreitet sein Job Angebot. Und ehe er sichs versieht, befindet sich der junge Mann in den Fängen der Mafia. Schlimmer noch; im Inneren Kreis der Familie. Die Tochter des Dons, Tina (Penelope Ann Miller) spielt Nat King Cole und über dem Kamin hängt eine Mona Lisa. Vermutlich die echte. The Freshman ist eine seltsame, schräge Mafia Komödie geworden. Fast nichts ist vorhersehbar oder gar konventionell. Alles mündet sogar in einem merkwürdigen Bankett auf dem Maximilian Schell sogar ein Ständchen singt. Und der grosse Marlon Brando? Ich erinnere mich noch, wie er in Interviews The Freshman angriff. Später räumte er ein, dass der Film womöglich doch ganz gut sein könnte. Er zog sich sogar für eine kurze Zeit aus seinem Beruf zurück (um später neben Johnny Depp vor der Kamera zu stehen). Vielleicht trifft es Brandos Unsicherheit aber auch am besten, denn The Freshman wandelt auf einem dünnen Pfad zwischen billigen Lachern und wahrer Grösse. Und was hätte nicht alles schief gehen können, da Brando seine berühmteste Rolle einfach kopiert? The Freshman aber geht dieses Risiko ein und allen voran Brando - der sich dabei nicht der Lächerlichkeit preis gibt, sondern sich selbst ein Denkmal erschafft. - Here Marlon Brando repeats the greatest triumph of his career, and has any actor ever done it more triumphantly than Marlon Brando in The Freshman? Don Vito Corleone from "The Godfather" is resurrected and so wittily and seriously that it doesn't seem like plagiarism at all! He likes Mal Carmine Sabatini, but is Vito in every way. He looks like Vito, talks like him and carries off his tremendous authority with ease. Just like someone who has held that rank for ages. Now he has an assignment for a young man who has just started film school. The young man is to pick up a package at the airport and deliver it to a certain address. Is it drugs? That's what everyone assumes, but... it's a giant lizard. The young man is played by Matthew Broderick. He's had a bit of a bumpy start in New York City. A thief (Bruno Kirby) stole from him and at the academy they don't want to hear his excuses. But the young man catches the thief and demands his property back. He gets something better: a job. This job takes him to Little Italy, a secluded world full of cars and Carmine's office (Mussolini hangs on the wall). Carmine argues that it's hanging there for nostalgia's sake. Sort of like hanging the Beatles. Carmine symbolically crushes a few nuts in his hand and makes his job offer. And before he knows it, the young man finds himself in the clutches of the Mafia. Worse still; in the family's inner circle. The Don's daughter, Tina (Penelope Ann Miller) plays Nat King Cole and a Mona Lisa hangs above the fireplace. Presumably the real thing. The Freshman has become a strange, offbeat mafia comedy. Almost nothing is predictable or even conventional. Everything even culminates in a strange banquet at which Maximilian Schell even serenades the audience. And the great Marlon Brando? I still remember how he attacked The Freshman in interviews. Later he admitted that the film might be quite good after all. He even retired from his profession for a short time (to later stand in front of the camera next to Johnny Depp). But perhaps Brando's insecurity sums it up best, as The Freshman walks a thin path between cheap laughs and true greatness. And what could not have gone wrong as Brando simply copies his most famous role? But The Freshman takes this risk, and Brando in particular - who does not abandon himself to ridicule, but creates a monument for himself.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.