Di, 09/06/2020 - 18:10
Directed by:
Ryan Coogler
Schauspieler:
Michael B. Jordan
Melonie Diaz
Octavia Spencer
Video:
Trailer
Fruitvale Station wirft einen Blick auf die sich immer weiter aufspaltende amerikanische Gesellschaft. Unbestreitbar zeigt dieser Film ein Stück Realität und das hat die Wirkung einer Fabel, ja fast eines Lehrstücks. Oscar Grant (der phantastische Michael B. Jordan!) existierte tatsächlich: Ein 22 jähriger Mann, dessen Tod wir gleich am Anfang des Films erleben: Phone Footage an einem Bahnsteig der New Yorker U-Bahn. Polizisten schlagen auf Oscar und seine Freunde ein. Der Schuss eines Gewehrs tötet schliesslich Oscar. Der Rest des Films zeigt, was Oscar zuvor an diesem Tag machte, bevor er am Silvesterabend 2009 erschossen wurde. Wohlbemerkt, es handelt sich hier um einen Menschen mit Träumen und Gefühlen, der eine Tochter hatte und dessen Tod ein riesiges Vakuum hinterliess für viele Angehörige und Freunde. Oscar war ein Mensch und kein wildes Tier. Die Bemerkung mag nun ziemlich unnötig klingen - ist sie aber nicht, angesichts der Rollen, die Schwarze normalerweise in amerikanischen Filmen bekommen! Während der letzten dreissig Jahre durften wir den schwarzen Mann im Kino erleben als Kraftbolzen, der aber moralisch und intellektuell minderbemittelt zu sein scheint. Schwarze Intelligenz? Allerhöchsten "street smart"! Fruitvale Station kennt diese ganze Geschichte. Regisseur Ryan Coogler lässt uns teilhaben an einem ganz normalen Tag von Oscar. Gekleidet ist er wie ein "Homeboy", ein Schläger aber ist Oscar nicht. Er ist ein Vater, der sich um die nächste Miete und die Schulbildung seiner Tochter sorgt. Früher hat er gedealt, jetzt verlor er seinen Job im Supermarkt und überlegt, wieder Pot zu verkaufen. Fruitvale Station reiht sich ein in die Liste der Klassiker des sozialen Realismus. Oscar ist einer dieser charismatischen Antihelden, der ganz flüchtig und doch mit tiefer Sensibilität beobachtet wird. Wir kennen diese Art von Kino vor allem aus Grossbritannien - der einzige Unterschied zu den Vorbildern: Fruitvale Station spielt in Amerika und der Held ist schwarz. Wer diesen Unterschied als gering erachtet, sollte mal versuchen, sich die Figuren in ähnlichen Werken als schwarzen Mann vorzustellen... Und? Es ist der Verdienst von Jordans Spiel und der Regie Cooglers, bereits früh im Film einige Vorzeichen zu setzen, wie Oscar gewahr wird, dss seine Freiheit, seine ganze Existenz einfach umgestossen werden kann von ganz trivialer unfairer Gewalt. - Fruitvale Station takes a look at the ever-dividing American society. There is no doubt that this film shows a piece of reality and that has the effect of a fable, almost a teaching play. Oscar Grant (the fantastic Michael B. Jordan!) actually existed: A 22 year old man, whose death we experience right at the beginning of the film: Phone footage on a New York subway platform. Cops hit Oscar and his friends. A gunshot finally kills Oscar. The rest of the film shows what Oscar did that day before he was shot on New Year's Eve 2009. Mind you, this is a person with dreams and feelings, who had a daughter and whose death left a huge vacuum for many relatives and friends. Oscar was a human being, not a wild animal. The remark may sound quite unnecessary - but it isn't, given the roles that blacks usually get in American movies! Over the last thirty years we have seen the black man in the cinema as a force bolt, but he seems to be morally and intellectually inferior. Black intelligence? The very highest "street smart"! Fruitvale Station knows this whole story. Director Ryan Coogler lets us participate in an ordinary day of Oscar. He is dressed like a "homeboy", but Oscar is not a bat. He's a father worried about his daughter's next rent and schooling. He used to deal, but now he lost his job in the supermarket and is thinking of selling pot again. Fruitvale Station is one of the classics of social realism. Oscar is one of these charismatic anti-heroes, who is glimpsed quite ephemerally and yet with deep sensitivity. We know this kind of cinema mainly from Great Britain - the only difference to the role models: Fruitvale Station is set in America and the hero is black. Who considers this difference as small, should try to imagine the figures in similar works as a black man... And? It is the merit of Jordan's play and Coogler's direction to set some omens early in the film, as Oscar realizes, that his freedom, his whole existence can simply be overturned by quite trivial unfair violence.
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