Sa, 12/12/2020 - 16:05
Directed by:
Robert Bresson
Schauspieler:
Dominique Sanda
Guy Frangin
Jeanne Lobre
Video:
Trailer
Bressons karge und abweisende Verfilmung der Dostojewski-Kurzgeschichte Krotkaya sieht nicht aus wie ein Film, der 1969 ins Kino kam. Genauso gut hätte er aus den 40er oder 50er Jahren stammen können. Kurzum, Bresson sah in den späten 60er auch wieder nicht so aus wie die Anderen. Er blieb sich treu. A Gentle Woman war sein erster Farbfilm, doch die Farben wirken gedämpft und abgedunkelt. Dominique Sanda spielt Elle; die Frau eines Pfandleihers. Unverhofft nimmt sie sich das Leben. Sie springt vom Balkon ihrer Pariser Wohnung, hinterlässt keinen Abschiedsbrief. Luc (Guy Frangin), der Witwer, zeigt keinerlei Emotionen. Sein Gesicht gleicht dem einer Maske. Es drückt wohl das aus, was die gesamte Zeit ihrer Ehe prägte: Unterdrückte Emotionen. Während er mit dem Hausmädchen vor der aufgebahrten Leiche sitzt, erklärt er ihr seine eheliche Beziehung. Eine Erzählung, die durch Rückblenden fast unheimlich mit der Gegenwart verschachtelt wird. Mal ist Elle tot, dann wieder lebendig. "Douce" = sanft finde ich Elle nicht. Sie lächelt nie, Mit kaltem Blick, Unversöhnt. Sie ist das Opfer von Lucs kontrollierender Eifersucht. Elle lernt Luc als eine seiner Kundinnen kennen. Ironischer Weise verpfändete sie ihm ein Kruzifix, dessen Wert er in gewohnter Routine mit einem Blick abschätzt. Luc gibt keinen Kommentar ob des Werts dieses Kruzifixes. Das Plastikbild von Jesus Christus nimmt er ab, bevor er das goldene Kreuz wiegt. Elles Selbstmord stellt kein grosses Geheimnis dar. In gewisser Weise verpfändete sie sich selbst an Luc. Elle verpfändete ihre Seele, um eine Ehe in materiellem Komfort zu führen. Womöglich verbringt sie deshalb so viel zeit im Zoo, um die gefangenen Tiere zu beobachten? Manchmal versucht Elle an Lucs Seite auch Kultur zu konsumieren. Erfolglos, trotz der Tatsache, dass Hamlet durchaus ihr Interesse weckt. (Hamlets Rat, nicht zu übertreiben, dürfen wir auf Bressons Schauspieler übertragen, die niemals Gefühle vermitteln.) Während Luc aber ganz auf den zugeknüpften Bourgeois-Typen reduziert bleibt, erahnen wir in Elle etwas wildes, ungezügeltes - was natürlich nie nach aussen dringt. Elle befindet sich in Aufruhr gegen ihre Ehe, die Ehe an sich und ihre gesamte Existenz. Wer mich nun als Videothekar fragt, welcher Film dem am nächsten kommt? "Belle De Jour". In A Gentle Woman aber erleben wir keinen erotischen Aufruhr, sondern einen spirituellen. Die spirituelle Krise von Elle entlädt sich im Selbstmord, dem transzendenten Moment des Films. Deshalb wird man auch nur schwer eine Motivation für diese Tat feststellen, denn das wäre nur allzu weltlich. Wenn Luc und das Dienstmädchen vor Elles totem Körper sitzen, ist das ein dunkler, unversöhnlicher Ausgang. Er entspricht dem Leben von Elle. - Bresson's sparse and off-putting adaptation of Dostoevsky's short story Krotkaya doesn't look like a film that was released in 1969. It could just as easily have been made in the 1940s or 1950s. In short, Bresson didn't look like the others in the late 60s either. He remained true to himself. A Gentle Woman was his first colour film, but the colours seem muted and darkened. Dominique Sanda plays Elle; the wife of a pawnbroker. Unexpectedly, she takes her own life. She jumps from the balcony of her Paris flat, leaving no suicide note. Luc (Guy Frangin), the widower, shows no emotion. His face resembles that of a mask. It probably expresses what characterised the entire time of their marriage: suppressed emotions. While he sits with the maid in front of the laid-out corpse, he explains his marital relationship to her. A narrative that is almost eerily interlaced with the present through flashbacks. Sometimes Elle is dead, then alive again. "Douce" = gentle I don't find Elle. She never smiles, With a cold stare, Unreconciled. She is the victim of Luc's controlling jealousy. Elle meets Luc as one of his clients. Ironically, she pawns him a crucifix, the value of which he assesses with a glance in his usual routine. Luc makes no comment on the value of this crucifix. He removes the plastic image of Jesus Christ before weighing the golden cross. Elle's suicide is no great mystery. In a way, she pawned herself to Luc. Elle pawned her soul in order to have a marriage of material comfort. Maybe that's why she spends so much time at the zoo, watching the captive animals? Sometimes Elle tries to consume culture at Luc's side. Unsuccessfully, despite the fact that Hamlet certainly arouses her interest. (We may transfer Hamlet's advice not to exaggerate to Bresson's actors, who never convey emotion). But while Luc remains reduced entirely to the tied-up bourgeois type, we glimpse something wild, unbridled in Elle - which, of course, never gets out. Elle is in turmoil against her marriage, marriage itself and her entire existence. Anyone who now asks me, as a video store owner, which film comes closest to this? "Belle De Jour." In A Gentle Woman, however, we don't experience an erotic turmoil, but a spiritual one. Elle's spiritual crisis discharges in suicide, the transcendent moment of the film. That is why it is difficult to establish a motivation for this act, because that would be all too worldly. When Luc and the maid sit before Elle's dead body, it is a dark, unforgiving outcome. It corresponds to Elle's life.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 14/12/2020 - 18:17
Ein unbekannter Bresson Film…
Ein unbekannter Bresson Film. Zumindest ich habe noch nie zuvor davon gehört.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.