Di, 18/02/2020 - 12:07
Directed by:
Robert Wiene
Schauspieler:
Fern Andra
Hans Heinrich von Twardowski
Ernst Gronau
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Wenn ich Filme machen würde ohne Budget (so wie die meisten Filmemacher in Berlin), dann würde ich einfach so arbeiten wie Robert Wiene während der Zeit des Expressionismus. Mit stilisierten, offensichtlich zwei dimensionalen Kulissen, die doch viel preiswerter sind als realistische Spielorte! Und machts nicht auch viel mehr Spass, solche Bühnenbilder drinnen herzustellen? Für einen Film über trügerische Erscheinungen wie Vampire macht es auch Sinn, dass Wienes Figuren im rechten Winkel zur Realität erscheinen, oder? Wir glauben an keine seiner Figuren und ganz bestimmt glauben sie sie auch selbst nicht aneinander. Die Handlung nach dem Drehbuch des grossen Carl Mayer ist dabei gar nicht so verblüffend. Es ist das Design von Genuine, das alles in etwas sehr Merkwürdiges verwandelt. Strassen voller greller Lichter und Schatten, Gassen im Zickzack... Wir dürfen davon ausgehen, dass Robert Wiene der allererste Meister des Horrorfilms ist. Sicher gab es schon zuvor Geistergeschichten. Doch sie spielten in einer erkennbaren Welt. Erst Wiene schaffte seine ganz eigene Art von Geisterlandschaften, die einer Art psychologischen Fantasie entsprangen. Erst in dieser Welt wird das Unaussprechliche möglich! In Genuine ist die ganze Welt aus den Fugen geraten. Mit extremen Verzerrungen der Wirklichkeit. Es gab Stimmen, die behaupteten, dass die Expressionisten Hitler vorausgesagt hätten. Andere meinen, solche Filme hätten den Nationalsozialismus erst verursacht, dadurch, dass sie sich auf eine reine Innenperspektive versteifen. Ich glaube weder das Eine, noch das Andere. Sicher ist nur; der deutsche Horrorfilm überdauerte jedes andere Genre. Er wirkt bis heute nach. Und Genuine darf 1920 als erster grosser Vampir-Film gelten. Alles beginnt auf dem Sklavenmarkt; dort wo ein Lord Genuine (Fern Andra) kauft. Genuine muss Blut trinken. Das Blut fordert sie von ihren Liebhabern. Nur Liebe kann diesen Bann brechen... - FREE ON YOUTUBE If I were to make films without a budget (like most filmmakers in Berlin), I would simply work the way Robert Wiene did during the Expressionist period. With stylized, obviously two-dimensional sets, which are much cheaper than realistic locations! And isn't it much more fun to create such stage sets indoors? For a film about deceptive phenomena like vampires, it also makes sense that Vienna's figures appear at right angles to reality, doesn't it? We don't believe in any of his characters and they certainly don't believe in each other either. The plot, based on the screenplay of the great Carl Mayer, isn't that astonishing at all. It's the design of Genuine that turns everything into something very strange. Streets full of bright lights and shadows, alleys zigzagging... We can assume that Robert Wiene is the very first master of horror movies. I'm sure there have been ghost stories before. But they took place in a recognizable world. Only Wiene created his very own kind of ghost landscapes, which originated from a kind of psychological fantasy. Only in this world the unspeakable becomes possible! In Genuine, the whole world went off the rails. With extreme distortions of reality. There were voices claiming that the Expressionists predicted Hitler. Others believe that such films caused National Socialism in the first place by sticking to a purely internal perspective. I don't believe either of those things. One thing is certain; the German horror film survived every other genre. It still has an effect today. And Genuine can be considered the first great vampire movie in 1920. It all starts on the slave market; where a Lord buys Genuine (Fern Andra). Genuine must drink blood. The blood demands her from her lovers. Only love can break this spell...
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