FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Wenn ich mir die deutschen Filme ansehe, in denen die Rolle des "Türken" vergeben wird, lassen sich folgende Stereotypen aufzählen: 1. Der Gangster-Türke, der mit funkelnden Augen und viel zu viel Testosteron ganz schnell die Hand am Messer hat. Oft spielt dieser Typus den älteren Bruder, der durchdreht, etwa, wenn die Schwester (die meistens zwangsverheiratet werden soll) nicht spurt. 2. Der lustige Ausländer-Türke, der mit merkwürdig hoher Stimme und falscher Grammatik dumme Witze reisst. 3. Die Opfer-Türkin, die kein Kopftuch tragen will und auch nicht heiraten. Oft wird sie vom (zuvor noch gemütlichen) Vater verstossen und vom Gangster-Türken Bruder gejagt. Klar, dass sich Thomas Arslan deshalb geärgert hat und nun einmal "echte" Türken zeigen will! Erol (Tamer Yigit), Leyla (Serpil Turhan) und Ahmed (Savas Yurderi) sind Geschwister aus Kreuzberg. Sie alle kommen aus einer türkischen Familie, wobei die Mutter Deutsche ist. Erol ist ein kleiner Gangster und Hehler, der die Schule geschmissen hat. Nun hat er aber Ärger mit seiner "Szene" und auch der Polizei. Er will Deutschland verlassen, um in der Türkei seinen Militärdienst zu machen. Er glaubt, nur so könnte er sein Leben wieder in die richtige Bahn lenken. Leyla versucht der Enge der Familie zu entfliehen. Sie ist in dem Alter, da die beste Freundin den wichtigsten Menschen auf der Welt darstellt. Deshalb verbringt sie auch die meiste Zeit mit ihrer Freundin Sevim und würde auch am liebsten mit ihr zusammen ziehen. Anders als Erol hat Ahmed keine Lust auf die Strassenszene rund um das Kottbusser Tor. Er will sein Abi schaffen und anschliessend studieren. Immer wieder geraten Ahmed und Erol deshalb aneinander. Ahmed nimmt am Kottbusser Tor die Position desjenigen ein, den man zwar von Kindheit an kennt, der nun aber anders ist. Wir hören auch die Eltern, wie sie sich darüber unterhalten, was denn nun türkisch und was deutsch sei? Wie funktioniert überhaupt eine türkisch-deutsche Familie? Thomas Arslan kommt selbst aus so einer Familie mit einer deutschen Mutter und einem türkischen Vater. Offensichtlich kennt er auch die Gegend um das Kottbusser Tor recht gut. Seit 1986 studierte er in Berlin; Geschwister ist sein Debüt. Zum Glück ist Arslan kein pädagogischer Filmemacher. Er versucht auch nicht mühsam, eine Geschichte zu erzählen. Stattdessen rutscht ihm diese unprätentiöse Skizze einfach so raus. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass das Abhängen und Umherschweifen am Kotti im Film was Schlechtes darstellt. Arslans Film ist darüber hinaus auch noch ziemlich oft sehr witzig. Das funktioniert, weil Geschwister zwar in "Jugendsprache" inszeniert ist, aber in einer, die so auch wirklich gesprochen wird. Präziser: Gesprochen wurde, denn der Film ist im Jahr 1997 entstanden. Arslan, ein würdiger Nachfolger der Nouvelle Vague, lässt mir auch genügend Raum, dass ich mir nicht nur seine Familie ansehe, sondern Zeit finde, mal einen Blick auf das Milieu dahinter zu werfen: Irgendwie kommt mir das Kottbusser Tor in Geschwister viel harmonischer vor als es das heute ist. Oder leide ich da an einer Alterserscheinung? Ganz nebenbei jedenfalls, hat sich Geschwister auch zu einem meiner liebsten Berlin Filme entwickelt. - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) When I look at the German films in which the role of the "Turk" is awarded, the following stereotypes can be enumerated: 1. the gangster Turk, who with glittering eyes and far too much testosterone very quickly has his hand on the knife. Often this type plays the older brother who goes crazy, for example when the sister (who is usually to be married by force) doesn't run away. 2) The funny foreign Turk who makes stupid jokes with a strangely high voice and wrong grammar. 3. the victim Turk who does not want to wear a headscarf and also does not marry. Often she is rejected by the (before still cosy) father and chased by the gangster Turk brother. Of course, Thomas Arslan is annoyed about this and wants to show "real" Turks! Erol (Tamer Yigit), Leyla (Serpil Turhan) and Ahmed (Savas Yurderi) are siblings from Kreuzberg. They all come from a Turkish family, with their mother being German. Erol is a little gangster and fence who dropped out of school. But now he has trouble with his "scene" and also with the police. He wants to leave Germany to do his military service in Turkey. He believes that this is the only way to get his life back on track. Leyla tries to escape the confinement of the family. She is at the age when her best friend is the most important person in the world. That's why she spends most of her time with her friend Sevim and would love to move in with her. Unlike Erol, Ahmed has no desire for the street scene around the Kottbusser Tor. He wants to graduate and then study. That's why Ahmed and Erol keep getting into each other's throats. At Kottbusser Tor, Ahmed takes the position of someone you know from childhood, but who is now different. We also hear the parents talking about what is Turkish and what is German? How does a Turkish-German family work at all? Thomas Arslan himself comes from such a family with a German mother and a Turkish father. Apparently he also knows the area around the Kottbusser Tor quite well. He has studied in Berlin since 1986; his debut is as a sibling. Fortunately, Arslan is not an educational filmmaker. He doesn't try hard to tell a story either. Instead, this unpretentious sketch just slips out. By the way, I didn't get the impression that hanging out and wandering around at Kotti was a bad thing in the film. Arslan's movie is also quite often very funny. This works because siblings are staged in "youth language", but in one that is really spoken that way. More precisely: The film was spoken, because it was made in 1997. Arslan, a worthy successor to the Nouvelle Vague, also leaves enough room for me not only to look at his family, but also to take a look at the milieu behind it: Somehow the Kottbusser Tor in Geschwister seems much more harmonious to me than it is today. Or am I suffering from a symptom of old age? By the way, siblings have also become one of my favourite Berlin films. Translated with www.DeepL.com/Translator (Bild: https://www.google.de/search?q=geschwister+-+kardesler+film&source=lnms…)
Mo, 26/11/2018 - 13:14
Directed by:
Thomas Arslan
Schauspieler:
Hildegard Kuhlenberg
Mariam El Awad
Serpil Turhan
Tamer Yigit
Fazli Yurderi
Savas Yurderi
Video:
Trailer
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