Mi, 08/07/2020 - 11:05
Directed by:
Sergio Leone
Schauspieler:
Clint Eastwood
Eli Wallach
Lee Van Cleef
Aldo Giuffré
Mario Brega
Luigi Pistilli
Video:
Trailer
Eine gewaltige Leere, so eröffnet sich die Landschaft vor uns. Ganz langsam kreist die Kamera, hält schliesslich inne auf einem sonnenverbrannten, verzweifelten Gesicht. Aus dem langen Shot wird ein Close-Up ohne Schnitt. Die Landschaft war nicht gänzlich verlassen, sondern besetzt durch einen Desperado. Mit dieser ersten Szene eröffnet uns Sergio Leone seine Technik und die wird er beibehalten: Unser Blick ist begrenzt durch den Bildrand. Was ausserhalb geschieht; wir wissen es nicht. Die grössten Momente in The Good, The Bad And The Ugly funktionieren so: Wir sehen es nicht, die Protagonisten auch nicht. Wir alle werden überrascht! Ob das, was geschieht, plausibel ist, kümmert Leone nicht. Er baut sein Meisterwerk auf den Trümmern der Klischees des Westerns auf. Aus Dreck wird hier Kunst hergestellt! Jeder liebt diesen Film - nur warum eigentlich? In den späten 60ern mochte man wohl noch vom Spaghetti Western sprechen, heute vergleicht man Leone mit der klassischen Oper. Dabei vergisst man, mit welch geringen Mitteln er prooduzierte: Clint Eastwood, ein Hollywood Schauspieler der zweiten Reihe, aus dem Fernsehen. Dialoge mutete man ihm kaum zu und so wirkt das Werk fast wie ein Stummfilm - aufgefüllt durch Musik und Effekte. Leone und sein Team versuchten mit grosser Anstrengung, "amerikanisch" zu wirken. Ennio Morricone scheint das mit seinem Soundtrack zu betonen und doch ist kein Hollywood Western so musikalisch (Leone selbst war für mich ironischer Weise von den deutschen Western der frühen 60ern viel mehr beeinflusst). Eastwoods Figur, ein Mann ohne Namen. Im ersten Teil nannte man ihn Joe, dann Manco, diesmal Blondie. Irgendetwas sorgt dafür, dass Leones Western wie aus einem anderen Universum kommt. Auf keinen Fall aus Hollywood. Die Darsteller, auch sie wirken fernab von einem Hollywood Cast und müssen wohl in Spanien aufgetrieben worden sein, dort wo der Dreh stattfand. Ihre Gesichter, zerfurcht von Arbeit und der Sonne. Leones Wüste, so eine Wüste sah man nie zuvor in einem Western! Seine Filme wirken wie überhöhte Träume; grösser, brutaler, dramatischer als das Leben! Leone erzählt seine Geschichte in Bildern, nicht mit Worten. Nehmen wir die grandiose Sequenz auf dem Friedhof. In einem der Gräber ist ein Schatz versenkt. Clint Eastwood (the Good), Lee Van Cleef (the Bad), und der tolle Eli Wallach (the Ugly); sie alle sind bewaffnet und suchen. Wenn ein Mann schiesst, werden alle sterben. Leone filmt das in einer Einstellung, wir sehen die Waffen, ihre Gesichter, ihre Augen, Schweiss und Fliegen. Immer flirtet Leone mit der Parodie und auch das gehört zu seinem Stil. The Good, The Bad And The Ugly, das ist keine "Story", das sind grosse, ja groteske Gesten! Nehmen wir Clint Eastwood, der damals ein TV Star war. Wer würde für jemanden zahlen, den man auch umsonst bekam? Dennoch ergriff er seine Chance, Kinofilme zu machen! Das ging für Eastwood nur ausserhalb Hollywoods. Seine Figur spricht etwa ein Zehntel gegenüber Eli Wallachs Tuco. Der Mann ohne Namen spricht nicht, Tuco dagegen hört nie auf zu quatschen. Doch was für eine Autorität verleiht Eastwood dieser Figur! Parodie? Immer nahe dran. Wallach, damals ein Hollywood Veteran, nimmt seine unterbezahlte Arbeit ernst und schafft einen unvergesslichen Charakter: Genauso lächerlich wie verzweifelt. Tuco sucht nach Freundschaft, ist aber zu verschlagen und nicht vertrauenswürdig, um eine Freundschaft einzugehen. Er ist es nicht Wert. Tuco kann einfach nicht aus seiner Haut! Auch Lee Van Cleef kennt man aus Hollywood Western, wobei er immer nur Nebendarsteller blieb. In diesem Western, in dem alle mit zusammen gekniffenen Augen herumrennen, ist er derjenige, mit den gemeinsten Augenschlitzen! Die drei Männer suchen einen Schatz, mitten im amerikanischen Civil War. Jeder der Drei besitzt aber nur eine Teilinformation. Deshalb müssen sie so lange zusammen bleiben (und am Leben) bis der Schatz geborgen ist. Überraschenderweise nimmt Leone den Hintergrund des Bürgerkriegs so ernst, dass wir fast einen Film-im-Film geboten bekommen über eine ausgedehnte Schlacht. Leones Visionen - grenzenlos! Er machte aus dem Italo Western sein eigenes, erhöhtes Genre! Wie gross er war, dass sehen wir vor allem in den Uncut Versionen, die ihr in unserer Filmkunstbar Fitzcarraldo im Keller leihen könnt. Im Autoren-Regal unter Sergio Leone. Bitte lasst keinen Film aus! - A vast emptiness, so the landscape opens up before us. Very slowly the camera circles, finally pausing on a sunburned, desperate face. The long shot becomes a close-up without a cut. The landscape was not completely deserted, but occupied by a desperado. With this first scene Sergio Leone opens up his technique to us and he will keep it: Our view is limited by the edge of the picture. What happens outside; we don't know. The greatest moments in The Good, The Bad And The Ugly work like this: We don't see it, neither do the protagonists. We all get surprised! Leone doesn't care if what happens is plausible. He builds his masterpiece on the ruins of Western clichés. They make art out of dirt! Everybody loves this movie - only why actually? In the late 1960s, one might still speak of spaghetti western, today Leone is compared to classical opera. One forgets with what little means he prooduced: Clint Eastwood, a Hollywood actor in the second row, from television. He was hardly expected to engage in dialogue and so the work seems almost like a silent film - filled with music and effects. Leone and his team tried with great effort to appear "American". Ennio Morricone seems to emphasize this with his soundtrack and yet no Hollywood Western is as musical (Leone himself was ironically influenced by the German Western of the early 60s). Eastwood's character, a man without a name. In the first part they called him Joe, then Manco, this time Blondie. Something makes Leone's Western seem to come from another universe. Absolutely not from Hollywood. The actors, also they seem far away from a Hollywood cast and must have been found in Spain, where the shooting took place. Their faces, furrowed by work and the sun. Leone's desert, you've never seen a desert like this before in a Western! His films seem like exaggerated dreams; bigger, more brutal, more dramatic than life! Leone tells his story in pictures, not in words. Let's take the terrific sequence at the cemetery. There's a treasure sunk into one of the graves. Clint Eastwood (the Good), Lee Van Cleef (the Bad), and the great Eli Wallach (the Ugly); they're all armed and looking. If one man shoots, everyone dies. Leone films it in a shot, we see the weapons, their faces, their eyes, sweat and flies. Leone always flirts with the parody and that is also part of his style. The Good, The Bad And The Ugly, that's not a "story", that's big, even grotesque gestures! Take Clint Eastwood, who was a TV star back then. Who would pay for someone you got for free? Yet he took his chance to make movies! Eastwood could only do that outside Hollywood. His figure speaks about one tenth to Eli Wallach Tuco. The man without a name doesn't speak, Tuco, on the other hand, never stops talking. But what authority does Eastwood give this character! Parody? Always close. Wallach, then a Hollywood veteran, takes his underpaid work seriously and creates an unforgettable character: as ridiculous as desperate. Tuco is looking for friendship, but is too devious and untrustworthy to enter into a friendship. He's not worth it. Tuco just can't get out of his skin! Lee Van Cleef is also known from Hollywood Western, although he always remained only a supporting actor. In this western, where everyone runs around with their eyes pinched together, he is the one with the meanest eye slits! The three men are looking for a treasure in the middle of the American Civil War. However, each of the three has only partial information. Therefore, they must remain together (and alive) until the treasure is recovered. Surprisingly, Leone takes the background of the civil war so seriously that we almost get offered a film-in-film about an extended battle. Leone's visions - boundless! He turned the Italo Western into his own genre! How big he was, we see that especially in the Uncut versions, which you can rent in our Filmkunstbar Fitzcarraldo in the basement. On the author's shelf under Sergio Leone. Please don't leave out any film! (transl. deepl.com)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 09/12/2020 - 18:07
Eli Wallach spielt so einen…
Eli Wallach spielt so einen hinterhältigen und irgendwie sogar treuseligen Typen. Wahnsinn!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.