So, 25/08/2019 - 22:26
Directed by:
Michelangelo Antonioni
Schauspieler:
Steve Cochran (Aldo)
Betsy Blair (Elvia)
Alida Valli (Irma)
Dorian Gray (Virginia)
Video:
Trailer
Michelangelo Antonioni nimmt eine Sonderstellung ein im italienischen Film der 50er. Zwei Umstände machen seinen Rang, seine Modernität aus: Antonioni ist ein scharfer Analytiker der menschlichen Psyche, alle seine Filme sind nach innen gerichtet - und dennoch ist Antonioni auch Gesellschaftskritiker (und das gelang keinem Autoren der Neorealisten!). Zum zweiten ist die radikale Absage Antonionis an traditionelle Erzählformen bemerkenswert. Seine Erzähltechnik erinnert stärker an den modernen Roman als filmische Vorbilder. In allen Filmen des Regisseurs tritt die Handlung zurück hinter der Beschreibung von Gefühlswelten und Bewusstseinszuständen. Manchmal verschwinden die Protagonisten ganz aus dem Blickwinkel der Kamera und wir sehen: Landschaft. Diese Entwicklung, nur noch Umwelt darzustellen, weder Personen, noch Handlung, zeichnet den Stil des Regisseurs aus. Das Innenleben der Figuren spiegelt sich in der Umwelt. Die Quellen des universellen Zustands der Langeweile, dargestellt in seltsamen Graustimmungen und verblassenden Kontrasten, bedarf keiner Erklärung mehr. Il Grido ist der einzige Film des Regisseurs, der in der Arbeiterklasse spielt. Im Mittelpunkt steht Aldo, ein Arbeiter in der Zuckerfabrik. Aldo wird von seiner Frau verlassen und irrt nun ziellos auf den schlampigen Strassen des Po-Deltas umher bis er sich zum Schluss das Leben nimmt. Er scheint in unüberwindlicher Einsamkeit befangen, eine Verbindung zur Aussenwelt gibt es nicht mehr. Im Gegensatz zu den bürgerlichen Figuren aus Antonionis früheren Filmen arrangiert sich Aldo nicht mit seiner Situation. Aldo hält zu seinem zerstörten Glück und die Streiflichter seiner Umgebung des Po-Deltas verheissen, dass hier ein erfülltes Leben undenkbar ist. So intensiv hat Antonioni diese grauen Landschaften eingefangen und derartig kompromisslos den Vorwurf der Einsamkeit verarbeitet, dass Il Grido für mich der schönste (vielleicht auch persönlichste) Film Antonionis ist. - Michelangelo Antonioni occupies a special position in the Italian film of the 50s. Two circumstances make up his rank, his modernity: Antonioni is a sharp analyst of the human psyche, all his films are directed inwards - and yet Antonioni is also a social critic (and no neorealist author has succeeded in that!). Secondly, Antonioni's radical rejection of traditional narrative forms is remarkable. His narrative technique is more reminiscent of the modern novel than of cinematic models. In all of the director's films, the plot takes a back seat to the description of emotional worlds and states of consciousness. Sometimes the protagonists disappear completely from the camera's perspective and we see: Landscape. This development, to depict only the environment, neither persons nor action, characterizes the director's style. The inner life of the characters is reflected in the environment. The sources of the universal state of boredom, depicted in strange grey moods and fading contrasts, no longer need an explanation. Il Grido is the director's only film set in the working class. The focus is on Aldo, a worker in the sugar factory. Aldo is abandoned by his wife and now wanders aimlessly along the sloppy streets of the Po Delta until he finally takes his own life. He seems to be caught in insurmountable loneliness, there is no connection to the outside world anymore. In contrast to the bourgeois figures from Antonioni's earlier films, Aldo does not come to terms with his situation. Aldo holds to his destroyed happiness and the highlights of his surroundings of the Po Delta promise that a fulfilled life is unthinkable here. Antonioni captured these grey landscapes so intensively and so uncompromisingly processed the accusation of loneliness that Il Grido is for me the most beautiful (maybe also the most personal) film of Antonioni.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.