Fr, 20/05/2022 - 19:53
Directed by:
Claude Chabrol
Schauspieler:
Romy Schneider
Rod Steiger
Jean Rochefort
François Maistre
François Perrot
Video:
Trailer
Claude Chabrol dreht Thriller, doch anders als seine amerikanischen Vorbilder setzt er weniger auf die Handlung als auf die Stimmung und den Ton des Geschehens. Seine Morde wurden choreographiert für diejenigen, die sich an den kleinsten sprachlichen Nuancen erfreuen - weshalb es übrigens zwingend notwendig ist, Chabrol Filme auf GAR KEINEN FALL synchronisiert zu sehen. Das ist Pfusch! Um es deutlich zu machen; Chabrol Filme sind ausschliesslich für ein gebildetes Publikum gemacht worden. Übrigens nicht für die Hipster, die normalerweise die Jünger der Nouvelle Vague waren und sind. Ironischerweise wurde der Begründer der Nouvelle Vague - und zwar Claude Chabrol - selbst bereits Mitte der 60er zu einem vergessenen Regisseur der Nouvelle Vague, der sogar Auftrags Arbeiten annehmen musste. Bis er dann seinen Stil fand: Thriller in der Bourgeoisie. 1968 erschien Les Biches und so erfand sich Chabrol noch einmal neu! Dann gings Schlag auf Schlag: La Femme Infidele, Le Boucher, Le Rapture. Chabrols Filme waren kühl und professionell mit einer Faszination für Mord. Ganz anders als die seiner Zeitgenossen Godard & Truffaut. "Certainly I'm happy right now making these films about murder."; hatt er mal in einem Interview zu Protokoll gegeben. Ich möchte hinzufügen: Und am allerglücklichsten ist er, Morde in der Bourgeoisie zu zeigen! So wie in Innocents With Dirty Hands. Hier geht es um einen alkoholkranken Ehemann (Rod Steiger), seine jüngere Frau (Romy Schneider) und ihren Liebhaber (Paolo Giusti), der sie überredet, sich des Alten endlich zu entledigen - Schauplatz natürlich St. Tropez. Zu ihrem eigenen Vergnügen und für den Profit. Wer viele Chabrol Filme der Zeit gesehen hat, der weiss, dass seine Filme nie das sind, was sie zu sein scheinen. Es gibt einen intellektuellen Überbau, der die zugrunde liegende Handlung beleuchtet. The Innocents entspicht dem. Tatsächlich steht hier die Handlung und deren Wendungen im Vordergrund. Und doch wird der eigentliche Trumpf des Films erst ausgespielt, nachdem der Film Noir Twist durch ist. Hinter dem Krimi steht die Erkenntnis, dass sich Untreue und ein Mordversuch prima dazu eignen, eine kaputte Ehe zu retten. - Claude Chabrol makes thrillers, but unlike his American models, he focuses less on the plot than on the mood and tone of the action. His murders were choreographed for those who delight in the smallest linguistic nuances - which is why, by the way, it is imperative that you do NOT watch Chabrol films dubbed at ALL. It's a botch job! To make it clear; Chabrol films were made exclusively for an educated audience. Not, by the way, for the hipsters who were and are usually the disciples of the Nouvelle Vague. Ironically, the founder of the Nouvelle Vague - namely Claude Chabrol - himself became a forgotten director of the Nouvelle Vague as early as the mid-60s, even having to accept commissioned work. Until he found his style: thrillers in the bourgeoisie. Les Biches appeared in 1968 and Chabrol reinvented himself once again! Then it was one after the other: La Femme Infidele, Le Boucher, Le Rapture. Chabrol's films were cool and professional with a fascination for murder. Quite different from those of his contemporaries Godard & Truffaut. "Certainly I'm happy right now making these films about murder"; he once stated in an interview. I would like to add: And he is happiest of all showing murders in the bourgeoisie! Like in Innocents With Dirty Hands. This is about an alcoholic husband (Rod Steiger), his younger wife (Romy Schneider) and her lover (Paolo Giusti) who persuades her to finally get rid of the old man - the setting, of course, being St. Tropez. For her own pleasure and for profit. Anyone who has seen many Chabrol films of the period knows that his films are never what they seem. There is an intellectual superstructure that illuminates the underlying plot. The Innocents corresponds to this. In fact, the plot and its twists and turns are the main focus here. And yet the real trump card of the film is played out after the film noir twist is through. Behind the thriller is the realisation that infidelity and attempted murder are a great way to save a broken marriage.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.