Mi, 07/02/2024 - 18:57
Directed by:
Quentin Tarantino
Schauspieler:
Pam Grier
Samuel L. Jackson
Robert Forster
Bridget Fonda
Michael Keaton
Robert De Niro
Chris Tucker
Lisa Gay Hamilton
FREE ON YOUTUBE Ordell überlegt lange. Die Kamera lässt ihn, hält einfach drauf. "It's Jackie Brown!" Odell hat Recht. Es war Jackie Brown, die die 500.000 Dollars gestohlen hat. Es ist ungewöhnlich, dass ein schwarzer Waffen-Dealer im Film überhaupt die Möglichkeit zum Denken bekommt. Bei Tarantino aber ist so einiges anders. Er hat den gleichnamigen Roman von Elmore Leonard verfilmt, in dem alle Protagonisten klug sind. Eine Frage des Überlebens, der Klügste wird es schaffen. Jackie (Pam Grier) weiss, dass sie unbedarft aussehen muss, um zu überleben. Ordell (Samuel L. Jackson) würde sie sofort umlegen. Sie ist gerissen, so wie jeder andere in Tarantinos Film. Der Kautions-Verwalter (Robert Forster), der AFT-Agent (Michael Keaton) - sie alle wissen, was passiert. Frage nur, ob sie schnell genug sind, an Jackie dran zu bleiben. Mit Jackie Brown bewies Quentin Tarantino nicht nur, dass er mehr war als ein Hype! Sein dritter Film bleibt sein Bester! Nie wieder arrangierte er so perfekte Szenen wie die zwischen dem ständig bekifften Ex-Con (Robert de Niro) und Ordells Geliebter (Bridget Fonda), die über ein Foto in Ordells Bude diskutieren. Nie wieder inszenierte Tarantino derart präzise! Obwohl Koffer-Verwechslungen seit den 60ern beliebt sind, ist es nicht der Plot, der hier überzeugt. Es ist die Struktur des Films. Jackie Brown, 44 Jahre alt, arbeitet für die schlechteste Airline als Stewardesse. Nebenbei schmuggelt sie Geld für Ordell. Dann wird Beaumont (Chris Tucker) gefasst und das AFT (personifiziert durch Michael Keaton) ist ihr auf den Fersen. Man nimmt sie fest. Ordell aber schickt den Kautions-Agenten Max Cherry (Robert Forster), um sie freizukaufen. Hier beginnt die grosse Liebesgeschichte, das Herz des Films. Langsam wächst die Zuneigung zwischen beiden (in einem schlechteren Film hätte eine Sex-Szene alles verdorben). Jackie fürchtet, von Ordell ermordet zu werden. Sie muss ihn zuerst umbringen, doch ist sie keine Killerin. Im Gunde weiss Max, dass Jackie ihn benutzt. Trotzdem sind ihre Gefühle echt. Jackie ist hilflos. Sie kann nicht anders. Wir lernen all diese Charaktere kennen (und in den meisten Thrillers lernen sie sich doch immer nur gegenseitig kennen). Ich denke, die Tatsache, dass Tarantino uns teilhaben lässt an seinen Charakteren, macht den Unterschied aus! Das macht seine Filme zu "Kultfilmen". Tarantinos Stärke sind seine Dialoge und sein Timing. Und natürlich sein Casting! Pam Grier, die Sexbombe des Blaxploitation Kinos der 70er wirkt hier müde und verzweifelt. Noch zieht sie alle Blicke auf sich, doch Jackie kennt das Leben. Robert Forster als Kautions-Agent spielt die Rolle seines Lebens! Ein still arbeitender Profi und ein sensibler, melancholischer Liebhaber. Samuel L. Jackson wirkt noch kälter und gefährlicher als je zuvor und Robert de Niro darf einmal schlicht und ergreifend dumm sein. Mit am besten; die fast unsichtbare Performance von Bridget Fonda, der es nur um das Eine geht: High zu sein. Damals meinten einige, Jackie Brown sei zu lang. Es sind genau diejenigen, die mit schön altmodischen Filmen nicht mehr zurechtkommen. Ich dagegen wünschte, Tarantinos Figuren würden noch viel länger miteinander reden, sich betrügen, leben. - Ordell thinks long and hard. The camera lets him, just holds on to it. "It's Jackie Brown!" Odell is right. It was Jackie Brown who stole the $500,000. It's unusual that a black gun dealer in the movie even gets the chance to think. With Tarantino, however, things are quite different. He has filmed the novel of the same name by Elmore Leonard, in which all the protagonists are clever. A question of survival, the smartest one will make it. Jackie (Pam Grier) knows that she has to look naïve in order to survive. Ordell (Samuel L. Jackson) would kill her immediately. She's cunning, like everyone else in Tarantino's movie. The bail bondsman (Robert Forster), the AFT agent (Michael Keaton) - they all know what happens. Just ask if they're fast enough to keep up with Jackie. With Jackie Brown, Quentin Tarantino not only proved that he was more than a hype! His third film remains his best! Never again did he arrange such perfect scenes as those between the constantly stoned ex-Con (Robert de Niro) and Ordell's lover (Bridget Fonda) discussing a photo in Ordell's booth. Never again did Tarantino stage such a precise production! Although mistakes in suitcases have been popular since the 60s, it's not the plot that convinces here. It's the structure of the film. Jackie Brown, 44 years old, works for the worst airline as a stewardess. She also smuggles money for Ordell. Then Beaumont (Chris Tucker) is caught and the AFT (personified by Michael Keaton) is on her heels. She is arrested. But Ordell sends the bail bondsman Max Cherry (Robert Forster) to buy her out. Here begins the great love story, the heart of the film. Slowly the affection between the two grows (in a worse movie a sex scene would have spoiled everything). Jackie fears to be murdered by Ordell. She has to kill him first, but she's not a killer. In Gunde Max knows that Jackie is using him. Nevertheless, her feelings are real. Jackie is helpless. She can't help it. We get to know all these characters (and in most thrillers they just get to know each other). I think the fact that Tarantino lets us participate in his characters makes the difference! That's what makes his movies "cult movies". Tarantino's strengths are his dialogues and his timing. And of course his casting! Pam Grier, the sex bomb of the Blaxploitation cinema of the 70s, seems tired and desperate here. It still attracts everyone's attention, but Jackie knows life. Robert Forster as a security agent plays the role of his life! A quietly working professional and a sensitive, melancholic lover. Samuel L. Jackson seems even colder and more dangerous than ever before and Robert de Niro can be simply stupid. One of the best is the almost invisible performance of Bridget Fonda, who is only interested in one thing: being high. At the time, some people said Jackie Brown was too long. They're just the ones who can't cope with old-fashioned movies. On the other hand, I wish Tarantino's characters would talk to each other, cheat and live much longer.
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