Sa, 28/03/2020 - 12:12
Directed by:
Mathieu Kassovitz
Schauspieler:
Vincent Cassel
Hubert Koundé
Said Taghmaoui
François Levantal
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Womöglich ist es so, dass ein Grossteil unserer europäischen Probleme daraus entstammen, wie monolithisch die einzelnen Staaten noch sind? Kein europäisches Land ist ein Melting Pot. In Frankreich ist das Gefühl, "französisch" zu sein sogar Kult! Mathieu Kassovitz dritter Spielfilm entstand in den Banlieus von Paris, dort wo ethnisch betrachtet, nur eine Minderheit "französisch" ist. Er erzählt die Geschichte dreier Freunde; eines Arabers, eines Juden und eines Afrikaners. Ziellos verbringen sie ihre Tage - doch dann geraten sie in soziale Tumulte und einen Grosseinsatz der Polizei. La Haine bereitet eine düstere Vision vor in Kenntnis der rechtsradikalen Führer a la Le Pen und der französischen Neo-Nazi Bewegung. Das alles schwingt mit in La Haine als unausgesprochener Subtext. Wir begegnen nun Vinz (Vincent Cassel), einem Juden aus der Arbeiterklasse, Hubert (Hubert Kounde), einem Boxer aus Afrika und Said (Said Taghmaoui) aus Nordafrika, der etwas unbeschwerter ist als seine Freunde. Dass sie überhaupt miteinander rumhängen, scheint ein Beweis dafür, dass in Frankreich Freundschaften eher vom Einkommen als von der "Rasse" abhängig sind. Die Welt, in der sie leben, wirkt nicht besonders französisch. Sie nennen sich "homeboy" und sind umgeben von amerikanischen Stilmerkmalen. Vermutlich mögen sie die US Kultur, weil sie nicht französisch ist und sie sich auch nicht "französisch" fühlen. Während der letzten 24 Stunden irrten sie durch ihre Vorstadt, nun wollen sie rüber nach Paris. Dann werden sie auf einem Dach, das fast einem Treffpunkt für die "Homies" gleicht, von der Polizei aufgegriffen. Die ganze Gegend entwickelt sich zu eine Art Bürgerkriegsgebiet, nachdem ein Polizist auf einen Araber schoss - bis die Schule von Vinz kleiner Schwester brennt. Seine Grossmutter warnt ihn, "nicht auch so zu werden". Was bedeutet das? Dass es für sie nichts zu tun gibt. Keine Jobs, kein Einkommen, keine Hoffnung auf finanzielle Unabhängigkeit. Es bleibt nur das Herumhängen. Im Grunde sind sie nicht "schlecht" und auch nicht kriminell, doch sie werden so behandelt. Nach ihrer Erscheinung, ihrer Ethnie, hat man sie als Unruhestifter eingeordnet. Und genauso geht die Polizei mit ihnen um, so wie mit Unruhestiftern. Ob sie wollen oder nicht. La Haine stellt eine Entwicklung von Kassovitz gegenüber seinen ersten Filmen dar - und den Höhepunkt seines Schaffens. Nie wieder sollte er einen so gewaltigen Film drehen! Anders als die meisten französischen Spielfilme ist La Haine nicht in Puppenhaus-Städten angesiedelt, sondern in einer Gegend, die steril ist und überhaupt keinen Schauwert für uns hat. Der Raum ist leer, eine architektonische Wüste. La Haine ist auch kein Film, bei dem der Anfang oder das Ende von besonderem Interesse sind. Hier geht es um den Fall. Vielleicht ist La Haine eine Art Generation X Film, aber mit dem deutlichen Unterschied, dass die Original US amerikanischen Helden solcher Filme eine Wahl haben: Sie entscheiden sich für einen bestimmten Stil, um nicht zur Gesellschaft zu gehören. In Frankreich aber entscheidet die Gesellschaft. In Deutschland auch. - FREE ON YOUTUBE Maybe most of our European problems stem from how monolithic the individual states still are? No European country is a melting pot. In France, the feeling of being "French" is even cult! Mathieu Kassovitz's third feature film was made in the banlieus of Paris, where ethnically speaking only a minority is "French". It tells the story of three friends; an Arab, a Jew and an African. They spend their days aimlessly - but then they get into social turmoil and a major police operation. La Haine prepares a gloomy vision in the knowledge of the radical right-wing leaders a la Le Pen and the French neo-Nazi movement. All this resonates in La Haine as an unspoken subtext. We now meet Vinz (Vincent Cassel), a Jew from the working class, Hubert (Hubert Kounde), a boxer from Africa and Said (Said Taghmaoui) from North Africa, who is a little more light-hearted than his friends. The fact that they hang out together at all seems to prove that in France friendships depend more on income than on "race". The world they live in doesn't seem very French. They call themselves "homeboy" and are surrounded by American style features. They probably like the US culture because it is not French and they don't feel "French". For the last 24 hours they wandered around their suburb, now they want to go over to Paris. Then they are picked up by the police on a roof that almost resembles a meeting place for the "homies". The whole area turns into a civil war zone after a policeman shoots at an Arab - until Vinz's little sister's school burns down. His grandmother warns him not to "become like that too". What does that mean? That there's nothing for her to do. No jobs, no income, no hope of financial independence. All that remains is hanging around. Basically, they're not "bad" and they're not criminals, but they're treated that way. According to their appearance, their ethnicity, they have been classified as troublemakers. And the police treat them the same way they treat troublemakers. Whether they like it or not. La Haine represents a development of Kassovitz' work in comparison to his first films - and the climax of his work. Never again should he make such a powerful film! Unlike most French feature films, La Haine is not set in doll's house cities, but in an area that is sterile and has no show value for us at all. The room is empty, an architectural desert. La Haine is also not a film in which the beginning or the end is of particular interest. This is about the case. Maybe La Haine is a kind of Generation X film, but with the distinct difference that the original US American heroes of such films have a choice: They choose a certain style so as not to belong to society. In France, however, society decides. In Germany too.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 14/04/2020 - 09:34
Ich hoffe, daß solche…
Ich hoffe, daß solche Ghettos endlich mal aufgelöst werden. Es ist schlimm, daß es sie auch schon in Berlin gibt. Es ist wirklich sehr traurig.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.