So, 31/05/2020 - 14:35
Directed by:
Jean Chapot
Schauspieler:
Romy Schneider
Michel Piccoli
Hans Christian Blech
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Julia Kreuz (Romy Schneider) tritt auf vor einer weissen Wand. Sie spricht mit ihrem Ehemann Werner Kreuz (Michel Piccoli). Julia erklärt Werner, dass er einen achtjährigen Sohn hat. Ein Ehe-Drama entfaltet sich mit Folgen: Die leibliche Mutter = Diebin Julia will das Kind nun den Adoptiv-Eltern - also den Eltern, die sich auch wie Eltern verhielten - wieder wegnehmen. Sie, die Diebin, ist bereit, das Glück einer Familie zu zerstören, nur um des eigenen Friedens willen. So funktioniert der Konflikt im ersten Film von Jean Chapot, den er nach Dialogen von Margarite Duras inszeniert wurde. Ein ehrgeiziges Werk, das sich nicht nur mit dem Thema Adoption befasst, sondern auch mit dem Bankrott einer Ehe - und wer wäre besser geeignet für dieses Thema als Schneider & Piccoli, die hier zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera stehen? La Voleuse folgt den Regeln der Nouvelle Vague, bietet eine Reihe von Schnappschüssen sowie lange psychologische Szenen, die etwas künstlich anmuten. Es ist kein Film, in dem wir uns wider finden. La Voleuse darfst du als reines Kunst-Produkt goutieren. Die Szenen wirken fotografisch, fast theatralisch, so dass das menschliche Drama nie bei uns ankommt. Und Romy Schneider? Sie war 1966 noch keine französische Ikone, noch keine 30 Jahre alt. Eine aussergewöhnliche Schönheit, ganz am Beginn ihrer zweiten Karriere nach "Sissy". Sie sollte in so vielen Filmen mitwirken, in amerikanischen Extravaganzen mit dickem Budget oder den Meisterwerken von Claude-Sautet, die ihre zunehmende Tiefe und reifende Schönehit feierten. La Voleuse dürfte ihr einziger Ausflug ins Fach der Nouvelle Vague gewesen sein. Meine Empfehlung für Kinder, die schon alles haben - die alle grossen Nouvelle Vague Filme sowie den Kanon von Romy Schneider auswendig kennen. - FREE ON YOUTUBE Julia Kreuz (Romy Schneider) performs in front of a white wall. She talks to her husband Werner Kreuz (Michel Piccoli). Julia explains to Werner that he has an eight-year-old son. A marriage drama unfolds with consequences: The biological mother = thief Julia now wants to take the child away from the adoptive parents - i.e. the parents who also behaved like parents. She, the thief, is prepared to destroy the happiness of a family just for the sake of her own peace. This is how the conflict works in Jean Chapot's first film, which was directed by Margarite Duras after dialogues. An ambitious work that deals not only with the subject of adoption, but also with the bankruptcy of a marriage - and who would be better suited to this theme than Schneider & Piccoli, who are here together in front of the camera for the first time? La Voleuse follows the rules of the Nouvelle Vague, offering a series of snapshots as well as long psychological scenes that seem somewhat artificial. It is not a film in which we find ourselves again. La Voleuse can be considered a pure art product. The scenes seem photographic, almost theatrical, so that the human drama never reaches us. And Romy Schneider? She was not yet a French icon in 1966, not yet 30 years old. An extraordinary beauty, right at the beginning of her second career after "Sissy". She was to appear in so many films, in American extravagances on a big budget or the masterpieces of Claude-Sautet, which celebrated their growing depth and maturing beauty. La Voleuse was probably her only excursion into the Nouvelle Vague. My recommendation for children who already have everything - who know all the great Nouvelle Vague films and the canon of Romy Schneider by heart.
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