Mo, 18/10/2021 - 18:26
Directed by:
Kenji Mizoguchi
Schauspieler:
Kinuyo Tanaka
Nobuko Otowa
Yûji Hori
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Der Vorspann mit Wolken Formationen, Innenräumen mi exquisiten Möbeln und Kunstgegenständen führt uns in ein Werk hoher Kunst und guten Geschmacks. Alte japanische Lieder, Verweise auf die edlen Kostüme, die Geschichte und Literatur der Heian Zeit in langen Sequenzen - Neuland für das westliche Publikum der 50er und so begründete Kenji Mizoguchi seinen Ruhm. Miss Oyu mit seiner Überfülle an Kultur weist auf etwas sehr Japanisches hin: Das unerreichbare Idealer absoluter Perfektion. Mizoguchi aber war keineswegs so etwas wie ein Reiseveranstalter für japanische Kultur, sondern ein linker Feminist - und genauso dürfen wir seine Darstellung auch verstehen: Als Kritik an menschlichen Beziehungen, die durch die abscheulichen Regeln menschlicher Institutionen, insbesondere der Familie, verstümmelt werden. Wir unterdrücken unsere Gefühle in diesem Regelwerk, pervertieren unsere Menschlichkeit, unsere Bedürfnisse. Das Leben ein Trauma, der Tod, einsam. Das, was sich da in erlesener Architektur offenbart, symbolisiert nichts anderes als menschliche Institutionen, die uns als Individuen einschränken. Achte mal darauf, denn Mizoguchis Kompositionen wirken klaustrophobisch. Der Junggeselle Shinnosuke (Yuji Hori) verliebt sich in die Witwe Miss Oyu (Kinuyo Tanaka), eine Frau mittleren Alters. Sie begleitet ausgerechnet ihre jüngere Schwester Shizu (Nobuko Otowa), die Shinnosuke als künftige Braut besucht. Das Familien Tabu verbietet ihm, Oyu zu heiraten, weshalb er Shizu nur zum Schein ehelicht. Diese Ehe aber wird er nie vollziehen, um Oyu treu zu bleiben. Der Film führt nun vor, welchen Preis das Paar für diesen Schein zahlen wird... Beide, Shizu und Shinnosuke behaupten zwar, unvereint zu leben - und doch sind sie vereint. In der intensiven Hingabe an Oyu. - The opening credits with cloud formations, interiors with exquisite furniture and art objects lead us into a work of high art and good taste. Ancient Japanese songs, references to the noble costumes, the history and literature of the Heian period in long sequences - new territory for the Western audience of the 1950s and this is how Kenji Mizoguchi established his fame. Miss Oyu, with its overabundance of culture, points to something very Japanese: The unattainable ideal of absolute perfection. Mizoguchi, however, was by no means something like a tour operator for Japanese culture, but a left-wing feminist - and that is exactly how we may understand his portrayal: As a critique of human relationships mutilated by the odious rules of human institutions, especially the family. We suppress our feelings in this set of rules, pervert our humanity, our needs. Life a trauma, death, lonely. What is revealed there in exquisite architecture symbolises nothing but human institutions that restrict us as individuals. Pay attention, because Mizoguchi's compositions seem claustrophobic. The bachelor Shinnosuke (Yuji Hori) falls in love with the widow Miss Oyu (Kinuyo Tanaka), a middle-aged woman. She accompanies her younger sister Shizu (Nobuko Otowa), of all people, who visits Shinnosuke as a future bride. The family taboo forbids him to marry Oyu, so he only marries Shizu in pretence. But he will never consummate this marriage in order to remain faithful to Oyu. The film now shows the price the couple will pay for this pretence... Both Shizu and Shinnosuke claim to be united - and yet they are united. In the intense devotion to Oyu.
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