Fr, 20/01/2023 - 11:05
Directed by:
Paul Thomas Anderson
Schauspieler:
Amy Adams
Joaquin Phoenix
Philip Seymour Hoffman
Price Carson
Mike Howard
Sarah Shoshana David
Laura Dern
Video:
Trailer
Fabelhafte Schauspieler in einem handwerklich perfekt gemachten Film, jedoch... Das, was ich da sehe, berührt mich nicht. Offensichtlich ist die Hauptfigur vom Scientology Gründer L. Ron Hubbard inspiriert, aber mir fehlt eine Aussage zu solchen Sekten. Hubbard heisst hier Lancaster Dodd und wird von Philip Seymour Hoffman gespielt. Tatsächlich aber ist die Hauptfigur nicht einmal die wichtigste Person im Film. Der konzentriert sich vielmehr auf einen alkoholkranken Anhänger des Meisters mit Namen Freddie Quell (Joaquin Phoenix). Der wiederum scheint aus seiner bizarren Persönlichkeit nach einem Zusammenbruch vor zwei Jahren heraus zu wachsen. Freddie liebt Schnaps. Im Verlauf des Films stellt er aber auch seine eigenen Mixgetränke aus Farbverdünner und Kokoswasser her. Diese Cocktails sind potentiell tödlich, was auch ein Wanderarbeiter aus Kalifornien erfahren wird. Freddie flieht nach San Francisco, versteckt sich an Bord einer Yacht. Die wiederum gehört Lancaster Dodd, der als Schriftsteller vorgestellt wird (er selbst ergänzt: Atomphysiker, Arzt etc etc). Gerade ist er dabei, eine Gruppe (nennen wir sie Sekte) namens The Cause zu formieren. Währenddessen wird an Bord die Hochzeit seiner Tochter gefeiert. Mit dabei, Lancasters Ehefrau Peggy (Amy Adams) - die Feier liefert einen schönen Querschnitt der Sekte. Dann entdeckt Lancaster den blinden Passagier, schickt ihn aber nicht zurück aufs Land. Er empfindet eine Faszination für diesen gequälten Menschen. Der bezeichnet sich als Seemann, doch sein Körper wirkt nicht gerade wie der eines tüchtigen Seefahrers. Vielmehr stellt er einen idealen Probanden für Lancasters "Behandlung" dar. Er nennt das "Processing" (man vergleiche Hubbards Bücher). Was Lancaster bzw. Hubbard früher tat, etwa, dass er Science Fiction schrieb, interessiert The Master nicht. Er ist ein Party Aufschneider, singt fröhliche Lieder - ein jovialer Mann mittleren Alters. Und er hat bereits eifrige Anhängerinnen wie Helen Sullivan (Laura Dern). Was kostet so eine Behandlung? Wir erfahren es nicht. The Master dient nicht als Enthüllung. P. T. Andersons Film dient auch nicht als Aufklärung über Scientology oder seine Figuren. Alles bleibt bis zum Ende rätselhaft. Rätselhaft, aber nie langweilig. Warum fühlen sich Lancaster und Freddie so voneinander angezogen? Ist es Homoerotik? Doch auch hier bleibt der Film vage. The Master wurde damals in 70mm aufgeführt. Ein Kino Ereignis! Anderson ist einer der grosse Regisseure unserer Zeit. Alles, was er zeigt, ist fesselnd - doch was will er vermitteln? - Fabulous actors in a perfectly crafted film, but... I am not moved by what I see. Obviously the main character is inspired by Scientology founder L. Ron Hubbard, but I miss a statement about such cults. Hubbard's name here is Lancaster Dodd and he is played by Philip Seymour Hoffman. In fact, the main character is not even the most important person in the film. Instead, it concentrates on an alcoholic follower of the master named Freddie Quell (Joaquin Phoenix). He, in turn, seems to grow out of his bizarre personality after a breakdown two years ago. Freddie loves booze. But in the course of the film he also makes his own mixed drinks from paint thinner and coconut water. These cocktails are potentially lethal, as a migrant worker from California will learn. Freddie flees to San Francisco, hiding aboard a yacht. This in turn belongs to Lancaster Dodd, who is introduced as a writer (he himself adds: nuclear physicist, doctor etc etc). He is in the process of forming a group (let's call it a cult) called The Cause. Meanwhile, his daughter's wedding is being celebrated on board. With them, Lancaster's wife Peggy (Amy Adams) - the celebration provides a nice cross-section of the cult. Then Lancaster discovers the stowaway, but doesn't send him back to shore. He feels a fascination for this tortured man. He calls himself a sailor, but his body does not seem like that of a competent seafarer. Rather, he is an ideal test subject for Lancaster's "treatment". He calls it "processing" (compare Hubbard's books). What Lancaster or Hubbard used to do, such as writing science fiction, does not interest The Master. He is a party boaster, sings happy songs - a jovial middle-aged man. And he already has eager followers like Helen Sullivan (Laura Dern). How much does such treatment cost? We don't find out. The Master does not serve as a revelation. Nor does P. T. Anderson's film serve as an enlightenment about Scientology or its characters. Everything remains mysterious until the end. Mysterious, but never boring. Why are Lancaster and Freddie so attracted to each other? Is it homoeroticism? But even here the film remains vague. The Master was screened in 70mm at the time. A cinema event! Anderson is one of the great directors of our time. Everything he shows is captivating - but what does he want to convey?
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