So, 02/06/2019 - 23:31
Directed by:
Robert Altman
Schauspieler:
Warren Beatty (John Mccabe)
Julie Christie (Constance Miller)
Rene Auberjonois (Sheehan)
Keith Carradine (Cowboy)
Shelley Duvall (Ida Coyle)
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Zum Tod von Leonard Cohen fiel mir Robert Altmans Meisterwerk wieder ein mit den Songs des von Leonard Cohen. Nicht viele Regisseure dürfen von sich behaupten, den perfekten Film gemacht zu haben. Es ist ein grosses Thema unter den Nerds in der Filmkunstbar Fitzcarraldo, wer ÜBERHAUPT einen solchen in seiner Filmografie hält. Altman hat mehrere, viele grossartige Filme gemacht und einen perfekten: McCabe & Mrs. Miller aus dem Jahr 1971. Es ist der traurigste Film, den ich je sah! Ein langer klagender Schrei nach Liebe und einem Zuhause - doch nichts davon ist erreichbar für McCabe oder Mrs. Miller. Nicht hier, in der Kleinstadt Presbyterian Church, über der immer ein grauer Himmel hängt, wo es stets regnet oder schneit. Dieser Film ist ein Gedicht! Eine Elegie für die Toten. Wie nur wenige Filme beweist McCabe & Mrs. Miller einen ausgeprägten Sinn für den Ort, an dem er spielt. Hier sind die Tage kurz und der Regen funkelt im Schein einer Gaslampe. Keiner der Charaktere muss eingeführt werden. Alle sind längst schon dort - vermutlich seit jeher - in Presbyterian Church. Sie alle kennen sich schon ewig. Ein Mann naht im Regen, reitet zum Saloon, sucht die Hintertür, bevor er sich niederlässt. Es ist der Spieler McCabe (Warren Beatty). Einige vermuten, er hätte bereits einen Mann erschossen. Wir sind mittendrin im klassischen Altman Stil. Alle Figuren kennen sich und die Kamera wird keine Zeit verlieren, von einem zum nächsten zu gleiten. Die Figuren sprechen kaum miteinander, anders als in einem Theaterstück. McCabe And Mrs. Miller ist ganz Kino! Im Grunde ists auch nicht wichtig, was geredet wird. Die Protagonisten sprechen wann und was sie wollen und schnell wird uns klar: Das hier ist kein Film der grossen Worte. Immer wieder werden Songs von Leonard Cohen eingestreut. Vermutlich sagen die uns mehr als alle Dialoge. Presbyterian Church ist voller Männer. Ein Hort der Männer. Die Stadt befindet sich im Aufbau, gleicht einer Baustelle. Die Männer zocken, saufen und kaufen Frauen. Sie bezahlen für ihr Vergnügen. McCabe hat Geld und kauft gleich drei Frauen. Weniger aber zum Vergnügen, viel mehr als Investition. Schön sind sie nicht, die eine fett, die andere zahnlos. Er plant, ein Bordell aufzubauen. Mrs. Miller (Julie Christie) kommt in die Stadt. Ursprünglich stammt sie aus London. Mrs. Miller hat keinerlei Illusionen, nicht einmal ihre eigene Schönheit interessiert sie noch. Sie erklärt McCabe, er wüsste nichts über Frauen, ihre Ängste oder Probleme. Er könnte nicht für sie sorgen. Mrs. Miller verspricht, ein paar hochwertige Frauen aus San Francisco zu holen und bietet sich als Partnerin an. McCabe muss einwilligen. Die Szenen, in denen sie sich annähern, sehen und hören wir nur halb. Sie schlafen miteinander. Nicht einmal die Sex-Szene wird eingeführt. Wie jeden anderen auch, kassiert sie ihn ab. McCabe verbringt ziemlich viel Zeit mit Selbstgesprächen und sich selbst gesteht er dass ein, was für Mrs. Miller bestimmt ist: "If just one time you could be sweet without money to it." Ist McCabe ein poetischer Charakter? Um Geld gehts immer. Einmal stirbt ein Mann und bereits in der folgenden Nacht wird seine Witwe (Shelley Duvall) als Nutte gehandelt. Das, was sie zuvor mit ihrem Mann tat, könnte sie nun zu Geld machen, erklärt Mrs. Miller die Situation. Schliesslich schickt eine Company Abgesandte zu McCabe, seinen Besitz zu kaufen. Er nennt einen zu hohen Preis. Mrs. Miller versucht zu verhandeln, doch zu spät. Man wird McCabe töten lassen... Das meiste geschieht in Innenräumen im trüben Licht der Gaslampen. Dazu vernehmen wir Leonard Cohens klagende Stimme. Immer ist es dunkel, feucht, kalt. Szenen wie die, da ein Pärchen tanzt im Wohnzimmer des Bordells, prägen die Atmosphäre. Am traurigsten der Tod eines verrückten Kids (Keith Carradine): Der Junge trifft auf einen Revolverhelden, mitten auf einer Brücke. Er weiss, dass er erschossen werden wird, versucht zu beschwichtigen, ja zu argmunentieren. Umsonst. Im Grunde fasst diese Szene den gesamten Film zusammen. Das Leben ist billig und die meisten schlicht unfähig, nicht getötet zu werden. Unaufhörlich der Schnee. Ausser der Cohen Songs hören wir keinen Score. Die Umweltgeräusche, der Schnee, ersetzen den Soundtrack. Wir wissen, dass auch McCabe und Mrs. Miller ihrem Schicksal erlegen sein werden. Überhaupt; man beachte den Titel: McCabe & Mrs. Miller. Das verheisst keinerlei persönliche Beziehung, klingt wie ein Firmenname. Ein geschäftliches Arrangement. Alles, was Mrs. Miller tut, ist geschäftlich. Was mag sie hinter sich haben? Sicher nur; sie liess alles zurück. Der arme McCabe. Er mag ein Poet sein, doch das ist einerlei in Presbyterian Church. Mrs. Miller wird wohl die Einzige in der Stadt sein, die überhaupt weiss, was Poesie bedeutet. Doch sie liess auch das zurück; bestimmt vor langer Zeit schon. - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) On the death of Leonard Cohen, Robert Altman's masterpiece came to mind again with the songs of Leonard Cohen. Not many directors can claim to have made the perfect film. It's a big topic among the nerds in the film art bar Fitzcarraldo, who keeps such a film in his filmography EVER. Altman has made several, many great movies and a perfect one: McCabe & Mrs. Miller from 1971. It's the saddest movie I've ever seen! A long, lamenting cry for love and a home - but none of it is achievable for McCabe or Mrs. Miller. Not here, in the small town of Presbyterian Church, where there's always a grey sky above, where it always rains or snows. This film is a poem! An elegy for the dead. Like few movies McCabe & Mrs. Miller proves a pronounced sense for the place where he plays. Here the days are short and the rain sparkles in the light of a gas lamp. None of the characters has to be introduced. Everybody is already there - presumably since time immemorial - in Presbyterian Church. They all know each other forever. A man approaches in the rain, rides to the saloon, looks for the back door before he settles down. It's the player McCabe (Warren Beatty). Some suspect that he has already shot a man. We are right in the middle of the classic Altman style. All the characters know each other and the camera won't lose time gliding from one to the next. The characters hardly talk to each other, unlike in a play. McCabe And Mrs. Miller is all cinema! Basically, it's not important what people talk about. The protagonists speak when and what they want and it quickly becomes clear to us: This is not a film of big words. Again and again songs by Leonard Cohen are interspersed. Probably they tell us more than any dialogue. Presbyterian Church is full of men. A stronghold of men. The city is under construction, like a building site. The men gamble, drink and buy women. They pay for their pleasure. McCabe has money and buys three women. Less but for pleasure, much more than investment. They are not beautiful, one fat, the other toothless. He plans to build a brothel. Mrs. Miller (Julie Christie) comes to town. Originally she comes from London. Mrs. Miller has no illusions, she is not even interested in her own beauty. She explains to McCabe that he knows nothing about women, their fears or problems. He couldn't take care of her. Mrs. Miller promises to bring some high quality women from San Francisco and offers herself as a partner. McCabe has to agree. We see and hear only half of the scenes in which they approach each other. They sleep together. Not even the sex scene is introduced. Like everyone else, she collects it. McCabe spends a lot of time talking to himself and admits to himself that what is meant for Mrs. Miller is: "If just one time you could be sweet without money to it." Is McCabe a poetic character? It's always about money. Once a man dies and already in the following night his widow (Shelley Duvall) is traded as a hooker. What she did before with her husband, she could now turn into money, Mrs. Miller explains the situation. Finally, a company sends emissaries to McCabe to buy his property. He calls the price too high. Mrs. Miller tries to negotiate, but too late. McCabe will be killed... Most of it happens indoors in the dim light of the gas lamps. We hear Leonard Cohen's lamenting voice. It is always dark, damp, cold. Scenes like the one when a couple dances in the living room of the brothel shape the atmosphere. The saddest is the death of a crazy kid (Keith Carradine): The boy meets a gunslinger in the middle of a bridge. He knows that he will be shot, tries to appease, even argue. Free of charge. Basically this scene summarizes the whole movie. Life is cheap and most of them simply incapable of not being killed. The snow never stops. Apart from the Cohen songs we don't hear a score. The environmental sounds, the snow, replace the soundtrack. We know that McCabe and Mrs. Miller will also have succumbed to their fate. Anyway, note the title: McCabe & Mrs. Miller. That doesn't promise any personal relationship, sounds like a company name. A business arrangement. Everything Mrs. Miller does is business. What may she have behind her? Sure, just; she left everything behind. Poor McCabe. He may be a poet, but it's all the same in Presbyterian Church. Mrs. Miller will probably be the only one in town who even knows what poetry means. But she also left that behind; certainly a long time ago.
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