So, 29/10/2023 - 18:12
Directed by:
Lance Hool
Schauspieler:
Rachel Miner
Brad Renfro
Steven Williams
FREE ON YOUTUBE Immer schon hat die Filmindustrie die schrägsten Typen angezogen. Gauner, die den letzten Schrott produzieren, um das schnelle Geld zu machen oder Idealisten, die um jeden Preis grosse Kunst schaffen wollen. Oder Spieler, die bereit sind, alles zu riskieren. Nur wenige aber verkörperten all diese Eigenschaften so kühn wie Menahem Golan. Während seiner langen Karriere als Produzent und Regisseur und Leiter seines eigenen Studios Cannon Films hat er Kommerz und Kunst und Chuzpe wie kein Zweiter verkörpert. Fast zu schön, um wahr zu sein! Geboren wurde er 1921 in Tiberias, Palästina, heute Israel. Er diente in der israelischen Luftwaffe und traf in den frühen 60ern Roger Corman. Zu der Zeit inszenierte er seinen ersten eigenen Film gemeinsam mit seinem Cousin Yoram Globus. Die Zusammenarbeit - Golan war für die kreativen Aspekte zuständig und Globus fürs Geld - funktionierte.
Einer ihrer frühen Filme sollte tatsächlich sogar für den Oscar nominiert werden! Die Cousins waren daheim erfolgreich und sehnten sich nach dem internationalen Markt. Als Golan & Globus sollten sie sogar noch einmal für den Oscar nominiert werden, bevor sie die angeschlagene Firma Cannon aufkauften. Death Wish 2, The Last American Virgin, Hercules, Breakin und Breakin 2, Missing In Action - eine Glücks Strähne begann. Ihr Rezept; Low Budget Exploitation Filme. Zudem löste der Home Video Boom gerade bei kleineren Verleihern einen Produktions Boom aus. Waren für schnelle Gewinne! 1987
produzierten sie nicht weniger als 35 Filme laut wikipedia! Also in einem einzigen Jahr! Golan aber wollte mehr. Es reichte ihm nicht, nur in den Grindhouse Kinos zu laufen, er wollte auch in die Programm Kinos. In solche Videotheken wie unsere! Deshalb produzierte er nicht nur Chuck Norris und Charles bronson in Reihe, sondern auch John Cassavetes (Love Streams) und Andrei Konchalovsky (Runaway Train, Maria's Lovers, Shy People) und Robert Altman (Fool For Love). Und Barbet Schroeders tollen Barfly.
Und sogar Godads King Lear mit Woody Allen! Diese Filme verkauften Cannon mit dem selben Eiger wie Death Wish 3. Bis dahin hatten Cannon eine ganze Reihe erfolgreicher Filme produziert, jedoch nie einen Blockbuster. Deshalb beschlossen Golan und Globus Mitte der 80er in die erste Liga aufzusteigen und das Blatt für Cannon sollte sich wenden... Sie kauften ihre eigene Kino Kette in England und bezahlten Sylvester Stallone 12 Millionen Dollars für seine Rolle in Over The Top. Golan führte sogar persönlich Regie. Es kam noch besser; Tobe Hoppers sexy Vampire Weltraum Extravaganz Lifeforce. Das Geld dafür sollte in
Superman 4 und Masters Of The Universe mit Dolph Lundgren eingespart werden. Die Folge: Desaster! Zu unguter Letzt trocknete auch der übersättigte Heimkino Markt aus. 1989 war das Spiel aus. Cannon ging in die Insolvenz, Golan und Globus trennten sich auf sehr unschöne Weise. Golan produzierte weiterhin Filme, führte sogar Regie und fand sich sogar mit Globus wieder zusammen für einzelne Projekte. Golan wollte einen Lambada Film drehen als Nachfolger von Breakin und dummerweise kam Globus auf dieselbe Idee, erwarb die Rechte an dem Original Lambada Song und so konkurrierten zwei Lambada Filme im Kino. Das war 1990 und endete unentschieden. Beide Lambada Filme waren gleich erfolglos.
So die grossartige Geschichte von Golan. Wer Bukowskis Hollywood gelesen hat, der erfährt sogar noch bessere Geschichten. Wie Barbet Schroder in Golans Büro drohte, sich einen Finger abzuschneiden (oder Golan). Guck dir Godards King Lear an frei auf youtube. Was für ein Wahnsinn! So schuf Golan einige echte Kultfilme und richtig viel schönen Schrott, der trotzdem eine persönliche Note trägt. Genau wie zwei Lambada Filme wurde auch Golans Karriere mit zwei Dokus gewürdigt: "Electric Boogaloo: The Wild und Untold Story of Cannon Films". Bei einer solchen Karriere ist das mindestens angemessen! -
The film industry has always attracted the weirdest types. Crooks who produce the latest junk to make a quick buck or idealists who want to create great art at any cost. Or gamblers who are willing to risk everything. Few, however, embodied all these qualities as boldly as Menahem Golan. During his long career as a producer and director and head of his own studio Cannon Films, he has embodied commerce and art and chutzpah like no other. Almost too good to be true! He was born in 1921 in Tiberias, Palestine, now Israel. He served in the Israeli Air Force and met Roger Corman in the early 60s. At the time, he was directing his own first film with his cousin Yoram Globus. The collaboration - Golan was responsible for the creative aspects and Globus for the money - worked. One of their early films was actually even to be nominated for an Oscar! The cousins were successful at home and yearned for the international market. As Golan & Globus, they were even to be nominated for another Oscar before buying out the struggling Cannon company. Death Wish 2, The Last American Virgin, Hercules, Breakin and Breakin 2, Missing In Action - a lucky streak began. Their recipe; low budget exploitation films. In addition, the home video boom triggered a production boom, especially for smaller distributors. Goods for quick profits! 1987 they produced no less than 35 films according to wikipedia! So in a single year! But Golan wanted more. It wasn't enough for him to run only in the Grindhouse cinemas, he also wanted to run in the programme cinemas. To video stores like ours! That's why he not only produced Chuck Norris and Charles bronson in series, but also John Cassavetes (Love Streams) and Andrei Konchalovsky (Runaway Train, Maria's Lovers, Shy People) and Robert Altman (Fool For Love). And Barbet Schroeder's great Barfly. And even Godad's King Lear with Woody Allen! These films sold Cannon with the same Eiger as Death Wish 3. Until then Cannon had produced a whole series of successful films, but never a blockbuster. So Golan and Globus decided to move up to the big leagues in the mid 80s and the tide was about to turn for Cannon.... They bought their own cinema chain in England and paid Sylvester Stallone 12 million dollars for his role in Over The Top. Golan even directed the film himself. It got even better; Tobe Hopper's sexy vampire space extravaganza Lifeforce. The money for this was to go into Superman 4 and Masters Of The Universe with Dolph Lundgren. The result: disaster! Last but not least, the oversaturated home cinema market dried up. In 1989 the game was up. Cannon went bankrupt, Golan and Globus parted ways in a very messy way. Golan continued to produce films, even directed them, and even reunited with Globus for individual projects. Golan wanted to make a Lambada film as a follow-up to Breakin and, foolishly, Globus came up with the same idea, acquired the rights to the original Lambada song and so two Lambada films competed in the cinema. That was in 1990 and ended in a draw. Both Lambada films were equally unsuccessful. Thus the great story of Golan. If you've read Bukowski's Hollywood, you'll hear even better stories. How Barbet Schroder threatened to cut off a finger (or Golan) in Golan's office. Watch Godard's King Lear free on youtube. What a madness! So Golan created some real cult films and a lot of really nice junk that still carries a personal touch. Just like two Lambada films, Golan's career was also honoured with two documentaries: "Electric Boogaloo: The Wild and Untold Story of Cannon Films". With a career like that, that's at least appropriate! -
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.