Mo, 21/10/2019 - 11:37
Directed by:
Duncan Jones
Schauspieler:
Sam Rockwell
Kevin Spacey
Dominique McElligott
Video:
Trailer
Wahrscheinlich gehöre ich zu den Science Fiction Traditionalisten und halte die 70er für das letzte gute Jahrzehnt dieses Genres. Und natürlich befinde ich mich im Unrecht, so wie alle Traditionalisten. Moon von Duncan Jones beweist das. Das hier ist eine dieser Science Fiction Perlen, die keine Ausstattungsschlacht bieten will, sondern eine Idee! Mit fünf Millionen Budget mutet der Film recht bescheiden an und sein Titel wirkt wie eine Verbeugung vor der Zeit, als der Mond noch ein ein hehres Ziel der amerikanischen Raumfahrt war. Der Weltraum stellt bei Jones eine Metapher dar für die Einsamkeit seines einzigen Protagonisten. Vielleicht ist seine innere Leere so gross wie die äussere? Sam Bell heisst der Astronaut und wird gespielt von Sam Rockwell. Seit drei Jahren arbeitet er auf dem Mond und überwacht Minenarbeiten für einen Grosskonzern. Auf der Mondoberfläche wird das Element Helium gewonnen, dass die Menschheit mit sauberer Energie versorgt. Sams einziger Gefährte ist eine intelligente Rechenmaschine, die ihm sogar beim Schneiden der Haare hilft: Sie heisst Gerty und verfügt sogar über ein Dutzend verschiedener Gefühlszustände. Eigentlich wirkt Sams Bude auf dem Mond wie die WG eines Geeks: Etwas verloddert, mit Zettelbotschaften und einer Tischtennisplatte. Anhand der Fotos erkennen wir, dass Sam auch Familie hat. Früher waren die Oberflächen der Mondstation mal weiss, so wie die aus den SciFi Filmen der 70er, jetzt sind sie eben vergilbt. Allzu viel passiert nicht. Wir werden Zeuge von Sams Alltag. Einmal hat er einen Unfall mit einer der Erntemaschinen, die Helium abbauen, wird aber von Gerty versorgt. Wissentlich gegen die Anordnung der Basis verstossend, kehrt Sam zum Unfallort zurück und zieht einen zweiten verletzten Sam aus dem Cockpit. Nun hat er es mit einem Doppelgänger zu tun, doch wer könnte die entstehenden Probleme lockerer wegstecken als Sam? Die klassischen philosophischen Fragen des Genres nach dem Ursprung der Existenz oder dem Willen künstlicher Intelligenz sind in Moon allerdings mit Vorsicht zu geniessen: Sie bleiben postmoderne Referenz an die Klassiker des Genres ohne Bedeutung für die Handlung. Fast alles in Jones Film verweist auf irgendetwas; wer Zitate sammeln wollte, müsste Moon noch einige Male durchstöbern. Schliesslich kommt es zum Showdown: Die Klone erkennen die Sinnlosigkeit ihres Seins und verbünden sich mit Gerty gegen ihren Schöpfer. Moon entwickelt sich im Finale zu einem Western und uns wird klar, weshalb Sam so lässig agiert... - Probably I belong to the science fiction traditionalists and consider the 70s to be the last good decade of this genre. And of course I am wrong, like all traditionalists. Duncan Jones' Moon proves that. This is one of those science fiction pearls that doesn't want to offer a battle of equipment, it's an idea! With a budget of five million, the film seems quite modest and its title seems like a bow to the time when the moon was still a noble goal of American space travel. For Jones, space is a metaphor for the loneliness of its only protagonist. Perhaps his inner emptiness is as great as his outer emptiness? Sam Bell is the name of the astronaut and is played by Sam Rockwell. For three years he has been working on the moon and supervising mine work for a large corporation. On the moon's surface the element helium is extracted, which supplies mankind with clean energy. Sam's only companion is an intelligent calculating machine that even helps him to cut his hair: her name is Gerty and she even has a dozen different emotional states. Actually, Sam's pad on the moon looks like a geek's flat share: Somewhat decayed, with note messages and a table tennis table. The photos show that Sam also has a family. In former times the surfaces of the moon station were white, like the ones from the SciFi movies of the 70s, now they are yellowed. Too much does not happen. We witness Sam's everyday life. Once he has an accident with one of the harvesting machines, which mine helium, but is supplied by Gerty. Knowingly violating the base's layout, Sam returns to the scene of the accident and pulls a second injured Sam out of the cockpit. Now he's dealing with a doppelganger, but who could take the resulting problems more lightly than Sam? However, the classic philosophical questions of the genre about the origin of existence or the will of artificial intelligence are to be enjoyed with caution in Moon: they remain postmodern references to the classics of the genre without significance for the plot. Almost everything in Jones' film points to something; if you wanted to collect quotes, you'd have to go through Moon a few more times. Finally there is the showdown: the clones recognize the senselessness of their being and ally themselves with Gerty against their creator. Moon develops into a Western in the finale and we realize why Sam acts so casually...
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 13/05/2021 - 10:44
2 and a half stars.
2 and a half stars.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.